Blaue Plakette die in Großstädten immer wahrscheinlicher wird un Astra K

  • Hallo an euch Opelaner mit Astra K,


    man liest ja nun viel über die Belastung in Großstädten durch Abgase und Feinstaub und das hier als Lösung die Blaue Plakette eingeführt werden soll. In dem Zusammenhang wird ja immer von Diesel gesprochen. Meine Frage nun ist, wie sich das mit den Benzinern verhält und insbesondere bezogen auf unsere Astra K s (5 Türer oder ST).


    Wir haben den 1.4 l 150 PS Turbo Benziner mit S/S und Automatik (Baujahr 04/2016) und der Euro-Norm 6. Würde man damit die Blaue Plakette bekommen? Wäre die Euro-Norm 6 hier schon die Euro-Norm 6b?


    Weiß hier einer gut Bescheid und kann aufklären (Auch für die anderen Motorisierungen wie Diesel und Benziner wahrscheinlich interessant)?



    P.S.: Ich weiß das hier noch nichts beschlossen ist von unseren Obigen, aber die Nachrichten verdichten sich siehe Spiegel: http://www.spiegel.de/auto/akt…die-fakten-a-1102417.html (ja es kann sich immer Ändern).
    Will nur wissen was ist wenn es doch kommt und wie sich das mit den Astra K verhallten würde?


    DANKE ^^

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Es ist nicht ganz sicher, ob überhaupt die blauen Plaketten eingeführt werden dürfen, da dazu die gesetzlichen Grundlagen fehlen. Wenn es überhaupt eingeführt wird, dann nur für Dieselfahrzeuge, die Euronorm 6 erfüllen können und das wären auf dem jetzigen Stand Astra K 1.6 CDTI mit Russpartikelfilter. Für Benziner wird es sich derzeit nichts ändern, obwohl sie auch gesundheitschädiges ausstoßen.... ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also wenn die blaue Plakette kommt, dann gilt folgendes:


    • Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
    • Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
    • Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
    • CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
    • Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
    • Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten


    Ob der entsprechende Motor jetzt Euro 6b besitzt, müsste jemand anderes beantworten. Ich vermute es aber mal, da es in Artikeln heißt, Direkteinspritzer ab 2015 wären dies.

  • ganz ernst genommen habe ich die blaue Plakette eh nicht. Der Anstand gebietet esja das uns die Politiker eine gewisse vorlaufzeit von ein paar Jahren geben.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau