Starker Abrieb der Bremsen auf den ersten Kilometern normal?

  • Moin moin.


    Habe meinen neuen K ST seit einer Woche und nun knapp 700km auf der Uhr.


    Was ich für die geringe Laufleistung aber recht heftig finde, ist die Menge an Bremsstaub auf den Felgen. Schärfere Bremsmanöver oder gar eine Vollbremsung waren zum Glück noch nicht nötig.


    Ist das auf den ersten Kilometern normal? Wenn nicht, dann sehe ich zumindest für die Bremsbelege im wahrsten Sinne nach kurzer Zeit schwarz. ?(

  • Das hat gar nichts damit zu tun, welche Größe der Bremsanlage verbaut ist. Es hängt nur damit zusammen, dass beim Bremsvorgang eine Reibung zwischen den Bremsbelägen und Bremsscheiben entsteht. Durch diese Reibung entsteht leider auch Bremsstaub, der sich auf die schönen Felgen hinterlässt.


    Es gibt derzeit nur zwei Abhilfen: 1. Abhilfe: Häufiger die Felgen reinigen oder 2. Abhilfe: Die Bremsanlage auf Carbon-Keramik umbauen :) Der Nachteil ist, es ist leider nicht sehr billig.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also wir haben nun schon 2000 km runter und die Felgen sehen sauber aus (ohne Bremsstaub). Waren allerdings auch schon mehrfach in der Waschsstrasse.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Richtig, die Größe der Scheibe ändert ja nichts daran, dass der Belag runtergerieben wird. Die kleinere Scheibe läuft halt öfter am Belag vorbei.
    Es gibt aber von ATE die Keramik-Beläge, sollen deutlich weniger stauben und dazu hellerer Staub. Kostet dann auch nicht die Welt, kann nämlich mit den Standard-Scheiben verwendet werden.
    Wenn das Auto und damit die Scheiben noch recht neu sind hätte ich keine Bedenken die umzurüsten. Bei älteren/eingelaufenen Scheiben würde ich dann wohl neue Scheiben und die Beläge nehmen.
    Bei mir hat der TüV "leider" gerade bestätigt, dass die Bremsen noch ok sind. Sonst hätte ich den Wechsel direkt gemacht. :)
    Sehr "softes" Bremsen kann u.U übrgens auch mehr Belag-Verschleiss verursachen als z.B. kurz und hart, der Schleifvorgang ist ja länger und die Hitzeentwicklung auch länger. Extrem-Beispiel Vollbremsung ohne ABS, da ist der Verschleiss der Beläge ja minimal, weil das Rad und damit auch die Scheibe blockiert.
    Was jetzt nicht heiss, man soll immer nur auf der letzten Rille bremsen ;)


  • ...Es gibt aber von ATE die Keramik-Beläge, sollen deutlich weniger stauben und dazu hellerer Staub. Kostet dann auch nicht die Welt, kann nämlich mit den Standard-Scheiben verwendet werden.
    Wenn das Auto und damit die Scheiben noch recht neu sind hätte ich keine Bedenken die umzurüsten. Bei älteren/eingelaufenen Scheiben würde ich dann wohl neue Scheiben und die Beläge nehmen...

    Ich habe die ATE Ceramic Beläge an meinem aktuellen Fahrzeug verbaut. Es stimmt - Bremsstaub ist absolut Geschichte.
    Allerdings sind die im Fall der Fälle nicht so "griffig" - also die Bremsleistung als solche im Extremfall ist nicht so gut, wenn sie nicht "auf Temperatur" sind.
    Ich würde sie mir definitiv nicht mehr an meinem Fahrzeug verbauen.

  • Klar, zwischen ATE Cearmic Beläge und stinknormale Bremsscheiben sind schon die Welten. Denn die Reibwerte änderen sich ja bei unterschiedlichen Materialen. Im ungünstigen Fall wird, wie der Holger schon bereits schrieb, die Bremsleistung schlechter.


    Dann eher Kearmik-Bremsscheiben UND -Beläge zusammen einbauen lassen, dann dürfte es mit der Bremsleistung anders aussehen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -