Nervöse Vorderachse bei Autobahnfahrt ab ca. 140-150km/h (beim ST)

  • Moin moin ST Fahrer.


    Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden mit meinem neuen ST, ein paar Dinge sind mir dennoch recht schnell aufgefallen.


    Da ich den J ST ca. 3 Jahre lang gefahren bin, habe ich einen guten Vergleich zu meinem neuen ST.


    Ich finde, dass der K ST im Vergleich zum J ST bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 140-150km/h) nervöser auf der Vorderachse ist. Der Wagen ist viel mehr am hin- und herwandern und ich muss viel mehr den Geradeauslauf korrigieren. Das ganze ist seit Senkung des Reifenluftdrucks schon etwas besser geworden aber nicht wirklich weg.


    Kann das mit dem niedrigeren Gewicht zusammenhängen? Der J ST lag (ohne FLEXRide) wie ein Brett, auch bis 200km/h.


    Bin auf Grund der mir selbst auferlegten Einfahrphase noch nicht schneller wie ca. 160km/h unterwegs gewesen aber das wird doch mit steigender Geschwindigkeit bestimmt nicht besser.


    Habt Ihr auch dieses Fahrverhalten oder bin ich ein Einzelfall??? ?(

  • Mir ist es überhaupt nicht aufgefallen. Es fährt wie auf die Eisenbahnschiene, auch bei höheren Geschwindigkeiten wie z.B. 180 km/h. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das mag natürlich auch ein Grund dafür sein. Aber kann das so viel ausmachen???


    Hatte auf dem J ST auch Conti`s drauf und wie gesagt, nie Probleme. Aktuell sind da Bridgestone in der Größe 225/45 R17 91V drauf.


    Hat noch jemand die gleichen Gummis drauf?


    Werde zu Testzwecken noch mal etwas Druck aus den Reifen lassen und schauen was passiert.


    Sollte sich das Fahrverhalten dann immer noch nicht verbessert haben, muss ich wohl mit meinem FOH mal reden, vielleicht gibt es da Möglichkeiten.

  • Ja, ich habe die gleichen Gummis drauf und sogar in derselben Größe. Bis jetzt fährt mein Auto wie auf den Schienen. Allerdings verursachen diese Gummis laute Abrollgeräusche. Sobald diese Gummis verschlissen sind, kommen Dunlop-Reifen drauf.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja


    da sprichste was an.


    Genau so empfinde ich das auch... aber ich habe mich eingefahren.
    Wenn man schnell fährt und bremsen muß .. schlingert der Wagen sehr stark.
    Dachte erst das ist das Spurhaltesystem aber war es nicht.
    Nach einiger Zeit habe ich mich drauf eingestellt und jetzt geht es gut :)

  • Also bei mir war der Unterschied enorm. Ich kann entspannt bis 200 hochziehen ohne das kleinste Zucken. Ich kann Dir die Conti Contact 5 absolut empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, aber selbst bei Starkregen (ist mir immer total wichtig) haften die perfekt ;)

  • Hatte auch erst gedacht, dass der Effekt durch den Spurhalteassistenten entsteht aber das kann ich nun ausschließen.


    Um zu testen, hatte ich den deaktiviert und dennoch gleiches Fahrverhalten... :thumbdown:


    Habe mich mittlerweile etwas daran gewöhnt aber normal scheint mir das trotzdem nicht.


    Das Doofe daran, einfach Reifen tauschen ist nicht. Das ist ein Firmenwagen mit entsprechendem Leasing.


    Da einfach mal alle 4 Reifen tauschen lassen, weil ich ein komisches Gefühl habe, wird wohl eher schwer.

  • Habe auch Bridgestone 225/45 R17 und habe das nicht. Auf der Autobahn einwandfreier Geradeauslauf. Lediglich etwas unkomfortabel auf Unebenheiten. Allerdings mit recht hohem Luftdruck von 2,8. Den werde ich noch etwas absenken, war vom Händler so drauf. Musste auch schon mal zügig bremsen (Stauende). Kein Schlingern festgestellt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Also ich habe das Problem nur beim bremsen !
    Nicht beim beschleunigen.
    So liegt der Astra wie ein Brett auf der Strasse auch bei engsten Kurven :D