Kofferraumboden

  • Hallo zusammen!


    War am Wochenende beim FOH und hab mir den neuen Astra angeschaut. Er hatte vier verschiedene Modelle da, aber in keinem war ein Zwischenboden im Kofferraum. Habe dann zwei Verkäufer darauf angesprochen, aber die waren der Meinung den Zwischenboden gäb's nur wenn das Notrad bestellt würde. Das kann doch aber gar nicht sein, wenn man sich anschaut wie das ohne Zwischenboden bei umgelegten Rücksitzen ausschauen würde. Hat von Euch jemand was gehört oder gesehen was diese Thema betrifft?


    Gruß Gerald

  • Hallo zusammen!


    War am Wochenende beim FOH und hab mir den neuen Astra angeschaut. Er hatte vier verschiedene Modelle da, aber in keinem war ein Zwischenboden im Kofferraum. Habe dann zwei Verkäufer darauf angesprochen, aber die waren der Meinung den Zwischenboden gäb's nur wenn das Notrad bestellt würde. Das kann doch aber gar nicht sein, wenn man sich anschaut wie das ohne Zwischenboden bei umgelegten Rücksitzen ausschauen würde. Hat von Euch jemand was gehört oder gesehen was diese Thema betrifft?


    Gruß Gerald

    Dein Händler hat recht, der doppelte Boden ist nur mit Notrad. Sind dann aber 10cm weniger Kofferraumhöhe und 60L weniger Stauraum.
    Bilder findest Du bei YouTube

  • Habe jetzt von meinem FOH ein Angebot über "Ersatzteile" bekommen, sodaß man ohne das Notrad auch einen vernünftigen Gepäckraumboden erhält. :) Ich stelle das Angebot mal hier online, falls jemand die Teilenummern intressieren.


    Gruß Gerald

    Genau das gleiche Problem wie Du habe ich auch. Ich will kein Ersatzrad weil es mir Zuviel Gewicht ist.
    Dafür ist der zerklüftete Kofferraum nicht schön.
    Was Du jedoch nicht bedacht hast, das Notrad stützt den Kofferraumboden. Du benötigst einen zugeschnitten leichten Styrodur Klotz aus dem Baumarkt oder so.
    Ansonsten knickt der Kofferraumboden bei Belastung ein. und was du noch nicht weist Du musst die Seitenteile kürzen da sonst die hintere Schale nicht reingeht
    Dann kannst Du aber nicht mehr zurück bauen falls Du den tiefen Boden wieder willst. Vielleicht kann man auch an der Styroporschale was wegnehmen aber das sehe ich erst wenn der Wagen da ist. Beide Seitenteile passend zur Ausstattung Notrad kosten nochmal je 45 Euro
    Für den hohen Ladeboden hat Opel noch eine schicke Wendematte im Zubehör
    https://www.opel-accessories.c…%C3%A4gersysteme/Laderaum



    Ich habe mir auch schon überlegt das Notrad zu nehmen, da ist der Wagenheber/radschlüssel im Wert von knapp 80 Euro dabei.
    Wenn ich das aus Gewichtsgründen dann zu Hause lasse fehlt mir aber wieder ein Pannenset/Dichtmittel welches 180 Euro kostet.
    Also wie man es macht .......

  • Ich werde mir mit einem Gepäcknetz behelfen. Ist die einfachste Variante. Auf den tiefen Kofferraum will ich nicht verzichten, die Alternativen sind zwar nett. Aber doch nicht perfekt. :) Irgendwann gibt es auch sicher eine Kofferraumwanne für Autos ohne Ersatzrad. Das hat keine Prio. Oder? ;)

  • Danke für die Antworten. Das Problem bei mir ist aber, dass laut FOH der Bestellstatus meines neuen Astra Status 33 ist und dies bedeutet keine Änderungen mehr möglich. Ich kann also das Notrad nicht mehr bestellen und so kann ich nur mithilfe dieses blöden Einbausatzes diesen potthäßlichen Kofferraum und vor allem diese riesige Stufe bei umgeklappter Rücksitzbank verändern. Die Idee mit der Kofferaumwanne ist zwar nicht schlecht, aber das Problem mit der Stufe wird damit wahrscheinlich auch nicht gelöst.


    Gruß Gerald