Reifenabrollgeräusche

  • Mit dem Auto an sich bin ich recht zufrieden, aber mit den Reifen, hier in diesem Fall Bridgestone Turanza T001 225/45 R 17 91 V, bin ich überhaupt nicht zufrieden. Wenn ich mit meinem Auto über unterschiedliche Straßenbeläge fahre, höre ich immer wieder unterschiedliche Reifenabrollgeräusche. Wenn ich mit dem Auto auf der Autobahn zwischen 100 km/h und 120 km/h fahre, höre ich die Reifenabrollgeräusche am stärksten und ich muss das Radio noch etwas lauter stellen. Da das Auto recht neu ist und jetzt ca. 3.200 km schon drauf hat, würde ich ganz gerne wissen, welche Rechte ich habe? Beim FOH reklamieren geht wohl nicht, da die Reifen Verschleißteile sind. Ich würde ganz gerne auf Dunlop wechseln, aber anscheinend sind die Goodyear-Reifen auch nicht schlecht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Rechte hast Du in dem Fall vermutlich überhaupt keine.
    Warum auch? Soweit sind die Reifen ja in Ordnung.


    Wechsel halt irgendwann auf andere und wenn Du Glück hast, sind die leiser.


    Ich finde meine 18er Bridgestone Turanza auch furchtbar und hoffe auf die Ganzjahresreifen, die im Herbst drauf kommen ;)

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Ich finde meine 18er Bridgestone Turanza auch furchtbar und hoffe auf die Ganzjahresreifen, die im Herbst drauf kommen

    Inwiefern sind die Bridgestone furchtbar und welche Ganzjahresreifen kommen bei dir drauf? Kennst du die Marke schon?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich finde sie extrem hart und dadurch unkomfortabel und auch ziemlich laut.
    Muss aber dazu sagen, dass ich noch nie Sommerreifen gefahren bin.... ;)


    Mit neuen Reifen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
    Mache ich kurz vorher.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Ich hoffe es ganz einfach
    Und da die etwas weicher sind, hoffe ich auf etwas mehr Komfort.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Die Lautstärke der Abrollgeräusche kommt eben auf den Reifen an und wird im EU-Reifenlabel angegeben:
    http://www.dasreifenlabel.de/


    Hier liegen die Bridgestone Turanza bei 70dB.
    Wenn ich dann nach Geräusch sortiere stehen Dunlop Sport Maxx ganz oben mit 67dB.
    Sind eben etwas teurer.
    Guter Kompromiss wären für mich die Falken Ziex mit 68dB


    Zum Komfort: Der ist eben bei 18'' etwas geringer als bei 17'' oder 16'' weil man eben weniger Gummi hat.
    Hier sollte man dann beim Reifendruck einen Kompromiss zwischen ECO und Komfort finden.
    Wurde hier ja auch schon öfter beschrieben.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich weiß es ja ;)
    Und ich habe mich ja auch schon ein wenig dran gewöhnt.
    Aber ich hoffe eben, dass ich das noch ein kleines bisschen besser hinbekomme.
    Mal abwarten.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • In meinem Astra H hab ich dafür übrigens die Geschwindigkeitsabhängige Radio Lautstärke. Dann ist das auch kein Problem :thumbup:
    Weiß gar nicht, ob der K sowas auch hat ?(

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug