Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Hallo zusammen,


    noch bin ich (Chris, 28) kein Opel-Fahrer, möchte aber evlt. zu einem werden. Ich interessiere mich sehr für den Astra K, habe schon sehr viel über ihn gelesen, live angeschaut und so ziemlich jede Info die ich zu ihm bekommen konnte verschlungen. Hier im Forum hoffe ich weitere Infos und Einzelheiten, vor allem aber auch Erfahrungsberichte zu finden. Was findet ihr besonders gut? Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Gibt es "grobe Schnitzer" o ä.?
    Mir selbst sind bereits ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wie z. B. warum man den Seitenblinker in den Kotflügel gesetzt hat, anstatt ihn in die Spiegel zu integrieren, wie es ja heutzutage fast schon üblich ist? Warum funktioniert der Totwinkel-Assi nur bis 140 km/h? Warum funktioniert das Kurvenlicht der so hochgelobten Matrix LED Scheinwerfer nur bis 70 km/h? Warum hat der Astra K an den Türen die vor allem aus früheren Jahren bekannten und bei heutigen Neufahrzeugen fast komplett verschwundenen "Knöpfe", die beim Verrigeln oder Aufschließen hoch, bzw. runterfahren...?


    Vorrangig geht es mir in diesem Thread aber um die Matrix LED Scheinwerfer. Da ich hier ganz frisch angemeldet bin, schon etwas gestöbert habe und über die Suchfunktion leider nichts passendes finden konnte, seht es mir bitte nach, wenn ich hiermit ein Thema aufgemacht haben sollte, dass es evtl. schon gibt, sich aber zu gut vor mir "versteckt" hat ;)


    Zu guter letzt sei noch gesagt, dass ich in Sachen LED Scheinwerfer schon "vorbelastet" bin, da ich aktuell einen Seat Leon 5F mit LED Scheinwerfern fahre. Mit diesen bin ich zwar recht zufrieden, sie können aber keinesfalls mit denen des Astra K verglichen werden, da sie im Vergleich sehr einfach sind und nur Abblendlicht und Fernlicht können.


    Grüße und schonmal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge

  • Erstmal herzlichen Willkommen.


    Zu den Blinker würde ich tippen ist es der Kostenfaktor. (Ersatzteil teuer) vorallem weil man die Spiegel abtreten kann. Es gibt ja immer solche beschmierten.
    Zu den Toten-Winkel kann ich sagen der funktioniert nur über Sensoren. Wäre es über Radar könnten damit höhere Geschwindigkeiten laufen.


    Erfahrungen zu LED Scheinwerfer gibs bestimmt noch nicht all zu viele. Da ja im Moment die lange helle Jahreszeit aktuell ist. Aber ich kann jetzt mal nur vom Abblendlicht sprechen und wenn du vorher Xenon bzw. Bi Xenon gefahren bist kann ich dir sagen das es nochmal eine Schippe drauf legt.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • xPierience: Danke für deine Antworten, den Kostenfaktor hatte ich mir im Bezug auf die Spiegel auch schon überlegt, war aber nicht sicher. Xenon, bzw. Bi Xenon bin ich zwar schon gefahren, allerdings nicht beim eigenen Auto. Dort habe ich den Sprung von Halogen auf LED Scheinwerfer gemacht und Xenon übersprungen ;) Klare Sache, auch Xenon ist bereits sehr gut und auch dort gibt es ja schon "Funktionen" wie das maskierte Licht etc. aber die Matrix LED Scheinwerfer eröffnen da doch noch einmal ganz andere Möglichkeiten, wie das "ausblenden" vorausfahrender und entgegenkommender Fahrzeuge. Besonders bei dieser Funktion würde mich interessieren, wie zuverlässig sie arbeitet und ob der eine oder andere nicht doch schonmal eine Lichthupe eines entgegenkommenden kassiert hat, da nicht präzise genug abgedunkelt wurde.

  • Hi Chris,


    ich bin seit Februar Astra K Fahrer. 125 PS, Innovation, kokosnussbraun usw usw.. und auch mit dem MatrixLicht gesegnet.


    Zum einen. Es funktioniert. Nach 2 Updates besser als am Anfang. Und es lernt dazu. Kann Einbildung sein. Aber ich glaube es stark. Manchmal erkennt es entgegenkommende Fahrzeuge etwas spät. das hat sich aber sehr stark verbessert. Den Ausschnitt zu einem vorrausfahrenden Fahrzeug in ca. 150 m Entfernung empfinde ich als zu groß. Aber daran lässt sich aufgrund der Anzahl der Elemente nichts ändern. Aber das ist zu verschmerzen.


    Der Tote-Winkel-Warner in der Spiegeln funktioniert "nur" bis 140 km/h weil mit den linken/rechten Ultraschallsensoren in der Stoßstange gearbeitet wird und nicht wie bei anderen Herstellern mit Radar. Aber ich denke das man über 140 km/h so scharfe Sinne haben sollte das man einen Überholvorgang sensibel einleitet. Ich finde es absolut okay. Aber nicht wundern. Überholst du jemanden leuchtet rechts nichts auf. Wozu auch? Du hast ja grade jemanden überholt und das nicht nach 3 Metern wieder vergessen haben. Nur wenn man sehr langsam jemanden überholt leuchtet die Warnleuchte auf. So ist es jedenfalls bei mir.


    Blinker in Seitenspiegel: Ja sieht schick aus bei Golf und sonst wem. Aber was will man am ende noch dafür bezahlen. Ich finde es okay. Jedenfalls hätten sie auch da LED einsetzen können. lediglich in den Scheinwerfern ist der Blnker in LED. Nicht aber seitlich und hinten. Hinten sind lediglich Rückfahrlicht und Bremslicht in LED.


    Knöpfe in den Türen: Der Astra H hatte auch keine. Hat man halt wieder eingeführt. Sind aber nicht auffällig angebracht. Mich stören sie gar nicht.



    "Grobe Schnitzer": gibt es meiner Meinung nach keine.


    Mich stört es etwas wenn man das Kombiinstrument abdimmt (Tacho/Display Radio) auch die LED Beleuchtung in den Türen und der Spot im Dachhimmel (scheint auf die Mittelkonsole) mit runterdimmt und somit der Effeckt verloren geht. Bisschen schade.


    Ich lese hier auch viel mit aber kann mich wenig einmischen da ich mit meinem Fahrzeug ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme mehr habe. Alles was bisher war konnte durch Updates behoben werden. Aber ich muss auch sagen das mein FOH wirklich sehr hinterher ist und sich beim Android Update auch bei mir bedankt hat und für diesen Lerneffekt in der Werkstatt dankbar war.


    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick gewähren.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Also auf der Autobahn soll es wohl nicht so gut funktioniert wegen den ganzen Büschen etc. in der Mittelleitplanke. Er blendet eigentlich schon relativ schnell ab. Die Matrix-Licht Funktion schaltet sich auch erst ab 55KM/H die Funktion muss man allerdings selber am Blinkhebel aktivieren.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Ich finde das Matrix-LED-Licht top, eben bis auf die Autobahn, da deaktiviere ich es, da es zu sehr den Gegenverkehr blendet. Evtl. kommt da ja mal ein Update. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Weißen Riesen!



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Das Matrix-Licht ist das allergeilste was es gibt! :thumbup:


    Du fährst z. B. im dunkeln durch einen Wald und hast das Gefühl, Du könntest ewig weit zwischen die Bäume schauen.
    Das Gefühl, nicht alles erkennen zu können, da das Licht nicht ausreicht, gibt es nicht mehr.
    Auch innerhalb der Ortschaft ist das "normale" Abblendlicht toll.


    Ich möchte das nie mehr missen!!!



    Zu bemängeln habe ich nichts, bei mit funzt alles gut.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
    Habe leider auch noch keine Erfahrung mit den LED Scheinwerfern, da meiner erst in KW38 kommt (Lieferverzögerungen eben durch diese Scheinwerfer...) ich wollte die aber auf jeden Fall dabei haben, weil es den Wagen zu etwas besonderem macht. Es ist ja momentan noch der einzige Kompaktwagen, der das anbietet.
    Was man so darüber hört und liest ist auch durchweg positiv, egal ob hier im Forum oder bei Berichten.


    Naja, außerdem wohn ich aufm Dorf und die Straßen sind nicht so gut ausgeleuchtet, wie in der Stadt. Mit Wildwechsel muss man hier auch immer rechnen. Da wird das helle Licht sicher helfen.


    Bei meiner Bestellung war ich noch im Modelljahr 16.5 wo es das Matrix Licht in Kombination mit dem Navi900 für 1850€ Aufpreis gab, was so ca. 350 € Ersparnis zu den Einzelpaketen war.
    Da ich beides unbedingt haben wollte, war das natürlich optimal.
    Das sog. "Innovations Paket" haben die jetzt geändert in Navi900 + Keyless Go.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug