Kühlwasser Temperatur Anzeige spinnt

  • Hallo an alle,
    ich habe nun auch seit ca. einem Monat meinen neuen Astra.
    Leider macht die Kühlwasseranzeige von Anfang an Probleme, immer wenn ich etwas stärker Gas gebe und über 80 km/h fahre geht sie deutlich nach unten. (60-70 Grad)
    Das Thermostat ist bei meinem Händler schon auf Garantie getauscht worden, der Fehler aber leider nicht weg.
    Habt Ihr eine Die woran es liegen könnte?
    Vielen Dank :thumbup:

    Astra K Innovation 1.6 ECOTEC 200PS, Onyx Schwarz, Innovations-Paket, Premium Leder-Paket

  • Das kann viele Gründe haben. Bleibt sie da unten oder geht nach ner Weile fahren wieder hoch? Was ist, wenn du dann an hältst, geht sie dann wieder hoch? Thermostat klingt wenig plausibel. Wenn das hin ist, geht die Temperatur entweder gar nicht erst hoch, weil permanent der große Kreislauf auf ist oder sie ist permanent hoch, weil nur der kleine Kreislauf an ist.
    Dass nach ner Weile, die Temperatur erst mal fällt, ist dagegen normal, wenn das Thermostat eben von klein auf groß schaltet.


    Wenn du dann eben auch noch zügiger fährst, kühlt der Fahrtwind natürlich auch noch extra.

  • Hallo, ich danke dir für die Antwort. Also die Temperatur schwankt während der Fahrt recht häufig, geht aber nie über 90 Grad. Meistens sinkt sie kurz ab und dann normalisiert es sich wieder. Das mit dem Kühlkreislauf dachte ich auch schon, hatte ich aber noch bei keinem anderen Auto so. Lg

    Astra K Innovation 1.6 ECOTEC 200PS, Onyx Schwarz, Innovations-Paket, Premium Leder-Paket

  • Hallo, bei mir ist das auch sehr seltsam mit dem Thermostat bzw. mit der Anzeige.
    Wir haben zwar momentan so zwischen -5C° und +8C° aber ich finde das mein Astra 1.4 125PS sehr langsam warm wird.
    Wenn ich gemütlich 8km fahre passiert nicht wirklich was mit der Anzeige.
    Des weiteren finde ich sehr seltsam das er bei langen Standgas oder viel Bergab fahren mit der Temperatur wieder bis 60 Grad absinkt.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • Des weiteren finde ich sehr seltsam das er bei langen Standgas oder viel Bergab fahren mit der Temperatur wieder bis 60 Grad absinkt.

    Hast du deine Heizung an ? Wie hoch ?
    Ist bei meinem Diesel ähnlich, drehe sie dann immer runter bzw. mache sie erst gar nicht an, damit der Motor schnellstmöglich warm wird.
    Die steigende Effizienz der Motoren bewirkt halt auch, dass diese weniger schnell warm werden ...
    Berg runter verbrauchst du ja entsprechend weniger Kraftstoff im Stand je nach Leistungsabgabe deiner Heizung bleibt auch nicht mehr viel zum heizen übrig ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hast du deine Heizung an ? Wie hoch ?Ist bei meinem Diesel ähnlich, drehe sie dann immer runter bzw. mache sie erst gar nicht an, damit der Motor schnellstmöglich warm wird.
    Die steigende Effizienz der Motoren bewirkt halt auch, dass diese weniger schnell warm werden ...
    Berg runter verbrauchst du ja entsprechend weniger Kraftstoff im Stand je nach Leistungsabgabe deiner Heizung bleibt auch nicht mehr viel zum heizen übrig ...

    Ja die habe ich eigentlich immer auf Automatik mit 21C° eingestellt. Zwischendurch auch wegen der Scheibe auf max.
    Werd auch mal versuchen wie stark die Heizung die Anzeige beeinflusst.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • Naja dann werd ich mal zum freundlichen schauen. :(

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • automatikstellung und 21C° ist ja klar das für den motor nichts mehr übrig bleibt die automatik versucht den innenraum schnell aufzuheizen da bleibt der motor eben lange kalt
    dreh die heizung runter und die lüftung auf zwei dann wird auch der motor relativ schnell warm

  • automatikstellung und 21C° ist ja klar das für den motor nichts mehr übrig bleibt die automatik versucht den innenraum schnell aufzuheizen da bleibt der motor eben lange kalt
    dreh die heizung runter und die lüftung auf zwei dann wird auch der motor relativ schnell warm

    Ok stell ich um. Mir ist das nur so seltsam vorgekommen das er von 90C° wieder auskühlt auf 60 - 65 C°.
    Passiert eben bei Berabfahrt oder bei langer Stehphase. (Ohne Autostop natürlich).

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.