Bremsen zu schwach ?

  • Guten Tag liebe Astra Gemeinde,


    Nach 2000 Urlaubskilometern bin ich ganz zufrieden mit meinem Astra.


    Was mir jedoch immer wieder auffällt wenn ich los fahre, das ich docj recht kräftig aund die Bremse treten muss.
    Gefüllt wird es besser wenn sie warm werden.
    Mit meinem A3 nach 50000 km aber kein Vergleich, selbst der i10 meiner Frau greift beherzter zu.


    Habt ihr das auch , bzw müsst ihr kräfriger zutreten als bei euren vorherigen Fahrzeugen.


    Viele ich ist es ja auch Opel Typisch! ?

    Bestellt und geliefert: Astra K Sportstourer Dynamic BiTurbo ,schwarz, 18 Zoll Bicolor, Navi und was sonst noch gefiel :m0007:

  • Bei meinen 1.4 150PS Automaten finde ich die Bremse für meinen Geschmack auch zu lasch. Da ist noch Luft nach oben. Hoffe EBC bringt bald neue Bremsen da diese immer echt gut knackig sind.

  • Bin vom J auf den K gewechselt. Ich habe den Eindruck das die Bremse vom J im "neu Zustand" beherzter zugegriffen hat, obwohl beide Autos 15" Bremsanlagen haben.

  • Okay, dann bilde ich es mir also nicht ein !
    Frage mich wie es dann wohl mir der Haltbarkeit aussieht.
    Ich wohne in einer ziemlich bergigen Gegend und muss somit leider oft im die "eisen"
    Falls die Bremsen nun wirklich unterdimensioniert sind würde dies sich ja auch auf den Verschleiß auswirken :/


    Für Leasingfahrzeuge kein riesen Drama, aber für den Privat Käufer dann doch ärgerlich !

    Bestellt und geliefert: Astra K Sportstourer Dynamic BiTurbo ,schwarz, 18 Zoll Bicolor, Navi und was sonst noch gefiel :m0007:

  • Der Astra K hat ATE-Bremssättel verbaut. Die Opel die ich bisher hatte, mit ATE-Sätteln, haben immer eine schlechtere Bremsleistung gehabt als andere Opel (z.B. Astra J, der hat Bosch-Sättel verbaut). Ich habe immer andere Bremsbeläge (z.B. ATE-Ceramic) bei ATE-Sätteln verbaut dann war die Bremsleistung deutlich besser. Leider gibt es noch keine Zubehör Beläge zu kaufen, der Astra K ist leider noch zu neu.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Ich finde die Bremsleistung okay, nix besonderes...
    Aber mal im Ernst.. Ich bin viele alte Opels meist mit Topmotorisierung gefahren. Und ob nun Kadett Gsi 16V oder Astra F Gsi 16V oder auch Calli Turbo mit der angeblich tollen Bremse oder auch Vectra B FL mit der V6 Anlage. Keine der Bremsen hat nen vernünftigen Druckpunkt noch sind die besonders gut gewesen. Gerade beim Calli waren verzogene Bremsscheiben normal. Einmal von 250 auf 150 runter dann weißte direkt... Gleich eiert das Lenkrad.....


    Wenn man Opel Bremsen gewöhnt ist , geht das schon klar, fester Treten ist in meinen Augen bei Opel so gewollt. Ich kenn Autos, da würdeste mit'm Kopf aufm Lenkrad schlagen wenn man im Opel-Style bremsen würde.
    Wer bedenken hat, kann doch nen Bremstest durchführen lassen.
    Ich glaube viele sind bei der Bremse einfach besseres gewohnt. Aber letztendlich ist die Bremsleistung genau so okay wie bei anderen auch.

  • ich kann nur sagen haltet gut den Abstand vor allem an den Kreuzungen. Ich hatte mal einen Vorfall. Ein Vodermann musste unbedingt (sinnlos bzw. provoziert) stark abbremsen und anhalten obwohl es garade mal auf Gelb geschaltet wurde. Wir hätten beide schaffen können, bevor es Rot wurde. Ich hatte schon Angst dass ich reinfahre.


    Mein Astra H war darin besser.

  • Da sieht man mal wie Dinge in der Erfahrung und Meinungen meilenweit auseinander driften können. Die Bremsanlage ist bei meinem K absolut genial, leicht zu dosieren, perfekt zu bedienen, auch von höheren Geschwindigkeiten zielgenaues bremsen jederzeit möglich.


    Da gibt's beim neuen Astra ganz andere Baustellen, aber das ist hier nicht das Thema.


    Achtung! Nur meine Meinung.

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken