S/S Start/Stopp funktioniert nur äußerst sporadisch

  • Guten morgen allerseits!


    Ich hatte versucht nach einem ähnlichen Thema zu suchen, bin aber soweit nicht fündig geworden. Daher möchte ich folgendes Phänomen kurz schildern:


    Seit 3 Tagen funktioniert Start/Stopp bei mir nur noch äußerst seltenst; sprich, der Motor geht nicht mehr aus, wenn ich zum stehen komme (ja, ich habe S/S per Knopf aktiviert, die Bremse getreten, Kupplung nicht, Gang ist raus). Nach einigen Neustarts des Motors funktioniert es dann mal wieder kurzfristig. I. d. R. aber nicht.


    Hat jemand schon mal Probleme damit gehabt bzw. eine Idee, was es sein könnte? Als Verbraucher habe ich bis auf Radio und Lüftung (Stufe 1) nichts spektakuläres in Gebrauch.


    Besten Dank und Gruß


    ABu


    P.S.: Hab es wegen des Begriffs Elektrik hier in der Rubrik untergebracht; sollte es bei Motor besser geeignet sein, dann bitte ich einen Mod / Admin das Thema zu verschieben! Wahrscheinlich ist es dort besser aufgehoben :rolleyes: Danke!

    "Life is wonderful...life is wonderful trash" (Decadence & Isolation, Phillip Boa)

  • klappt bei mir auch nicht,motor geht zwar aus,startet aber nicht wenn bremse gelöst wird.
    gab schon einige gefährliche situationen deswegen weil dann der wagen unkontrolliert nach hinten rollt.
    das ganze system ist nicht durchdacht. normalerweise startet ein ss system wenn man die kupplung tritt, beim k ist es leider so das er erst startet,oder zumindest sollte er das, wenn man den fuß vom bremspedal nimmt.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • klappt bei mir auch nicht,motor geht zwar aus,startet aber nicht wenn bremse gelöst wird.
    gab schon einige gefährliche situationen deswegen weil dann der wagen unkontrolliert nach hinten rollt.
    das ganze system ist nicht durchdacht. normalerweise startet ein ss system wenn man die kupplung tritt, beim k ist es leider so das er erst startet,oder zumindest sollte er das, wenn man den fuß vom bremspedal nimmt.

    Nun würde mich interessieren, was Du unternommen hast bzw. unternehmen wirst?! Ich denke Du hast bzw. wirst Deinen FOH kontaktiert/en?!

    "Life is wonderful...life is wonderful trash" (Decadence & Isolation, Phillip Boa)

  • Das das S/S System sich aber nur bei bestimmten Umständen aktiviert habt ihr bedacht oder?


    Bei mir geht der Motor komischer Weise an, wenn ich die Kupplung trete, eigentlich, so habe ich gehört, soll dieses ja auch erst durch das loslassen des Bremspedals aktiviert werden. Schon komisch irgendwie.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • bei mir funktioniert es in den allermeißten Fällen. Beim Stop Gang raus, und Bremse getreten und der Motor geht aus. Beim betätigen der Kupplung springt der Motor sofort an. Lediglich das losfahren war am Anfang etwas ungewohnt. Da will er etwas mehr gas und so ist mir da der Motor beim losfahren die ersten Male abgestorben. Doch auch das klappt jetzt klasse. Auch wenn die Klima läuft geht der Motor aus. Hier fährt er dann die Klimaleistung kurzzeitig runter. Nur in einzelfällen läuft bei mir der Motor an der Ampel weiter. Das System funktioniert bei mir also genau so wie im Handbuch beschrieben.


    @ Manta B
    wichtig ist das der Motor startet wenn du deine Kupplung betätigst. Der rechte Fuß bleibt beim Stop dauerhaft auf der Bremse.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Funktioniert auch wenn man nicht auf der Bremse bleibt oder die Handbremse gezogen hat.


    Wenn er aus geht und nicht wieser anspringt ab zum FOH. Auto da lassen und erst wieder holen wenn alles funktioniert.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Bei mir geht der Motor an sobald ich die Kupplung trete, unabhängig davon ob ich noch auf der Bremse bin oder nicht. Ich habe mal gelesen, dass bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik S/S nicht funktioniert wenn die eingestellte Temperatur nocht nicht erreicht ist.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Ich glaube in der BA gelesen zu haben, dass es hier unterschiedliche Methoden gibt wie die S/S funktioniert.
    Und das es zusätzlich noch auf bestimmte Motorentypen ankommt welche wie gestartet werden.

  • Ich glaube in der BA gelesen zu haben, dass es hier unterschiedliche Methoden gibt wie die S/S funktioniert.
    Und das es zusätzlich noch auf bestimmte Motorentypen ankommt welche wie gestartet werden.

    BA hatte ich natürlich vorher und auch gestern nochmal genau studiert; hab aber bis dato noch keine zwingende Idee, woran es liegen könnte. Ich werde es mal weiter beobachten, ob das Aussetzen nur eintritt, wenn der Motor noch kalt ist (bin fast ausschließlich Kurzstreckenfahrer).


    Übrigens: Hatte bis dato auch immer den Eindruck, ich muss Kupplung treten und Fuß von der Bremse nehmen, damit der Motor wieder anspringt; interessanterweise hatte ich zwischendurch auch ab und zu einen Restart, wenn ich nur die Kupplung trat und den Fuß noch auf der Bremse hatte. Fand ich auch merkelwürdig!

    "Life is wonderful...life is wonderful trash" (Decadence & Isolation, Phillip Boa)