Erfahrungsbericht - Leihfahrzeug Opel Astra 1.0 Turbo Start/Stop Sports Tourer Selection

  • Hallo,
    Nachdem ich nun drei Wochen mit einem Astra Sports Tourer 1.0 Turbo als Leihwagen fahren durfte, wollte ich mal meine Eindrücke schildern.
    Der Wagen war ein 1,0 Turbo Benziner mit 77 kw, Erstzulassung 01.03.2016 und in Smaragdgrün.
    Gleich als erstes etwas zur Farbe.. Ist sehr empfindlich gegenüber Schmutz -hat mir aber auch so gut gefallen, dass ich meine Bestellung bzgl. der Farbe gleich noch geändert habe :). Wirkt meist eher schwarz. Nur in der Sonne bei entsprechender Strahlung fällt einem das Dunkelgrün auf. Meiner wird jetzt auch Smaragdgrün!



    WP_20160801_15_43_33_Pro_2.jpgWP_20160801_15_44_03_Pro_2.jpgWP_20160801_15_46_27_Pro_2.jpg


    Ich hatte zwar keine weiteren Informationen bzgl. der Ausstattung, aber es müsste ein Selection gewesen sein. Hatte also keine Probleme mit lauten PDC's -weil es gab keine.. Auto war sehr rudimentär ausgestattet. Hatte bei Übernahme 1725 km auf der Uhr.
    Ich vermute mal, der Wagen ist dafür da, Leute über den Preis anzulocken.
    Fahrleistungen: Bin einmal bis auf 205 km/h hoch. Hat er in einem Rutsch ohne Probleme geschafft. Motor klingt etwas rau beim Anfahren, aber nicht unangenehm. Auf Grund des 1 Ltr Motors merkt man, dass dem Motor oben die Luft ausgeht. Verbrauch bei gefahrenen 1180 km (Drittelmix 10 km Stadt, 15 km Landstraße,15 km Autobahn) lag bei 7,19 im Schnitt. Auf der Autobahn war ich in der Regelzwischen 140-150 unterwegs.
    Lenkung: Fand ich äußerst angenehm. Sehr agil zu lenken (viel besser als mein bisheriges Schlachtschiff). Geradeauslauf war sehr gut - nix zu bemängeln.
    Bremsen: Bremst sehr gut, nix zu bemängeln.
    Fahrwerk/Geräusche: Fahrgeräusche hielten sich in Grenzen. Abrollgeräsuch der Reifen war deutlich hörbar. Übergänge an den Autobahnplatten waren deutlich hörbar, gespürt hat man es leicht. Ebenso fühlt man die Unebenheiten - ganz besonders, wenn diese in kurzen Abständen auf der Fahrbahn sind.
    Schaltung: war ein 5 Gang Schalt-Getriebe. Schaltung war makellos, ohne Probleme.
    Sitze: War wohl auf der Fahrerseite ein Komfortsitz mit der Verlängerung. Guter Seitenhalt. Sitzfläche - besonders die etwas größere Vertiefung bei der Sitzverlängerung war für mich direkt nach dem Einsteigen etwas unangenehm..
    Rundumsicht: Die breite B-Säule in Verbindung mit der Kopfstütze mitten im Sichtfeld machte das Links Abbiegen etwas unschön..
    Start/Stopp hat funktioniert. Ging öfters aber auch automatisch an (ich denke Klimaanlage bedingt).
    Nicht so gefallen hat mir das Radio. Das mit der Lautstärke hinzubekommen war ein Akt.. Mal zu Laut, mal zu leise. Da hätte ich mir ein Radio gewünscht,dass die Lautstärke der Umgebung anpasst.. Hoffe dass das 900er das macht.
    Auch nicht so dolle war die Gebläse Ausrichtung der Klimaanlage. Im Sommerbetrieb (Lüftungsschlitze nach oben) war bei mittlerer Leistung und Luftstrom nur nach oben in der Klimaanlage gestellt immer ein deutlicher Luftzug am Auge...Da hoffe ich, dass die Klimaautomatik das abfängt. Hat man den Luftstrom in den Fußraum dazu geschaltet, war es ok.
    Der Regensensor an und für sich arbeitet gut. Die Aktivierung aber an den Drehregler des Wischers zu verbauen ist mit Verlaub Käse. Mein BMW hat dafür einen extra Schalter was auch Sinn macht. Fährt man mit Regensensor und möchte trotzdem mal einfach manuell wischen, heißt das, Wischschalter nach unten bis gewischt wird - inkl. Regensensor aus… um ihn danach wieder einzuschalten.. Bin aber auch fair.. Der Regensensor im BMW arbeitet nicht so gut wie der im Opel.
    So das waren meine Eindrücke..
    Alles in Allem hat mir das Auto gut gefallen und ich denke, dass der Neue durch die bessere Ausstattung mich noch deutlich mehr begeistern wird.
    Gruß
    Andi
    p.s. nach dem nachträglichen Einstellen der Bilder wurde der Text an mehreren Stellen zusammengeklebt^^ Hoffe habe alle Stellen gefunden

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

    3 Mal editiert, zuletzt von u172701 ()

  • Das Bild vom Innenraum verwirrt mich.
    Wann gab es denn dieses Radio?
    Das R4.0 ist doch mindestens drin, oder?
    Das R4.0 oder das Navi900 wird also nochmal ganz anders sein, als das vom Leihwagen.


    Wenn ich bei meinem Astra H den Regensensor aktiviert habe und mal einzeln wischen möchte (ist bei leichtem Regen oft nötig), drück ich immer nach oben (für Dauerwischen) und dann wieder nach unten für Automatik.
    Muss also jeweils nur 1x drücken.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hallo,
    das Radio ist das BT 300.


    ich schätze die Sitze sind AGR Sitze, da diese die Sitzauflagenverlängerung haben.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Feiner Bericht deiner Eindrücke u172701 :thumbup:
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, komm ich immer mehr auf den Nenner die richtige Farbauswahl getroffen zu haben ^^

  • Guter Bericht.
    Wenn ich will beim Regensensor will, dass er wischt, stelle ich die Empfindlichkeit kurz eine Stufe hoch und dann wieder zurück. Immer beim Hochsetzen wird erst einmal gewischt.

  • Hallo,
    kann das sein dass der Wagen gar keinen Regensensor hat sondern normale Scheibenwicher-Intervallschaltung? Für den Regensensor brauchst Du die Frontkamera. Ist die verbaut? In der Preisliste steht, dass sie nicht mit dem BT-300 Radio kombinierbar ist.
    Der Regensensor startet ja den Scheibenwischer, sobald die Kamera Regentropfen detektiert.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Für den Regensensor brauchst Du die Frontkamera. Ist die verbaut?

    @klawitta - zumindest hat das Infodisplay immer schön angezeigt - 'Regensensor aktiviert'. Und das Wischen war nicht gleichmässig.. Denke also schon, dass ein Regensensor da war. Da Leihwagen kann ich auch nicht wirklich sagen welche Zusatzoptionen verbaut waren.. Ich fand ihn nur ziemlich spartanisch.

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.