Fernbedienung Garagentorantrieb

  • Hallo,


    da es mich schon immer gestört hat, dass es für die Fernbedieung des Garagentoröffners kein geeignetes Fach gab, das man immer leicht erreicht und man sich nicht groß verrenken muss, wie z. B. bei den Fächern in der Mittelkonsole, habe ich meine Fernbedienung jetzt etwas modifiziert.
    Sie liegt jetzt in dem kleinen Fach links unter dem Lenkrad. Daran angeschlossen habe ich einen kleinen Folientaster, der außen an dem Fach angeklebt ist. Bisher funktioniert das ganz gut.

  • Tolle Idee !


    bist du zufällig Elektroniker ? :D

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Hier siehst du den Schalter. Das Flachkabel und die Kupferleitung sind mit einem kleinen Stecker verbunden. Da ich aber etwas mehr Spielraum haben wollte, habe ich einfach an das Kabel noch eine Stecker gelötet und in den Handsender eine Buchse eingebaut.
    Der Handsender liegt lose in dem Fach und die Leitung führt dann zum Schalter.
    [Blockierte Grafik: http://img.dxcdn.com/productimages/sku_300137_3_small.jpg]


    http://www.dx.com/p/maitech-on…k-red-300137#.V6RgX61M4jw

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Das ist mal wirklich eine feine Idee. Hab mir den Taster auch gleich mal bestellt.
    Mal schauen ob ich mich umgewöhnen kann, in Zukunft immer links vom Lenkrad zu drücken. Hatte den Handsender die ganze Zeit im Zigarettenanzünder.

    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION 150 PS Start/Stop Automatik, Graphit Schwarz, Leder AGR Sitze, Matrix-LED und andere Ausstattungen.
    Bestellt in KW7 (2016), Lieferung KW 27 (2016). (Übernommen am 07.07.2016)

  • Finde diese Lösung auch sehr interessant. Mein Garagentoröffner ist auch sehr sperrig und fliegt ständig in meinem H umher. Habe den Öffner im Moment unter der Mulde der Handbremse. Während der Fahrt ist es mir schon des öfteren passiert, dass der Öffner unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz gerutscht ist. Mit dieser Lösung wäre das umherrutschen ausgeschlossen. Eine genaue Anleitung für Leute ohne Elektronikkenntnissen wäre hilfreich :D .

  • Eine allgemein gültige Anleitung kann ich dazu leider nicht geben. Dazu sind die Handsesnder der einzelnen Hersteller einfach zu unterschiedlich.
    Im Prinzip muss man den Folientaster aber einfach parallel zum Schalter im Handsender anschließen/-löten.
    Je nach Bauart kann das sehr simpel gehen, kann aber auch schon mal eine größere Herausforderung werden, wenn der Handsender recht klein ist.
    Bei meinem ersten Umbauversuch ist mir auch der Fehler unterlaufen, den Verbindungsstecker genau über der Antenne zu positionieren, so dass diese quasi voll abgeschirmt war, so dass das Signal nicht mehr an den Öffner übertragen wurde.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad