2 Zonen Klimaautomatik

  • Sehr seltsame Zonenautomatik.
    Wenn z.B. auf beiden Seiten 23 Grad eingestellt ist und meine Frau möchte es kälter haben und stellt ihre Seite auf 21 Grad, fängt es auch auf meiner Seite kälter herauszublasen an.
    Ist das normal?
    Da war meine Klima beim Astra J besser.

    Astra K 5-Türer Innovation in Schnee weiß, 1,4l, 150 PS, S/S, Assistenz Paket, Winter Paket1, DAB, abnehmbare AHK, Keyless.

  • ich habe mal vor kurzem getestet.


    Wenn alles auf AUTO steht, dann scheint es so wie bei dir zu sein. als ob es gemisch wird.


    Wenn man jedoch die Gebläser (Fußraum bzw. Oberkörper) manuell auswählt, dann wird es besser verteilt. Da wo kälter sein soll wird es kälter und wo wärmer soll, wird wärmer.


    Ich glaube dass die komplette Automatik nicht gut funktioniert. Die Gebläsestärke wähle ich z.B. selbst aus, da die Automatik zu viel einstellt. Da wird es mir zu laut, lästig.

  • Wie handhabt ihr bei diesen Temperaturen eigentlich eure Klimaanlage?
    Von einem Freund, der hier in der Region professioneller Lüftungsbauer einer großen Firma ist, habe ich erfahren, man solle die Klima im Auto nie unter 7°C der Aussentemperatur stellen.
    Das würde ja bedeuten, wird es morgen tatsächlich 36°C regel ich diese auf maximal 29°C runter, was ja eigentlich bedeutet, ich fahre die Heizung ziemlich hoch.
    Handhabt man das anders kann es ziemlich die Gesundheit angreifen. Das Gefühl kennt wohl auch jeder.


    Ich habe mir leider letzte Woche ne fette Bronchitis eingehandelt, ist jetzt echt schwierig. Heftige Zugluft haut mich komplett aus der Hose (Scheiben runter), Klima greift ebenso die Atemwege an.
    Momentan öffne ich die Scheiben vorne 2 Finger breit, damit wenigstens etwas Bewegung in die Luft kommt.


    Also: wie macht ihr das, wenn die Aussenluft so extrem heiß wird wie aktuell?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hab in der Regel immer auf Automatik laufen, die Düsen stelle ich immer so, daß sie mich nicht anblasen. Als Temperaturkorridor habe ich immer zwischen 20-22°C - noch nie Probleme gehabt. Notfalls müsstest Du die Automatik ausschalten und das ganze Ding manuell steuern - einschließlich Gebläsestärke.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Bei mir sind 20° eingestellt. Mit Automatik.


    Aber wenn draußen 36° sind und du 29°einstellst, dann wird die Klima versuchen die 29° zu halten, dh etwas kühlen. Da es draußen viel wärmer ist, ist es auch im Auto warm, daher wird es auch nichts geheizt.


    vllt gilt der Tipp deines Freundes für die Gebäudeklimaanlagen. Aber bei den Autos stellt man die Temperatur die man haben möchte.


    Die Klima würde doch nutzlos sein, wenn man bei 29° im Auto schwitzen muss, weil draußen 36° sind. Wozu dann Klima? Fenster auf und gut ist :D

  • also ich kenne das auch, dass dank Klima ne fette Erkältung einem schnell im Gesicht hängt.


    Also ich mache da folgendes:
    Am Anfang die Temperaturunterschiede nicht zu heftig einstellen allerdings max Temperatur im Auto 24°.
    Die Lüftung nicht gleich auf maximale Blasgeschwindigkeit und vor allem auch nicht direkt anblasen lassen.
    Beim Einstigen ins Auto wenn es in der Sonne stand, alle Scheiben kurz runter und Dachfenster auf.
    Losfahren scheiben hoch.
    Mir geht es so, dass ich mich nach 1-2 Tagen an die Klima gewöhnt habe und dann auch die Temperatur runterregel allerdings nie unter 21°, meistens bekomm ich dann bei offenen Schuhen kalte Füsse (muss wohl Frauenbedingt sein :D )
    Ich habe auch auch schon gehört dass man die Klimaautomatik abhängig von der Außentermperatur einstellen soll, was für mich aber wenig Sinn macht wenn ich im Auto dann doch auch 30° oä. stellen soll. My Car ist my Casle und da schwitz ich nichgt freiwillig wie ein Schw.....


    Die schlimmste Klimanlagenerkältung hab ich mir mal beim Shoppen geholt rein in den Laden, Luftschläuße arsch kalt, kalter laden, raus auf die Straße und das immer wieder im fliegenden wechsel, Abends war ich dann so richtig im Eimer ... also merken es ist nicht immer die böse Klimaanlage im Auto :!:

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • Sehr interessant, wie ihr das alle handhabt,
    Ich würde gerne noch mehr von anderen lesen.


    Mein ehemaliger Handballkollege war vor ein Paar Jahren mal im Fernsehen (Lokalzeit).
    Und da ging es speziell um Autoklimaanlagen, weil es in diesem Sommer auch shice heiss war.
    Er gab dann Tipps, wie die Leute sich verhalten sollen. Und da fiel eben dies mit den max 7° unter Aussentemp.


    Meine Bronchitis habe ich aber nicht aus dem Auto, sondern mein Schwager hat uns alle letzten Sonntag infiziert. :m0024:
    Unbewußt, natürlich.


    Wenn ich meine auf Auto stehen habe feuert die ganz mächtig los, ist das bei euch auch so?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wenn ich meine auf Auto stehen habe feuert die ganz mächtig los, ist das bei euch auch so?

    Die Blasgewschwindigkeit von der Einstellung "Auto" kann man Personaliseren
    Siehe Einstellungen Fahrzeug Klima und Lufqualität -> Max. Geschwindigkeit Auto-Lüfter


    Vertipstnochmal es ist zu heiß :m0013:

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • Habe dann auch noch mal ne Frage, wenn ich die Temperatur auf 18 Grad runterdrehe, dann versucht das System das ganze ohne Klimaanlage runterzuregeln und die Lueftung ist schw....laut, ich dachte das ist eine Klimaautomatik,heisst fuer mich das er die Klimaanlage von allein zuschaltet wenn sie gebraucht wird,zumindest war das schon in meinen alten Benz von 2004 so,oder hat das System einen Fehler?

  • 21Grad alles auf Auto und Gebläseintensivität auf mittel. Das mach ich so seit Astra G Caravan über Vectra C dann Astra J ST und nun auch beim Astra K ST.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau