Opel Standheizung - Erfahrungsberichte

  • Hallo Zusammen,


    habe hierüber kein direktes Thema gefunden. Wäre nicht schlecht, wenn hier mal über eure Erfahrungen mit eurer Standheizung gepostet wird. :D


    Bei mir fehlt am Webasto Laber die Seriennummer, warum auch immer. ?(
    Fehlende Seriennummer...
    Ist das bei euch auch so?

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Hallo!
    Hab gerade nachgeschaut, die Seriennummer ist bei mir auch nicht ersichtlich. Aber bei meinem Schild sieht es so aus, als ob man es 2 mal ausgestanzt hat, nicht so schlampig weggerissen wie bei deinem Aufkleber.
    Hab das Auto seit März 2016 und die SH ein paar mal im Betrieb gehabt, kann nichts negatives berichten. Sie arbeitet hervorragend. 20 Minuten auf C2 reichen bis 0 Grad vollkommen aus um den Innenraum und den Motor warm zu bekommen. Die Lüfterfunktion hab ich auch schon ausprobiert, bringt meiner Meinung nach nicht sehr viel, aber gut. Ich bin zufrieden!


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Also im Vergleich zu meiner SH damals im A3 bin ich ein wenig enttäuscht. Da hatte ich nach 15 min. das Fahrzeug enteist und der Innenraum war mollig warm. Soweit ich das verstehe dient dieses C2 ja nur, wenn ich die Abfahrzeit eingebe, oder? Leider konnte mir mein FOH nicht genau sagen ob ich beim manuellen Starten der SH vorher das Gebläse und die Temperatur einstellen muss. Viele Grüße aus Thüringen

  • Richtig "C2" dient der Temperatureinstellung im HTM Modus (also Eingabe der Abfahrtszeit) und funktioniert bei mir super. Wie geschrieben, hab ich es nicht so oft verwenden können im März aber ab und zu war es noch kalt und da reichte "C2" aus. Im tiefen Winter werde ich sicher auf "C3" oder "C4" stellen wenn es unter 0 Grad hat.


    Hier der Auszug aus der Anleitung:


    HTM Heating-Time-Management (Heiz-Zeit-Management)
    Das Heiz-Zeit-Management ermöglicht das automatische Vorheizen (gilt nicht fürLüften) des Fahrzeugs zu einem gewählten Abfahrtszeitpunkt.
    Das System ermittelt in Abhängigkeit von der Innenraumtemperatur des Fahr-zeuges die Vorheizzeit der Standheizung.

    Die zum Abfahrtszeitpunkt erreichte Innenraumtemperatur kann durch Komfort-stufen (C1 - C5) beeinflusst werden.


    C1 niedrigere Wohlfühltemperatur (kurze Einschaltdauer)
    C5 höhere Wohlfühltemperatur (lange Einschaltdauer)


    Der Abfahrtszeitpunkt kann bis zu 24 Stunden im Voraus aktiviert werden.



    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Funktioniert, bringt aber nicht grade viel. Musst auf der Fernbedienung von heizen auf lüften umschalten.
    Hab es am Anfang auch nicht gemerkt, da ja die Heizung nicht startet, sondern nur die Lüftung leicht bläst. Das hört man von außen gar nicht.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Das muss ich heute am Abend schaun, kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen. Werde ich testen und geb Bescheid


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Wo habt ihr denn diesen Aufkleber mit der Seriennummer?


    Mit der Standheizung hab ich mich noch gar nicht beschäftigt... ist mir im Moment zu warm, aber sollte ich vielleicht doch jetzt schon mal machen. :rolleyes:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love: