Haubenlift fehlt!?

  • Nabend,
    wenn ich mich recht erinnere, dann hat der Astra nur so ne Stange um die Motorhaube offen zu halten. Nun mein Frage, gibt es dafür einen Lifter zum nachrüsten, und muss man da viel umbauen?

  • bei meinem letzten Auto wurde der Lift 3 monate vor seiner Abgabe undicht. Gerade zu der Zeit als ich die Haube oft öffnen mußte. Die Stange hat da einen großen Vorteil.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Nabend,
    wenn ich mich recht erinnere, dann hat der Astra nur so ne Stange um die Motorhaube offen zu halten. Nun mein Frage, gibt es dafür einen Lifter zum nachrüsten, und muss man da viel umbauen?

    Da EU Fussgängerschutz bei den Motorhauben vorschreibt, ist eine nachträgliche Nachrüstung nicht möglich, da die Motorhaube im Falle eines Unfalles sich zum Schutz des Fussgängers verschieben muss und das geht mit einer Nachrüstung nicht. Das würde auch vom TÜV beanstandet werden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Da EU Fussgängerschutz bei den Motorhauben vorschreibt, ist eine nachträgliche Nachrüstung nicht möglich, da die Motorhaube im Falle eines Unfalles sich zum Schutz des Fussgängers verschieben muss und das geht mit einer Nachrüstung nicht. Das würde auch vom TÜV beanstandet werden.

    Ernsthaft? Seit wann das denn? So ein Käse ... hatte auch vor zu schauen, ob man die Haubenlifte für den K bekommt.
    In meinem Astra-H GTC waren die Serie und in meinem alten B-Corsa habe ich die nachgerüstet.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Wie oft öffnet ihr die Haube denn? Zwei mal im Jahr? Braucht man dafür wirklich einen Haubenlift? Eine Nachrüstung lohnt sich da doch gar nicht. ?(

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Muss zugeben, hab mich auch geärgert, dass der Haubenlift nicht vom H mitgenommen wurde. Hat schon was hergemacht. :D


    Aber alles über 100 Euro wäre echt nicht vertretbar. Selbst wenn ich jeden Monat die Motorhaube öffnen würde... das bringt es einfach nicht. Dann die Kohle lieber in was ordentliches investieren wie Federn, Auspuffanlage oder HiFi... :D

  • Wie oft öffnet ihr die Haube denn? Zwei mal im Jahr? Braucht man dafür wirklich einen Haubenlift? Eine Nachrüstung lohnt sich da doch gar nicht. ?(

    Also mindestens 1x im Monat zur groben Reinigung und Befreiung des Motorraums von Laub, oder halt das Auffüllen des Scheibenreinigungsmittels.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Wie oft öffnet ihr die Haube denn? Zwei mal im Jahr? Braucht man dafür wirklich einen Haubenlift? Eine Nachrüstung lohnt sich da doch gar nicht. ?(

    Ich bin zwar kein Fan des Lifts, aber meine Haube öffne ich schon mehr als 2x im Jahr. Ölstand kontrollieren, Scheibenwischwasser nachfüllen, Kühlwasser nachfüllen etc.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Okay, aber öfter als ein Mal im Quartal macht das doch kaum einer und ob ich jetzt 5 Sekunden zum Hauben öffnen brauche oder nur 3 Sekunden macht den Braten auch nicht fett. :D

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Okay, aber öfter als ein Mal im Quartal macht das doch kaum einer und ob ich jetzt 5 Sekunden zum Hauben öffnen brauche oder nur 3 Sekunden macht den Braten auch nicht fett. :D

    Wie gesagt, selbst wenn ich das Ding jeden tag öffnen müsste, würde ich keinen Lift haben wollen. Stange rein und gut ist. Ein Teil weniger, dass kaputt gehen oder verschlissen wird. Und ein paar Gramm hat so ein Lift ja auch 8)

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !