Elektrisches Bremssystem - Erfahrungsberichte

  • Hallo Zusammen,


    habe hierüber kein direktes Thema gefunden. Wäre nicht schlecht, wenn hier mal über eure Erfahrungen mit eurer elektrischen Bremse gepostet wird.


    Bergan Fahren ist für mich kein Problem. Die Bremse bleibt so lange drin bis man anrollt. Aber Bergab habe ich so meine Probleme. Sobald ich Rückwärtsgang einlege, die getretene Kupplung loslasse und gleichzeitig Gas gebe, löst sich die e-Bremse und ich rolle nach vorne. Mit einer mechanischen Handbremse ist dies kein Problem. In einer Bergan Parkposition ist das nicht von Vorteil. Auffahrunfall vorprogrammiert. Hat jemand hier einen Tipp?

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Naja, musst Du halt ein bisschen mehr Gas geben. ;)


    Oder alternativ das mittlere Pedal behutsam treten. Bremse oder so ähnlich. ;)


    Sorry, aber im ernst: Ich versteh das Problem nicht. Wenn man runterollt, dann bremst man halt normal. Und dann muss man halt so anfahren. Ich glaube, man kann auch das Knöpchen gedrückt halten, dann sollte sich die Handbremse auch nicht lösen.


    Wenn ich es falsch verstanden habe, könntest du es dann bitte noch etwas konkreter beschreiben? Danke!

  • Das ist der Preis der neuen Technik. Ich hätte auch lieber eine klassische Handbremse gehabt. Die gibts aber in dem Paket das ich sonst haben wollte nicht mehr.


    Aber meine elektrische Handbremse hat diesen Bergassistenten vorwärts wie rückwärts wenn ich mich nicht täusche

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Szenario : Motor An - Kupplung treten - Gang einlegen - Kupplung kommen lassen - merken wenn der Arsch hoch kommt - Gas geben.


    Lg Tin

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ich verstehe das Problem von sontyorka, wohne hier ja etwas Bergig.
    Ich hätte in so einer Situation, Parklücke Bergab, der Vordermann ist sehr dicht dran und man will ausparken, auch kein gutes Gefühl. Wenn es dumm läuft ist ja hinter einem auch ein Auto. Da will man auch nicht zuviel Gas geben ;)
    Hat hier nicht jemand man geschrieben, es wäre schön wenn es auch einen Ausparkassiztenten gäbe ;)

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Den gibt es schon als Berganfahrassistenten. Ich hab im Urlaub viele Steigumgen in dem Städtchen und ihn mal so richgig in allen Situationen ausprobiert.
    Er funktioniert klasse. Das wichtigste dabei ist aber das det Gang eingelegt ist.
    Bsp Bergauf:
    Wenn der erste gang eingelegt ist hebt die bremse. Hab ich den Rückwärtsgang drinnen nicht.
    Bergab geht es genau anderstherum.
    Rückwärts den berg hochfahren geht alsoauch.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für eure Tipps. Ich weiß schon wie man in der von mir beschrieben Situation anfährt, aber mit einer E-Bremse ist es halt doch etwas anderes.
    Habe da noch was gefunden:
    http://de.m.wikihow.com/Anfahr…em-Auto-mit-Handschaltung :D
    http://www.autobild.de/artikel…e-parkbremse-4577059.html :D


    Ich werde es bei Gelegenheit nochmal testen und dann berichten.

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

    Einmal editiert, zuletzt von sontyorka ()

  • Die Petition finde ich ja lustig. Aber wie ist es anders zu erwarten. Vor großen Neuerungen hat der Mensch immer Angst und neigt dazu statt zu lernen, sich eher zu verwehren.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit