Checkliste bei Übernahme

  • n.b. = nicht bekannt, alle = ST und 5T, k.a. = keine Angabe


    Auflistung:
    Was, Modelljahr, Fahrzeugtyp, Behebung


    Karosserie
    Dichtgummi hintere Türe Fahrerseite sitzt nicht fest, n.b., ST, k.A.
    Polierfehler Motorhaube, n.b., n.b., kostenpflichtige Beseitigung
    Spaltmaße Motorhaube, n.b., 5T, kann mittels Schrauben korrigiert werden
    Spaltmaße Kotflügel etc., n.b., 5T, wurde kostenlos nachgebessert


    Elektrik/Elektronik



    Motor



    Getriebe



    Allgemein
    Lack checken auf Lackfehler/Kratzer
    lassen sich alle Türen/Kofferraum/Handschuhfach etc. korrekt öffnen und schliessen?
    Felgen checken (Kratzer)
    Fenster auf Glasschaden checken
    Scheinwerfer/Blinker checken
    bei Fernentriegelung der Rückbank - Fernentriegelung checken
    bei Anhängerkupplung - Funktion checken (wenn möglich)


    Macken/Kratzer/Flecken im Interieur (Armaturenbrett, Klavierlack, Sitze, Teppiche, Wagenhimmel)
    alle Knöpfe/Hebel auf korrekte Funktion prüfen
    Testanruf Onstar
    sind Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste vorhanden?
    Reifenreparatur/Ersatzreifen + Werkzeug zum Wechseln der Reifen vorhanden?
    Werkzeug um an die Sicherungen zu kommen?
    Klimaanlage/Klimaautomatik checken
    Radio/Navigation checken
    Freisprechanlage checken
    Abstandsmesser (PDC) checken
    Rückfahrkamera checken
    alle Papiere (Brief/Schein/Betriebsanleitung/Serviceheft) vorhanden
    bei Felgenschlössern - ist die benötigte Nuss zum Lösen vorhanden?
    bei Schiebedach - Schiebedach Funktion checken
    bei Standheizung - Standheizung checken

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

    4 Mal editiert, zuletzt von u172701 ()

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon mal die Suche bemüht, aber nichts dazu gefunden. Würde gerne eine Checkliste erstellen, die man beim Abholen seines Autos mitnehmen kann, um Mängel/Probleme die bisher aufgetreten sind, zu checken.


    Ich würde dann das Ganze immer im ersten Post zusammenfassen.


    Meine Idee dazu ist, dass man einfach kurz das Problem benennt, welches Modelljahr man hat, ST oder 5 Türer und wie man das Problem/Mangel behoben hat. Mehrfachnennungen sind wichtig, da ich die Anzahl mitaufnehmen möchte. Bei Schilderung von Motorproblemen wäre natürlich die nennung des Motors gut ^^.


    Ein kleines Beispiel:
    Lackfehler Hintere Tür Fahrerseite, 2016.5, 5 Türer, kostenlos neu lackiert
    oder
    Gummieinfassung Frontscheibe auf Fahrerseite fehlerhaft, 2016, 5 Türer, kostenlos wurde Scheibe neu eingefasst...

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

    Einmal editiert, zuletzt von u172701 ()

  • Dann noch Ausstattung. Ob auch alles drinn ist.


    KM stand

    Ausstattung wäre glaub ich zu Umfangreich und ist mehr oder weniger individuell. Hab so eine Ausstattungs-Liste für mich gemacht, einfach um 2106.5 (Zeitpunkt der Bestellung) und 2017 (hoffentlich Zeitpunkt der Auslieferung :) ) zu vergleichen.
    KM Stand könnte interessant sein, wenn man natürlich etwas anderes als Neuwagen abholt..

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

    Einmal editiert, zuletzt von u172701 ()

  • Ausstattung aber in dem Sinne, ob auch alles verbaut wurde.


    Z.b. Anhängerkupplung, DAB, CD Laufwerk etc.
    Kann ja mal vorkommen das was vergessen wurde.


    KM durchaus auch bei Neuwagen.
    Da es kein Gesetz für max. KM bei Neuwägen gibt, können ggf. sogar 300km drauf sein. Dies würde ich nicht akzeptieren und entsprechend ersatz vom Händler verlangen. Auch wenn es Kulanz vom Händler ist könnte das für andere hilfreich sein.

  • Finde ich gut, die Idee mit der Checkliste.


    Was sehr viele im Forum hatten: Die Spaltmaße haben nicht gestimmt. Besonders vorne an der Motorhabe oder seitlich vorne.


    Die Motorhaube sollte man sich auch auf Polierfehler anschauen - aber ich glaube hier im Forum hatten nur 2 Leute dieses Problem bei der Auslieferung. :D


    Spaltmaße wurden meistens hier kostenlos nachgebessert. Die Polierfehler nicht. Alles 2015er und 2016er 5 Türer.


    Zur Elektronik bzw. den Softwareupdates findest Du hier massig Beschwerden - da hilft im Zweifelsfall aber nur ein sehr kulanter Service zu Beginn (gibt es fast kaum) oder aber bei Auftreten von bestimmten Wehwehchen gleich den FOH damit zu behelligen (hilft fast immer).

  • Hallo,
    Würde es aber auch sinnvoll finden dass es in der Liste auch die Punkte gibt, die vielleicht bei dem einen oder anderen bei Übergabe nicht i.O. waren.
    So war (und ist es leider immer noch) so dass bei Übergabe der Dichtgummi zur Scheibe auf der hinteren Fahrertür nicht festsitzt ... er rutscht öfter ein Stück raus (Beifahrerseite ist bombenfest...), bestimmt haben andere auch solch Kleinigkeiten, die aber vermtl. im Lauf der Jahre auch zum Problem werden können.
    Muss ja keine Liste werden die man zum Händler mitnimmt, aber wenn man dann mal zuhause in Ruhe ....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Da ich meinen Astra auch bald in Empfang nehmen werde würde mich einmal interessieren, ob ihr die Checkliste vor Ort beim Händler "abarbeitet" oder ob ihr den Wagen ganz in Ruhe zu Hause überprüft? Es ist ja logisch, dass man sich das Fahrzeug bei der Übergabe anschaut und auf grobe Lackschäden bzw. Transportschäden überprüft. Aber kleinere Fehler (kleinere Lackschäden, ...) bzw. fehlende Ausstattungsmerkmale erkennt man ja vielleicht erst beim Ausprobieren der Funktion (z.B. Fehlfunktionen in Assistenzsysteme, Beleuchtung, etc.). Ich glaube nicht, dass der Händler begeistert reagiert, wenn ich erst einmal 1-2 Stunden das Fahrzeug überprüfe, bevor ich damit vom Hof fahre.


    Ich habe mal vor Jahren einen Neuwagen gekauft, da ist mir erst nach 2 Tagen aufgefallen, dass die Schweißnähte der hinteren rechten Türe unsauber waren und sogar schon den Türgummi beschädigt hatten. Außerdem gab es Probleme mit der Klimaanlage (hat nach dem Abschalten wie faule Eier gestunken). Bin dann zum Händler und der Wagen wurde ohne wenn und aber auf Garantie Instand gesetzt. Der Astra war zwar dazu 3 Tage in der Werksatt :S , aber danach hat man nichts mehr gesehen und gerochen.


    Ich glaube, dass man bei gewissen Fehlern auch erst ein paar Tage später den Händler aufsuchen kann. Klar bei Lackschäden sieht das anders aus. Da muss der Kunde erst einmal beweisen, dass dies nicht in seiner Besitzzeit passiert ist. Da versuchen sich die Händler eher rauszureden, als bei technischen und baulichen Mängeln.

  • MausiBausi.. also ich werde wohl die Liste mitnehmen (das war auch mit meine Intention). Wenn man schon einen Anhaltspunkt hat, was alles schon schiefgegangen ist, lässt sich das auch zielgenauer nachschauen und sollte nicht ganz so viel Zeit kosten. Der FOH muss ja auch nicht die ganze Zeit Händchen halten. Aber die wichtigsten Dinge möchte ich gerne gleich checken, bevor ich vom Hof rolle. Auf der anderen Seite wird vielleicht das eine oder andere dabei sein, was man erst im Betrieb findet (Elektronik, Motor...). Insofern werde ich auch mit genügend Zeit zur Abholung gehen.

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

  • Das Wichtigste ist erstmal der gesunde Menschenverstand - also was könnte am ehesten nicht in Ordnung sein:
    Lack, Spaltmaße, Scheinwerfer alle trocken, Felgen
    dann nach innen:
    Sind irgendwo offensichtlich Macken an Amaturenbrett, Klavierlack, Sitzen, Teppichen
    Details :
    alle Knöppe auf Funktinalität überprüfen:
    Testanruf OnStar, Handy verbinden - Testanruf
    Ist alles da :
    Warndreck, Verbandskasten und Weste sollte da sein
    das Werkzeug um an die Sicherungen hinter dem Flexfix zu kommen, bei Felgenschlössern die nötige Nuss zum Lösen
    Die bestellte Konfiguration mitnehmen und auf Vollständigkeit überprüfen.
    Feddich ! ;)

    Schwarzes Schaf onroad - Defender offroad ... das ist mein Lifestyle :thumbup:
    Konfig von Minze

    Einmal editiert, zuletzt von Pfefferminze () aus folgendem Grund: MausiBausi hat den natürlich absichtlich versteckten Fehler gefunden