USB Port Mittelkonsole - Ladefunktion

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich echt gefreut, dass der Astra K ein USB Port hat. Nicht weil mich das Streamen von Daten interessiert, ich dachte kannste ja schick das Handy laden und brauchst kein dämlichen Adapter für den 12v Anschluss.
    Hab das Auto zwar nun schon ein Monat, hab es aber nie ausprobiert.
    Nun letzen Sonntag - Handy akku fast leer 10 % - USB kabel dran und an den Port gehängt.


    Handy springt auf Medienmodus und zeigt das Symbol für Laden.
    Alles klar losgefahren, kurz ausprobiert Musik Streamen geht einwandfrei.
    Nach der 2h Fahrt nehm ich das Handy raus und denke nur, na mal sehen ob es voll ist.
    Nichts Akku bei 4%.


    Heute morgen bewusst ein anderes Kabel mitgenommen. Nach 30 Minuten Fahrt 1% weniger Akku als vorher...


    Ist das normal, dass man nicht laden kann?
    Wäre schon eine herbe Enttäuschung. Werde heute noch sicherheitshalber mal mein eBook Reader dran hängen, ob der geladen wird.


    Viele Grüße

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Bei meinen iPhone lädt es sehr schnell. Hab auf 10 Minuten Fahrt ca 15% Akku geladen. Bisher noch nie aufgefallen das es nicht laden könnte. Stromversorgung ist eigentlich ausreichend.
    Hast du Android? Da gibt es erhebliche Qualitätsschwankungen bei den Micro USB Kabeln

  • Bei meinen iPhone lädt es sehr schnell. Hab auf 10 Minuten Fahrt ca 15% Akku geladen. Bisher noch nie aufgefallen das es nicht laden könnte. Stromversorgung ist eigentlich ausreichend.
    Hast du Android? Da gibt es erhebliche Qualitätsschwankungen bei den Micro USB Kabeln

    Ja ist ein Android, hab aber extra schon unterschiedliche USB Kabel genommen.
    Beide Kabel funktionieren aber definitiv mit normalen Ladegeräten oder am PC.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Das Phänomen hatte ich bereits auch bei meinen Android Handys gehabt. Auch bei Zigarettenanschluss. Zwar nicht beim Astra sondern beim Corsa aber da konnte auch ein iPhone immer laden während das Samsung immer nicht genug Strom bekam.

  • Hallo,
    ich habe sowohl beim iPad wie auch bei einem Galaxy A5/2016 die Erfahrung gemacht, dass die Devices schneller als an einem normalen Ladegerät laden. Nur der Schnelllader des Galaxy ist schneller.


    LG


    PS: also auch nach 10/15 Minuten wieder 20% mehr Kapazität

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Na ich hoff mal nicht, dass es en Android Problem ist. Wäre ganz schön Panne.
    Falls es mit anderen Geräten auch nicht klappt muss wohl der FOH ran.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Der USB Port in der Mittelkonsole ist nur zum verbinden des Smartphones mit dem Radio aber nicht zum laden da. Das Handy kannst du mit den hinteren USB Anschlüssen laden wenn vorhanden.
    Das ganze ist so ungeschickt gemacht worden das es selbst Opel eingesehen hat das das so nichts ist. Bei den neueren Autos ist die Ladefunktion in der Mittelkonsole vorhanden.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Der USB Port in der Mittelkonsole ist nur zum verbinden des Smartphones mit dem Radio aber nicht zum laden da. Das Handy kannst du mit den hinteren USB Anschlüssen laden wenn vorhanden.
    Das ganze ist so ungeschickt gemacht worden das es selbst Opel eingesehen hat das das so nichts ist. Bei den neueren Autos ist die Ladefunktion in der Mittelkonsole vorhanden.

    Der Anschluss in der Mittelkonsole KANN laden!
    Mein Auto ist gebaut im März und hat diese Funktion.
    Bei den Vorführer den ich im Dezember hatte für ein paar Tage, konnte ich auch laden.

  • Grundsätzlich ist es so, das die Ladekapazität nicht ausreicht um den Akku zu laden und zu streamen. Auch bei Betrieb von Android Auto werdet Ihr die Handys nicht laden können. Ich hab bei längeren Strecken immer eine Powerbar dabei und wenn mal eine Pause ist schmeiß ich das Handy da dran.
    Das hat auch nix mit Apple oder Android zu tun. Der Hub hat einfach nicht genug power für Beides. Heißt entweder laden, steamen oder Android Auto bzw. Apple Car Play :/

  • Das ist falsch. Der Anschluss lädt mein iPhone 6S während ich Spotify über CarPlay wiedergebe und sogar wenn die Lieder erst über Mobilfunk oder den eingebauten WLAN gestreamt werden! Also mehr Belastung für das Handy kann man sicher nur mit GPS erreichen. Mein Akku hat trotzdem bei Ankunft immer mehr Prozent als beim Start.


    Kann natürlich an den Lightning Stecker von Apple liegen. Micro USB wird nicht genug Kabeldurchmesser und Kontakt haben für beides.