Hintere Waschdüse suppt ewig nach (Astra K)

  • Habt ihr das auch ? Man drückt den rechten Lenkstockhebel, es spritzt hinten und der Wischer fängt an zu wischen. Wenn er dann fertig ist solltet ihr mal kurz ans Gas gehen, dann suppt da eine ordentliche Menge aus der Düse nach. Das kann man bis zu 3 x machen, danach kommt nur noch eine kleine Menge auf den nächsten 3 Km raus und läuft durchs ohnehin kleine Wischerfeld. Ist das nur bei mir so oder haben das alle kurzen K's ? Hat schon mal jemand nachgedacht ein kleines Ventil (elektrisch oder federbelastet) hinten kurz vor der Düse einzubauen ? So gefällt mir das nicht

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Seit mein Behälter leer ist, suppt nix mehr nach! Bin echt zufrieden mit meiner Lösung.


    Aber jetzt mal im Ernst... Da wird es keine Lösung für geben. Billig bleibt billig.
    Muss man eben nach ein paar Kilometern nochmal Nachwischen. Ist bei mir auch so!

  • Das Problem habe ich auch bei meinen Astra H. Der hintere Wischer arbeitet auch nicht wirklich korrrekt. Es suppt immer nach, d.h. es kommt Waschflüssigkeit aus der Düse wenn der Wischer schon lange aufgehört hat zu wischen. Ich war deshalb auch schon in der Werkstatt. Aber der Meister hatte dafür auch keine wirkliche Lösung parat. Als Tipp habe ich nur mitbekommen, dass ich mal unterschiedliche Flüssigkeiten/Reiniger ausprobieren soll. Was zwar der Inhalt der Scheibenwaschanlage mit der Funktion der Düse zu tun hat ist für mich unerklärlich ?( . Hab auch keine Veränderung feststellen können.
    Ich habe mich auf jeden Fall in der langen Zeit an diese Macke gewöhnt und auch damit irgendwie abgefunden. Beim K wird mir das wahrscheinlich auch gar nicht mehr auffallen ;) .

  • @MausiBausi: Das hat der Meister dir nur gesagt , weil er es nicht ändern kann.


    @Kadettle:


    Beim Astra K habe ich noch kein Rückschlagventil verwendet.
    Aber beim Vectra B ist mir das Werkseitig verbaute mal kaputt gegangen und ich habe eins aus dem Aquariumbedarf genommen.
    Ich habe mehrere Typen probiert und der Druck der Pumpe hat nicht ausgereicht um den Widerstand zu überwinden.
    letztendlich habe ich dann ein originales wider gekauft.


    Wenn du hinten die Verkleidung mal abbaust und du keins siehst, könntest du z.b eins vom Vectra B nehmen.

  • Genau das hab ich gestern Abend auch gegoogelt. Aquariumbedarf sieht ganz gut aus, aber oft fehlen die Druckangaben und meist sinds 0,2 bar. Die Pumpe bringt aber auch nur so um die 0,2bar und über die Länge nach hinten wohl noch weniger. Der Schlauch hat gemessen 5mm Aussendurchmesser (vermutlich 3-4mm innen) und da passen die 6mm Rückschlagventile auch nur wenn man was bastelt. Ich bleib da dran, denn das rumgesuppe gefällt mir nicht

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Mir fällt da noch was physikalisches ein. Ich weiß zwar nicht wie der Schlauch zum Heckscheibenwischer gelegt ist, aber es gibt da ja so einen Trick... Entweder den Schlauch als "U" Schlaufe formen wie beim Waschbecken der Siphon. Auf jedenfall muss der Schlauch oberhalb des Waschwasserbehälterniveaus verlegt werden. Kenne leider die Einbausituation nicht.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3