Kraftstoffverbrauch beim Astra K - WLTP Verbrauch

  • Super Sache, und wenn man die Verbräuche so anschaut (zumindest bei 1.6 CDTi 136PS) kommen die auch gut hin.


    Der NEFZ Zyklus ist seit Jahren hinfällig und muss dringendst ersetzt werden.

  • hab seit Kauf 5,8 l Diesel und seit dem letzten Tanken 5,1 l. Mit Verbraucher im Mischverkehr Stadt-Land-Autobahn max 160 km/h mit Tempomat

    Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o

  • Also ich muss sagen das ich das von Opel gut finde mit den realen Verbräuchen anzufangen. Ich finde das gut das sie das schon jetzt tun bevor da das Gesetzt greift. Das ist vorbildlich.


    Ja, Opel hat auch jahrelang die falschen verbräuche nach NEFZ anggeben, sehen aber nun ein das man dem Kunde das reale aufzeigen muss.


    Und wie ich mir die Tabelle der Verbrauche nach dem WLTP Zyklus so anschaue, passen die auch nahezu zu unserem tatsächlichen Verbrauchs unseres Astras K 150 PS Automatik.


    :thumbup:

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Kommt halt drauf an, wo und wie man fährt.


    klar, aber dann kann man den ganzen Quatsch sich ersparen. "Das Auto ist sehr sparsam. Es verbraucht zw. 5l und 10l auf 100 km. je nach dem wie DU fährst."


    Es wir überall mit der sparsamen Motoren beworben, wie sparsam die alle sind. Immer schön auf den Kunden abschieben...


    Ich bin der Meinung, dass man diese Angaben auch weglassen kann. Die WLTP ist zu breit angegeben. Und die alte Methode war auch ungenau. Man kann doch an dem Hubraum eh abschätzen wieviel Liter der Motor verbrauchen würde. So ungefähr. Am Ende landet man sowieso bei der Schätzung in den Bereich des WLTP. zw. 5l und 10l. Da braucht man keine Test machen...

  • Bis die Methode in der Realität umgesetzt wird, wird dieser sicherlich noch verfeinert.


    Aber zumindest der niedrigste Verbrauchswert passt zudem den man tatsächlich erreichen kann. Bzw. passen die Werte eher zueinander.
    Natürlich sind 10l viel, aber was auf dem NEFZ Prüfstand erreicht wird ist lächerlich!


    Dann lieber eine spanne von realistischen Werten als einen Wert der niemals passt, außer du lässt den Tank im Stand leerlaufen.

  • Es wir überall mit der sparsamen Motoren beworben, wie sparsam die alle sind. Immer schön auf den Kunden abschieben...

    Es ist doch der für den tasächlichen Verbrauch verantwortlich der den Wagen fährt, oder?


    Das hat doch nichts mit abschieben auf den Kunden zu tun :m0001:


    Seit ich Auto fahre gibt es diese Diskussion, die Hersteller können doch auch nur probieren und wenn da so eine Spanne bei raus kommt ist mir das lieber als diese theoretischen Messwerte.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)