Opel Astra K DAB+ nachrüstbar - Nachrüstung auf eigene Gefahr - Nachrüsten ohne Gewähr!

  • leider nein, zumindest mit geringen Kosten.
    ist Bestandteil des Radios, muss also ersetzt werden und das ist seeeer teuer

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Ich hatte auch einige Zeit überlegt ob ich DAB+ mit dazu nehme oder nicht.


    Für mich gab den Ausschlag, dass ich den neuen doch einige Jahre fahren möchte und aktuell niemand sagen kann wie lange es die "normale" Mittelwelle noch geben wird.
    Zudem kauft man sich ja kein neues modernes Auto um dann beim Radio-Empfang auf Technik zu setzen die es vor 30 Jahren bereits gab.

    1,4 Liter ST Automatik (Details) - Bestellt am 16.08.2016 - Übergabe am 07.12.2016

  • Dab kann man nachrüsten, aber nicht so, als wäre es bei einem Neufahrzeug mitbestellt worden, außer du tauscht das komplette Infotainmentsystem in der Mittelkonsole und bist locker im 4stelligen Bereich.
    Grundsätzlich handelt es sich nicht um eine Software sondern um eine Hardwareangelenheit.
    Ich hatte bei meinem alten 4er Golf ein Dab Radio nachgerüstet mit zusätzlicher
    Scheibenklebeantenne., das war eine einfache aber doch gut funktionierende Lösung.
    Aber wer möchte bei einem neuen Astra K schon so eine blöde Antenne an der Frontscheibe und die Zeiten des Doppel-DIN Schacht sind halt auch vorbei.


    Eine gute Lösung müsste auch die DAB Sender auf dem Navi 900 bzw. Radio R4
    darstellen.


    Über den USB Eingang gibt es Möglichkeiten Dab ins Auto zu bringen.
    z.B. Dension USB Dab+U
    Allerdings werden hier auch keine Titel angezeigt, nur Sender und mit der Standard Antenne funktioniert das aber auch nicht, also Dachhimmel runter andere Antenne rein oder eben Scheibenklebeantenne.


    Gibt auch mittlerweilen auch ein Smartphone mit Dab ( LG Stylus 2).

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Für mich gab den Ausschlag, dass ich den neuen doch einige Jahre fahren möchte und aktuell niemand sagen kann wie lange es die "normale" Mittelwelle noch geben wird.

    So lange kannst du das Auto gar nicht fahren wie es noch "normalen" Hörfunk über UKW geben wird. Der "Mehrwert" von DAB zu einem analogen UKW Radio ist so gering, erst recht im Auto, das ich mittlerweile anzweifel ob sich DAB generell durchsetzen wird.
    Wieviel Radios hast du im Haushalt, angefangen vom Radio in der Küche, Wohnzimmer, Radiowecker, Duschradio im Bad, in zig Handys ist eins drin usw usw... Würdest du die alle austauschen weil der UKW Sendebetrieb eingestellt wird? ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich würde DAB+ nicht nochmal mitbestellen. Der ständige Wechsel zwischen DAB und FM in Gegenden mit schlechtem DAB-Empfang stört gewaltig, da es dabei einen zeitlichen Versatz gibt.

  • An alle die es nicht haben: Ihr verpasst da absolut nichts. Verstehe nach wie vor die Vorteile von DAB nicht. Ich dachte immer, dass Senderlogos, Albumcover etc. angezeigt werden, dies ist, zumindest bei den Sendern dich höre, nicht der Fall. Man hat angeblich besseren Klang etc. aber bei den verbauten Lautsprechern höre _ich_ keinen Unterschied.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Ich habe DAB mitbestellt und würde es wieder tun. Die 100 € sind eine Investition in die Zukunft und digitale Sender zu finden ist sehr einfach. Bin ca. 1500 km durch Deutschland gefahren und das Auffinden der Sender war echt unkompliziert. Außerdem gab es keine Störungen, immer kristallklarer Klang. Vom hin und her schalten habe ich nix mitbekommen.


    Für mich ein Daumen hoch :thumbup:


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Kann mich nicht beklagen über DAB+.
    Ich vermisse auch ein paar Bildchen vom Sender oder Album. Aber glasklarer Sound und das Umschalten auf FM ist nur bei Parkhäusern. Ich kann mich nicht beklagen. Glaub damals bei der Bestellung hat es 50€ mehr gekostet und es ist ein Klacks.