Pace - Alternative für Onstar?

  • Hi zusammen,


    ich habe gerade folgendes entdeckt: https://www.pace.car/de



    Um mal die Werbung zu zitieren:


    Die PACE App macht Autofahren stressfreier, billiger und sicherer! Hol dir den PACE Link und die kostenlose PACE App und verbinde so dein Fahrzeug via Bluetooth mit deinem Smartphone und der digitalen Welt.
    Sicher und staufrei ans Ziel, dabei Sprit und Geld sparen, Hilfe bei Pannen und Notfällen und viele weitere Informationen. Immer dann, wenn du sie brauchst.


    Wenn ich mir die Eigenschaften anschaue, dann ist dies doch so eine Art Mini-OnStar, oder? Was haltet ihr davon, ist das Schmu? Oder macht das Sinn? Einmalig 100 Euro sind natürlich derb günstig...

  • Hab mir grad mal den Link vorgenommen. Sieht auf den ersten Blick echt wie ein Mini-Onstar Service aus. Auch Preis/Leistung wären ein Schnäppchen, wenn das alles so stimmt. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Lust, (der On Star nicht an Board hat) diesen Dienst für alle mal zu testen und die Erfahrungswerte hier ins Forum zu stellen ;) ?

  • .....und wer bezahlt es? ;)


    Nein, im Ernst, es wird schon Freiwiilige geben, die es testen wollen.


    Hhm, wie wird z.B. die billigste Tankstelle angezeigt? Auch auf dem Navi-Display oder nur auf dem Handydisplay? Ansonsten lies es sich ganz gut.


    Werden wir da nicht gläsern?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    3 Mal editiert, zuletzt von Opelaner1970 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hallo zusammen.



    Hhm, wie wird z.B. die billigste Tankstelle angezeigt? Auch auf dem Navi-Display oder nur auf dem Handydisplay?

    Da es aktuell nur eine Schnittstelle zwischen ODB2 Stecker und Smartphone ist, leider nur auf dem Handydisplay.
    Lauf FAQ der Seite, ist zumindest eine Integration in Apple Car angedacht. Kann also noch kommen.


    Crawl

  • Die befindet sich links unten im Fahrrerraum. Da kommt man also problemlos ran und es wird auch nicht stören.


    Werden wir da nicht gläsern?

    Sind wir das nicht eh schon?


    Zugegeben, mich würde es auch interessieren, was die mit den Daten machen. Aber wenn es mir zuviel wird, einfach abgeklemmt und gut ist. Eigentlich reicht dann sogar die Entkoppelung vom Smartphone. Hier findet sich ein bisschen was über die: https://www.cyberforum.de/news…ews/neu-im-cyberlab-pace/ - ist also alles in Karlsruhe


    Theoretisch kann man damit eine Menge cooler Sachen machen...

  • Ehrlich, ich finde die Idee nicht abwegig, aber auf der anderen Seite habe ich jedoch Datenschutzbedenken. Ich muss auch nicht alles preisgeben, auch wenn ich täglich Google Maps nutze.


    Mal schauen, wie es mit der Firma weitergehen wird....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Auf die Frage ob wir da nicht gläsern werden kann ich nur sagen, dass sind wir doch schon sowieso. Sei es durch den Dienst On Star mit ständiger Fahrzeugortung oder aber auch mit den ganzen Kundenkarten (Payback, Deutschlandcard, Bonussystemen, etc). Ständig wird unser Konsumverhalten damit überwacht. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, daß man mit dem Einsatz jeglicher Magnetstreifenkarten "gläsern" wird. Aber auch jeder Handynutzer ist "gläsern", da diese Geräte auch ortbar sind bzw. daraus ein Bewegungsprofil erstellt werden könnte. Es lässt sich fast nicht vermeiden. Also wer sich dem verschließen will, muss fast schon zurück in die "good Seventies".


    Aber nun zurück zu Pace: Ich finde auch, es ist auf jeden Fall wert diesen Dienst und seine Entwicklung im Auge zu behalten. Vielleicht ist es ja doch noch eine ernsthafte Alternative zu On Star. Kommt Zeit - kommt Rat. :rolleyes:

  • Grade noch was gefunden von Bosch... für 70 Euro.


    https://www.drivelog.de/connect


    Das sind jetzt natürlich Kampfpreise. Und da frage ich mich dann auch, wann OnStar dann endlich mal eine gescheite Ansage hat mit wie ist das Restaurant, hat es offen usw. Pace kann glaube ich etwas mehr, z.B. so einen Pseudo E-Call. Aber auch da ist man mit nem 100er dabei. Das kostet mich dann auch OnStar. Jährlich... :(

  • Ja, aber soweit ich informiert bin, kostet Pace nur einmalig 100 €, während OnStar 100 € jährlich kostet.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -