Anhängerkupplung elektrisches Problem

  • Hallo an alle,
    ich habe an meinem Astra eine Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
    Der Kabelsatz ist von Jäger.
    Jetzt habe ich aber das Problem, das beim Betrieb mit Anhänger der Tote Winkelwarner dauernd angesteuert ist und der Fahrspurassistent ausgeschaltet ist.
    Ich war schon beim freundlichen in meiner Nähe. Ich dachte, das man evtl. noch irgendwas einspielen muss. Aber sagte mir, das müsse nicht sein.
    Der Fehler läge gewiss am Steuergerät der Kupplung.
    Ich habe auch die Firma Jäger schon kontaktiert, die momentan an dem Fehler sucht.
    Hat jemand von euch das gleiche Problem und hat evtl. eine Lösung?
    Danke im vor raus.
    Ballou

    Astra K 5-Türer, INNOVATION 1,6 BiTurbo , Schnee Weis, Leder, Schwarz perforiert, Innovations-Paket, Assistenz-Paket
    Premium Leder-Paket, 7,5 x 18 BiColor Felgen, Keyless Open,

  • also zum Fahrspurassistent kann ich sagen, dass es korrekt ist, wenn der inaktiv ist, wenn an der Buchse hinten was angeschlossen wird. Macht auch Sinn.
    Stell dir vor du hast nen langen Anhänger dran und der Assi berichtigt deine Spur etwas zu grob und du kommst ins schleudern bzw. der Anhänger bricht dir dadurch aus.
    Ich hab die AHK ab Werk und die macht das auch so.


    Den Winkelwarner hab ich nicht - da kann ich nix zu sagen.

  • Beim Winkelwarner ist bei dir auch alles in Ordnung. Bei Anhägerbetrieb leuchten die Lampen mit werkseitiger Kupplung ebenfalls dauerhaft in beiden Spiegeln.
    Hintergrund ist folgender:
    Die Sensoren erfassen nur den Bereich um dein Auto. Was sich im Bereich vom Anhänger befindet können sie nicht erkennen. Die unkomplizierteste Lösung ist hier den Winkelwarner bei Anhängerbetrieb abzuschalten und dies mit den Lampen in den Spiegeln anzuzeigen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau