Anlasser kuppelt nicht immer aus und dreht kurz mit

  • Moin moin.


    Hatte nun schon mehrfach festgestellt, dass der Anlasser nicht immer richtig auskuppelt und noch kurz mitläuft. Habe ich durch ein verändertes Anlassgeräusch festgestellt. Der Zündschlüssel wird von mir wie üblich nur kurz betätigt (umgedreht) und nicht festgehalten.


    Hat hier jemand das gleiche Phänomen?

  • Hallo,
    mir ist auch in den letzten Tagen ab und zu so ein Rassel Geräusch beim starten aufgefallen. Provozieren lässt sich dieses Geräusch nicht, dass es immer auftritt.

    Astra K Innovation 5-türer - 1,6 CDTI 110 PS ohne S/S - Graphit Schwarz

  • Servus Chorico,
    bei meinem ST(Mai 2016) habe ich das selbe Geräusch. Ich bilde mir ein, dass es in letzter zeit öfters auftritt.
    Ich habe festgestellt, dass es im kalten genauso auftritt wie im warmen Zutand. Hm?

    Astra K ST, Dynamic 1.6 CDTI, 110 PS, Platin Anthrazit, Komfort Paket, Navi 900, AHK, Alu 17", Notlaufrad, Parkpilot V+H.
    Bestellt am 27.02.2016, erhalten am 31.05.2016.

  • Moin moin.


    Also wirklich reproduzieren konnte ich den Effekt auch noch nicht.


    Hin und wieder macht er das und ich hoffe immer dabei, dass sich bei erneutem Auftreten keine anderen Passanten im Umkreis befinden. Klingt nämlich echt Scheiße und passt so gar nicht zum allgemeinen Bild, was zumindest in Rundfunk und Fernsehen gemalt wird.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich das gleiche habe.
    Ich habe Keyless Go. Wenn ich auf den Knopf drücke dann hört man das normale "kurpelm" und "brummen" vom Startvorgang und dazwischen ein leißes drrrrrrrr (hier leuchtet das Zeichen vom Vorglühen kurz auf).


    Aber ich denke dass dies von Anfang an dabei war und finde es nicht schlimm.


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es das gleiche ist.


    Kannst du dass ggf. mal Filmen, ja du hast geschrieben du kannst es nicht erzwingen, aber einfach die nächsten male Filmen.
    Ich werde dies dann auch mal probieren.


    MFG

  • Moin.


    Filmen werde ich das eher nicht,da es einfach viel zu selten und dann aus heiterem Himmel passiert.


    Ich beobachte die ganze Sache mal noch eine Weile und wenn es sich verschlechtert bzw. häufiger auftritt, werde ich den Weg zu meinem FOH antreten.

  • Ich habe ab und an auch ein Rasseln beim starten. Rückfrage beim FOH hat ergeben, das es sich um die Steuerkette bzw. den Kettenspanner handeln würde und dieses Geräusch normal wäre bei den Diesel Motoren.

    Astra K Innovation 5-türer - 1,6 CDTI 110 PS ohne S/S - Graphit Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Volvic123 ()

  • Ich habe auch so ein kurzes "kratzendes" Geräusch unmittelbar nach dem Anlassen. Das tritt aber nur auf wenn der Motor einige Minuten aus war. Es ist fast unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist.

    1,6l Diesel, 100 KW/136 PS, Innovation, Start/Stop, manuelles Getriebe, EZ 10/2015, mit allem ausser AHK, Massage, Standheizung :D

  • Das habe ich auch. FOH weiß nichts. In einem anderem Beitrag hier im Forum hat jemand wohl Opel selbst kontaktiert. Ich denke es handelt sich um dieses:


    "Wir haben festgestellt, dass es bei einigen Astra K des Modelljahres 2016 durch eine Softwareabweichung zu einer frühzeitigen Beendigung des Motorstartzyklus kommen kann, was gegebenenfalls eine Resonanz des Zweimassenschwungrads zur Folge hat und zu Geräuschen führen kann. Damit Ihnen das Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir das Motorsteuergerät mit einer neuen Software programmieren, um die Softwareabweichung zu beheben."



    Werde meinen FOH drarauf aufmerksam machen, da er es von selbst nicht schafft.


    Es passiert bei mir immer wieder mal und besonders wenn er halbwegs warm ist und ein paar Minuten aus war. Manchmal auch eine Woche garnicht, dann wieder fast jeden Tag.