125 PS oder 150 PS

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in Kürze ein schönen Astra K ST kaufen nur bin ich mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob ich einen mit 125 PS oder 150 PS Motor nehmen soll.


    Habe heute einen 125ger Probe gefahren und muss sagen mit Sporttaste ist der schon ganz ordentlich "spritzig" vom Fahrverhalten. Außerdem sind das ca. 2000 Euro Unterschied beim Kaufpreis...


    Frage in die Runde, habt ihr mir Tipps/Erfahrungsberichte? Gibt es technisch irgendwelche Vor/Nachteile?


    Grüße,
    Chris

  • Ich bin auch vor dieser Entscheidung gestanden. Habe zuerst einen Astra ST 125 PS Probe gefahren. Eine Woche später bin ich dann einen 150 PS gefahren. Die Strecke der Probefahrt habe ich genau gleich gewählt. Da es bei uns recht ländlich mit viel Bergauf und Bergab ist, ging der 150 PS schon wesentlich besser ab. Gerade bei der Beschleunigung. Also tendierte nun schon mehr zum 150 PS. Vor der eigentlichen Entscheidung zog ich aber noch weitere Erkundigungen ein.


    So habe ich mich in dieser Zeit auch bei verschiedenen Versicherungen erkundigt zwecks Angebote zu den beiden Motoren. Und da habe ich dann die Überraschung schlecht hin erlebt. Der 125 PS Motor wäre mich über 200 € im Jahr teuer gekommen ;( als mein bisheriger Astra H. Der 150 PS Motor dagegen war sogar noch 70 € billiger im Jahr als mein H in der Versicherung. Die Preisspanne von 270 € bei der Versicherung zwischen dem 125 PS und dem 150 PS ist schon ne Hausnummer :thumbup: .


    Also da war dann die Entscheidung für mich klar - der 150 PS wird es. Die 2000 € mehr waren es mir dann doch Wert. Ein neues Auto soll ja auch Spaß machen und die Ersparnis bei der Versicherung als Bonus obendrauf als Zuckerle obendrauf.


    Und ich bereue es bis jetzt keine Sekunde den 150 PS genommen zu haben :thumbup: . Seit drei Wochen ist er in meinem Besitz. Die Sporttaste macht auch beim 150 PS richtig Laune. Man könnte auch meinen ein 150 PS ist ein kleiner Schluckspecht, aber mit 5,9 l im Durchschnitt kann ich echt nicht klagen. Mein alter Astra H war da wesentlich durstiger mit 7,4 l.


    Aber letztendlich muss jeder nach seinen eigenen Fahrbedürfnissen entscheiden. In der Ebene reicht vielleicht ein kleinerer Motor. Hat man dagegen viel Berg-Tal so wie bei uns, ist man froh wenn man ein paar Pferdchen mehr an Bord hat. Zudem wenn man gerne etwas sportlicher fährt dann ist der 150 PS eine gute Empfehlung.


    Ich hoffe ich konnte dich deiner Entscheidung etwas näher bringen.

  • Ich habe auch 125 PS Probe gefahren und dann blind den 150er bestellt. Es gab damals nirgends die Möglichkeit den 150 PS zu testen. Ich hab ja den 5-Türer und wohne auf dem platten Land. Ich fand den Leistungsunterschied jetzt nicht so wahnsinnig gravierend.


    Mir hätte sicher auch der kleinere Motor gereicht, aber auf der Bahn fahre ich auch gern mal zügig ;)

  • Habe den 125er zur Probefahrt übers WE gehabt und war von der Dynamik positiv überrascht, aber als wir uns dann zu fünft auf die Reise gemacht haben, war dann schnell klar wo die Grenzen dieses Motors liegen! ;)
    Also wenn du viel alleine unterwegs bist, wäre der 125 durchaus genug, bei häufiger Zuladung würde ich eher zu 150 Pferdchen tendieren.
    Ausgiebig testen!!!!!! Denn entscheiden sollte dein persönliches Gefühl! :m0045:

    ST,110PS,S/S,Innovation,Matrix,Navi900...
    "Der wohl einzige österreichische STler der einen BVB 09 Aufkleber drauf hat! " :D

  • Ich habe auch 125 PS Probe gefahren und dann blind den 150er bestellt. Es gab damals nirgends die Möglichkeit den 150 PS zu testen. Ich hab ja den 5-Türer und wohne auf dem platten Land. Ich fand den Leistungsunterschied jetzt nicht so wahnsinnig gravierend.


    Mir hätte sicher auch der kleinere Motor gereicht, aber auf der Bahn fahre ich auch gern mal zügig ;)

    War bei mir genauso. Mehr als 125 PS war zur Probe nicht zu bekommen. Die gingen schon ganz gut und würden sicher reichen. Aber für ein wenig mehr Spaß und auf der Bahn habe ich auch einfach blind noch ne Schippe oben drauf gepackt. :)

  • Ich habe seid 3 Wochen den Sportstourer mit 150 PS ,bin von diesem Motor
    begeistert würde ihn wieder bestellen.
    so macht fahren Spass !
    alter Werbespruch vn Opel war :


    " mit jedem Kilometer wächst die Freundschaft " der passt !

  • Habe seit kurzem auch meinen ST mit 150 Ps S/S, bin total begeistert von Laufruhe und Durchzug in allen Situationen :thumbup: .Ausserdem sparst Du die Kosten für's Facelifting, da automatisch die Mundwinkel nach hinten gezogen werden. In Kombi mit Led-Matrix bringt das sicher 5 Jahre. ^^

    .:::Andi:::.

  • Ich habe den ST als 125er gefahren. Das war schon recht nett, aber nett ist meine Oma auch! Nachdem ich aber Automatik wollte, musste ich ja zwangsläufig den 150er bestellen. Seid heute haben wir ihn nun...einfach toll!

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Habe auch den 150 PS Automatik im August bestellt, ohne jemals Probe gefahren zu sein. Wenn ich das hier so lese, freue ich mich immer mehr darauf. Wird aber wohl noch ne Weile dauern, bis ich ihn habe, was ich hier im Forum schon gelesen habe.