Opel Angabe Kompletträder: begrenzter Lenkeinschlag "NJ0"?

  • Hallo zusammen,


    ist euch zufällig bekannt, was der Zusatz bei den originalen Winterkompletträdern "Nur für Fahrzeuge mit begrenztem Lenkeinschlag NJ0" bedeutet?


    Die verbaute Reifengröße ist 205/55 R 16 - 91 H und somit ja eigentlich in Ordnung.


    Kann mir jemand sagen, ob diese Reifen zu meinem Auto passen? :)
    COC liegt mir noch nicht vor.


    Danke vorab & Grüße

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX - "Edition" - 81 kw (110 PS) - Power Rot - Alufelgen 7,5 x 17 im 10-Speichen-Design - Komfort-Paket - DAB - Rückfahrkamera

  • Vielen Dank für deine Antwort und den Link zum Nachbarthema.


    Bin aber leider dennoch etwas verwirrt, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen:


    Im anderen Thema steht:
    "Wussten wir bis jetzt auch nicht aber alle Fahrzeuge die bei Bestellung mit Stahlrädern ausgeliefert werrden haben einen begrenzten Lenkeinschlag...
    Alle die bei Bestellung Alufelgen haben, haben auch keinen begrenzten Lenkeinschlag."


    Meiner wurde mit Alufelgen ausgeliefert - sollte nach dieser Aussage keinen begrenzten Lenkeinschlag haben.
    Aber wenn die Kompletträder nur bei begrenztem Lenkeinschlag einzusetzen sind, dann würden sie ja nicht passen.


    Mit welchen Felgen wurde dein Astra ausgeliefert?


    Danke & Gruß

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX - "Edition" - 81 kw (110 PS) - Power Rot - Alufelgen 7,5 x 17 im 10-Speichen-Design - Komfort-Paket - DAB - Rückfahrkamera

  • Mein Astra wurde mit 17er Alufelgen ausgeliefert. Es ist als Zusammenfassung wohl so zu lesen: die Räder passen nicht wenn das Auto mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde. Mein FOH ist jedenfalls auch zu dem Schluss gekommen, dass die Felgen bei mir passen.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

  • Oha mein ST hat die BiColor 18Zoll ab Werk drauf.
    Schon vor Auslieferung hab ich beim FOH "Designräder und Reifen 205/55/16 (wahrscheinlich FULDA) für brutto € 648,-" bestellt.
    Das dürften die hier sein: https://www.opel-accessories.com/opel_aoc/de-DE/Astra_K_Sports_Tourer/Räder_&_Reifen/Winterkompletträder/39022489


    Gibt es da jetzt ein Problem?

    Warum sollte es? Wir haben hier ja schon einen langen Winterreifen Thread wo man alles nachlesen kann :)

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

  • Warum sollte es? Wir haben hier ja schon einen langen Winterreifen Thread wo man alles nachlesen kann :)

    öh ich muss zugeben, dass ich trotz Lektüre dieses und des Winterreifen Threads verwirrt bin und das Ganze nicht verstanden habe. Brauchen die Alus oder die Stahlräder den Begrenzer....?


    Danach würden die ja nicht passen: Winterreifen Astra K

  • öh ich muss zugeben, dass ich trotz Lektüre dieses und des Winterreifen Threads verwirrt bin und das Ganze nicht verstanden habe. Brauchen die Alus oder die Stahlräder den Begrenzer....?

    Das gilt für die Alu Winterräder von Opel.Du kannst also die Designräder nutzen und die Alus natürlich auch :)

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

  • Mein Auto hat den begrenzten Lenkeinschlag, konnte mein FOH innerhalb weniger Minuten abschließend klären.


    Bei Opel konnte mir allerdings bei zwei verschiedenen Hotlines niemand eine Antwort geben, wurde jedes mal auf den Opel Partner verwiesen.


    Viele Grüße

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX - "Edition" - 81 kw (110 PS) - Power Rot - Alufelgen 7,5 x 17 im 10-Speichen-Design - Komfort-Paket - DAB - Rückfahrkamera

  • Mein Astra ist noch nicht bei mir, das dauert noch ein wenig. Ich habe ihn jedenfalls mit den 17" Felgen (7.5J x17 ET44) 10-Speichen-Design bestellt. Nun habe ich ein gutes Angebot für gebrauchte Original Opel 16" Felgen (7Jx16 ET41) gefunden, welche ich gerne als Winterräder nutzen möchte. Nur verwirrt auch mich die Bezeichnung "Nur für Fahrzeuge mit begrenztem Lenkeinschlag "NJ0". Dies steht jedoch nur bei den Winter Kompletträdern und nicht dort, wo die Reifen einzeln aufgelistet sind (opel-accessories). Nun die Erklärung das ein bestellter Astra mit Stahlfelgen immer einen begrenzten Einschlag haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es ja sogar welche in 15". Ist das nicht eher so, dass ein Begrenzer eingebaut wurde, umso grösser die bestellten Räder sind? Deshalb würde ich sagen, wenn meiner mit 17" (225/45) bestellt wurde, sollten auch die 16" (205/55) ohne Probleme passen, nicht? Möchte keine Felgen kaufen und dann auch noch das Auto umbauen müssen. ;)