Probleme mit der Sitz-Memoryfunktion

  • Liebes Forum,


    ich schlage mich mit einem IMHO nicht alltäglichen Problem herum, für das mein Opel Händler seit Mai auch keine Lösung hat:


    Wir sind 3 Leute, die mit dem Astra K fahren und wollen die verschiedenen Sitzpositionen nicht immer händisch einstellen. Deshalb haben wir bei der Memoryfunktion des Fahrersitz eine Person auf M1 und die zweite auf M2 gelegt. Soweit, so gut. Da sich unabhängig von diesen 2 Speicherpositionen eine dritte "auf dem Schlüssel" (O-Ton Verkäufer) speichern lässt, haben wir uns einen dritten Schlüssel angeschafft. Damit sollte die 3. Position eingestellt werden.


    Laut Anleitung sollte das auch funxen.


    Zitat aus der Anleitung
    Position mit der Fernbedienung speichern:
    Die aktuelle Fahrersitzposition wird bei jedem Ausschalten der Zündung automatisch vom Schlüssel der Funkfernbedienung gespeichert. Diese gespeicherten Positionen sind von den unter den Tasten 1 zw. 2 gespeicherten Speicherpositionen unabhängig.

    Die gespeicherten Positionen werden beim Einschalten der Zündung automatisch abgerufen. Zum Abbrechen des Abrufvorgangs eine der Speichertasten oder ein Bedienelement für die elektrische Sitzeinstellung betätigen. Diese Funktion kann in der Fahrzeugpersonalisierung aktiviert oder deaktiviert werden.


    Nur, es muss nach wie vor der Dritte den Fahrersitz händisch einstellen, auch wenn bei einem Schlüssel alles so wie beschrieben eingestellt wurde. Denn da geht die Sitzposition auf M2 und nicht auf die Einstellung des Fahrers. Die 300 € für den Schlüssel waren eigentlich auch umsonst.


    Vll. hat wer von euch einen Tipp für mich....

    lg günther


    keep on rockin´in a free world


    Astra K Sportstourer Innovation /125 PS / Schwarz Metallic / IntelliLux-LED-Matrix-Licht / Leder inkl. Winterpaket 2 / Premium-Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer (inkl. Memoryfunktion) / Elektrische Heckklappe / Rückfahrkamera / Parkpilot vo + hi

  • Das Abrufen der einzelnen Sitzposition über die Fernbedienung der Schlüssel, setzt einen programmierten Speicherplatz voraus und da gibt es nun einmal nur zwei. Der jeweilige Schlüssel liest den hinterlegten Speicherplatz 1 oder 2 aus.

  • Hallo schnurpi,


    danke für die schnelle Antwort. Irgendwie habe ich das befürchtet, auch wenn mein Händler und meine Anleitung was anderes sagt:
    Nämlich, dass die aktuelle Fahrersitzpositon bei jedem Ausschalten der Zündung automatisch vom Schlüssel der Funkfernbedienung gespeichert wird. Diese gespeicherten Positionen sind von den unter den Tasten 1 zw. 2 gespeicherten Speicherpositionen unabhängig.
    Das habe ich und mein Händler so ausgelegt bzw. mein Händler beim Verkauf letzten Dezember so erklärt, dass auf einen Schlüssel (=Sohn) die automatische Speicherung aktiviert ist und ich auf M1 und meine Frau auf M2 gespeichert sind.
    Scheinbar war die Aussage so nicht richtig und ich habe 300 € für den zusätzlichen Schlüssel in den Wind geschossen. Ärgert mich !

    lg günther


    keep on rockin´in a free world


    Astra K Sportstourer Innovation /125 PS / Schwarz Metallic / IntelliLux-LED-Matrix-Licht / Leder inkl. Winterpaket 2 / Premium-Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer (inkl. Memoryfunktion) / Elektrische Heckklappe / Rückfahrkamera / Parkpilot vo + hi

  • Das würde mich auch ärgern. :S
    Sprich Deinen FOH doch mal drauf an.
    Evtl. kannst Du wenigstens einen Teil der Kosten ersetzt bekommen. Z. B. Kostenlose Inspektion o. Ä.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Das Abrufen der einzelnen Sitzposition über die Fernbedienung der Schlüssel, setzt einen programmierten Speicherplatz voraus und da gibt es nun einmal nur zwei. Der jeweilige Schlüssel liest den hinterlegten Speicherplatz 1 oder 2 aus.

    Hi schnurpi,


    weißt du zufällig wieso dann in meiner Anleitung steht, dass die auf den Schlüssel gespeicherte Position unabhängig von den fixen Speicherplätzen sind ?

    lg günther


    keep on rockin´in a free world


    Astra K Sportstourer Innovation /125 PS / Schwarz Metallic / IntelliLux-LED-Matrix-Licht / Leder inkl. Winterpaket 2 / Premium-Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer (inkl. Memoryfunktion) / Elektrische Heckklappe / Rückfahrkamera / Parkpilot vo + hi

  • Zufällig weis ich das nicht , aber ich weis das in der BA vom Astra K viel Sch...... geschrieben steht bzw. gestanden hat. Beispiel rechter Spiegel beim Rückwärts fahren, automatisch anklappbare Spiegel usw. usw.

  • ja das stimmt - das mit dem Spiegel, der runterklappt bei rückwärts fahren stammt angeblich vom Insignia, das ist in die erste Astra BA reingekommen und dann ist Opel draufgekommen, dass sie das überhaupt nicht können.


    Von wo hast du die Info ? Ich werde meinen Händler damit konfrontieren - mal sehen, was der dazu sagt....

    lg günther


    keep on rockin´in a free world


    Astra K Sportstourer Innovation /125 PS / Schwarz Metallic / IntelliLux-LED-Matrix-Licht / Leder inkl. Winterpaket 2 / Premium-Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer (inkl. Memoryfunktion) / Elektrische Heckklappe / Rückfahrkamera / Parkpilot vo + hi