2 Fragen zur Beleuchtung

  • Ich kann dir zwar deine erste Frage nicht konkret beantworten, aber im Regelfall haben Fahrzeuge nur eine Nebelschlussleuchte.


    Fernlicht bei Nebel blendet. Deswegen Nebelschlussleuchte und eigentlich auch Nebelscheinwerfer nur bei Sichtweiten unter 50 Metern und dann auch nur maximale Geschwindigkeit von 50 km/h!

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Links sitzt der Nebelscheinwerfer, rechts der Rückfahrscheinwerfer.
    Den gibt es ja schließlich auch noch.... :)

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Also 2 Rückfahrscheinwerfer schon, aber wohl nur 1 NSL. Ist mir aufgefallen, als ich im Stand die NSW und die NSL angemacht habe. Wollte mal die "Kirmes-Beleuchtung" in voller Pracht bewundern ^^

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Davon weiß ich nichts, habe ich mich aber auch nie für interessiert. ;)


    Du kannst es doch leicht selbst überprüfen, in dem Du Dich hinter Dein Auto stellst und jemand anderes den Rückwärtsgang einlegt. Genauso den Nebelscheinwerfer.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Der Astra hat zwei Nebelschlussleuchten aber nur die linke hat eine Funktion. Die rechte ist nur eine Attrappe. Bei Linksverkehr wird wohl nur die rechte benützt.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Deswegen Nebelschlussleuchte und eigentlich auch Nebelscheinwerfer nur bei Sichtweiten unter 50 Metern und dann auch nur maximale Geschwindigkeit von 50 km/h!

    Nebelscheinwerfer darf man auch schon bei Sichtbehinderungen wie starkem Regen oder Schneefall einsetzen, da diese eben nicht blenden. Die 50/50-Regel gilt aber definitiv bei der Nebelschlussleuchte, was viele Autofahrer leider viel zu häufig vergessen haben. Da darf man dann auf der AB einem bei leichtem Regen mit Sonnenbrille hinterherfahren, weil der Fahrer meint seine NSL zünden zu müssen... :-/

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)