Initialisierung Instrumententafel: Visuelle Spielereien abstellbar?

  • Servus,


    auch nach einiger Forumssuche habe ich nichts gefunden, nichtsdestotrotz bin ich für Hinweise dankbar, falls ich etwas Offensichtliches übersehen habe. Ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum für meine Frage ist: Beim Einschalten der Zündung und danach beim Anlassen durchlaufen die Analoginstrumente jedes Mal einen "Rundlauf" hoch/runter. Vielleicht bin ich einfach zu alt für solche optischen Spielereien, aber lässt sich das abschalten?


    Das Aufleuchten der LEDs diverser Warnsysteme verstehe ich, außerdem bin ich da durch meinen seligen Vectra C schon abgehärtet, bei dem am Schluss regelmäßig das CAN Gateway im CIM zickte, so dass ABS und ESP Kontrollen blinkten oder dauerleuchteten.


    Aber Servo-Analog-Instrumente? Das merkt schon der Microcontroller des Servos, wenn die Nadel nicht die richtige Position anfährt. Von daher: lässt sich dieses Instrumenten-Gimmick irgendwie abschalten?


    Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise!

    Heutzutage sind elektronische Steuergeräte Verbrauchsmaterial...

  • Ehem, das ist ein Systemtest der analogen Zeiger, um diese auf korrekte Funktion hin zu prüfen! Also gewollt und ist nicht abzuschalten ;)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Das war zu Anfangszeiten des Astra K nicht so (oder nur beim Innovation?), wurde dann erst durch ein Update möglich. Jetzt Serie.
    Ich kann mich aber noch an meinen Kadett GSI mit Mäusekino erinnern: der hat auch alle LED im Tacho incl. Drehzahlkurve und Geschwindigkeit 288 angezeigt.
    Auch der H OPC hatte den Zeigerausschlag. Eigentlich ein alter Hut also.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ehem, das ist ein Systemtest der analogen Zeiger, um diese auf korrekte Funktion hin zu prüfen! Also gewollt und ist nicht abzuschalten ;)

    Hallo Donny,
    das ist genau so wenig ein techn. notwendiger Selbststest wie das "Geblinke" der Matrixlampen wenn man den Wagen per Fernbedienung entriegelt (früher zu seeligen ASTRA H Zeiten nannte sich das Ganze noch HappyLight-Show und das haben sich die Aufmerksamhkeitsheischenden als selbst zu kaufendes Modul auf den OBDII Stecker geklemmt).
    Das "Geblinke" kann man in irgend einem Menue wenigstes ausschalten, das mit den Instrumentenzeigern ist mit einem Update reingekommen und kann nicht abgestellt werden- Schnappi01 hat das ja schon treffend festgestellt. Bei mir kam es mit dem AA &TMCPro Update.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei den ersten Astra K war das nicht - auch nicht beim K und @UHM1 ja ich finde den Systemtest sehr sinnvoll. Und wenn es nur ist um zu sehen, das dieser K halt schon das nicht unwichtige Update erhalten hat.


    Außerdem hat man das inzwischen bei allen aktuellen Autos, die noch analoge Anzeigen haben. Ich weiß gar nicht was Euch da stört ? Und die Matrixdisco kann man ganz einfach abschalten indem man den Lichtschalter nicht auf "Auto" stehen hat.


    Und wie gesagt - abschalten geht nicht ;)

  • Hallo @UHM1,


    ich persönlich halte es für sehr sinnvoll zu überprüfen, ob die Zeiger eine "volle Umdrehung" störungsfrei schaffen. Ob das Ganze vor Fahrtbeginn nervig ist, oder nicht lasse ich mal dahingestellt :D


    In der Vergangenheit gab es doch bei vielen Opel Modellen Probleme mit hängenden Zeigern. Ich selbst hatte beim Corsa-B Probs mit dem DZM und beim H-GTC mit der Tankanzeige.


    An die "Zeigerkirmes" habe ich mich vor Jahren schon gewöhnt. War ja im Astra-J schon so ;)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Bei den meisten Herstellern wird diese Art von Systemtest durchgeführt. Ich kann nicht nachvollziehen was daran stört ?(


    Arkis

    Hallo,
    das Eine ist ja ob es jemanden "Stört": Das würde ich doch jedem selbst überlassen...
    das Andere ist ob es sich tats. um einen "Systemtest" handelt: Hier zitiere ich einfach mal den ersten Beitrag: "Aber Servo-Analog-Instrumente? Das merkt schon der Microcontroller des Servos, wenn die Nadel nicht die richtige Position anfährt."

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...