Außenspiegelheizung... defekt?

  • Hallo Zusammen,


    da es jetzt langsam herbstlich wird und die Scheiben beschlagen, habe ich an den Außenspiegel jetzt schon seit ein paar Tagen Tau darauf. Dieser sollte wie bei meinem BMW beim losfahren nach einiger Zeit weg sein. Bein meinem Astra ist das nicht so der Fall. Spiegel sind auch noch nach ca. 25 km fahrt noch beschlagen. ;( Wie sieht es bei euch damit aus :?:

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Seite 41 Bedienungsanleitung.


    Heckscheibenheizung einschalten

    Danke, aber bei Opel gehen die Uhren wohl etwas anders :m0008:


    • Spiegel klappen nicht automatisch an/auf bei Türver-/entriegelung :m0037: Hier gibt es wohl Verbesserungspotenzial.
    • Spiegelheizung geht nur mit Heckscheibenheizung :m0024: Da muss man erst einmal drauf kommen.
    • usw... Mal schauen, was mir noch alles auffällt.

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Da muss man erst einmal drauf kommen.

    Kommt man ganz schnell drauf wenn man mal einen Blick ins Handbuch wirft... ;) Scheinbar liest das keine Sau. Würde Opel das dann "wegsparen" (zumindest in der Papierform) wär das Geheule wieder groß! ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Kommt man ganz schnell drauf wenn man mal einen Blick ins Handbuch wirft... ;) Scheinbar liest das keine Sau. Würde Opel das dann "wegsparen" (zumindest in der Papierform) wär das Geheule wieder groß! ;)

    Hallo Capu, im Normalfall braucht man ja kein Handbuch, aber jeder Hersteller macht da so sein eigenes Ding. Bin auch nur drüber geflogen. :D

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Versteh mich nicht falsch, ist nicht bös gemeint. Aber ich wunder mich bei solchen Threads immer das man(n/frau) bei so Themen einen Thread eröffnet, wo dann jemand anderes ins Handbuch schaut um hier die Seite zu posten auf der die Info steht. Das hat so was von Team-Arbeit... Also im Sinne von "Toll Ein Anderer Machts" :m0035:


    Da muss ich immer schmunzeln! ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Müsste das denn nicht die Klimaautomatik (sofern vorhanden und aktiviert) nicht auch automatisch mitmachen? Hatte wegen Garage bisher noch nicht den Bedarf, aber im Winter friert mein Auto auf'm Parkplatz ja durchaus mal zu.
    Lt. Bedienungsanleitung müsste das automatische Zuschalten der Heckscheibenheizung über die Personalisierungseinstellungen zu aktivieren sein.


    (im Übrigen ist die Bedienungsanleitung - wie hier ja schon verschiedentlich festgestellt wurde - leider nicht wirklich mit den tatsächlichen Fahrzeuggegebenheiten identisch)

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wer erkennt denn daß die Aussenpiegel beschlagen sind ? Die Klimaanlage nicht. Also einfach bei Bedarf aufs Knöpfchen drücken und gut isses. Bei den Fabrikaten wo das automatisch passiert ist auch keine Automatik dahinter, die machen das unter x°C immer. Auch blöd, oder ?

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Ja, dachte, dass das eine (beschlagene Spiegel) das andere bedingt (niedrige Außentemperatur). Klar würde ich bei Bedarf den Knopf für die Heckscheibenheizung drücken. Das Beides miteinander verbunden ist (Heckscheibe, Spiegelheizung) war auch bei meinem Astra G schon so. Beim Ascona C hatte ich mal Spiegelheizung mit einem separatem Knopf. Die Spiegelverstellung war in der Mittelkonsole mit einem grünen Knopf dazwischen, der nur diese Funktion hatte.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!