Sportluftfilter

  • Hallo Astra K Community,


    ich bin auf der Suche nach einen Sportluftfilter für meinen Astra K.
    Allerdings bietet K&N noch keinen passenden an.


    Daher meine Frage:
    Weiß jemand ob der Luftfilter nicht gleich groß ist zu den im Astra J 1.4 Turbo?



    Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte.


    <3

  • spar dir das Geld und investiere in einen vernünftigen Auspuff
    Serienfilter ist ausreichend, die Tauschfilter sind in der Regel schlechter in der Filterleistung was wiederum deinen Motor auf dauer nicht gut tut

  • Ab Kat neu.


    Der verbaute hat eine gute Lautstärke.


    Beim Luftfilter geht es mir eher darum das man beim Astra K bei Volllast merkt das er mehr Luft bräuchte um bisschen besser zu laufen. Deswegen suche ich einen. Der minimal bessere Klang, wäre nur das i-Tüpfelchen.

  • das mit der Luft kann ich nicht nachvollziehen, der Motor ist ja für seine angegeben Leistung ausgelegt
    den Ansaugweg entdrosseln, das wäre eine erste Maßnahme
    mehr Leistung wirst du dadurch nicht erzielen nur durch ein anderen Ladeluftkühler oder Sportkat und Softwareabstimmung

  • Der Luftfilter ist nicht der limitierender Faktor im Luftweg, da würde ich eher im Bereich des LLK schauen. Nicht unbedingt die Größe des LLK, aber Aufbau, Durchströmung und die Anordnung der Zu- und Abführung werden da ein bissel was kosten (aber auch nicht die Welt).

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ab Kat neu.


    Der verbaute hat eine gute Lautstärke.


    Beim Luftfilter geht es mir eher darum das man beim Astra K bei Volllast merkt das er mehr Luft bräuchte um bisschen besser zu laufen. Deswegen suche ich einen. Der minimal bessere Klang, wäre nur das i-Tüpfelchen.

    Was mich nur etwas wundert, dass du nicht gleich die 200 PS-Maschine bestellt hast.
    Wenn ich so sehe, wie du deinen K an allen Ecken und Enden optimierst, wäre es für mich fast logisch gewesen als Grundbasis den stärksten Motor zu wählen, es geht dir ja offenbar auch um die Leistung.


    Grundsätzlich verfolge ich es aber gerne, was du wieder für Veränderungen vorgenommen hast.
    Es ändert sich ja schon bald wöchentlich was an deinem K. :)
    Mir wäre zwar vieles zu extrem und teilweise auch zu teuer, aber doch "nice to see".

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Der Luftfilter wird dir weniger im Bezug auf Leistung etwas bringen, einzig die Akustik wird sich verändern.


    Der LLK ist auch wieder der limitierende Faktor beim akteullen 1.4SIDI.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Was mich nur etwas wundert, dass du nicht gleich die 200 PS-Maschine bestellt hast.Wenn ich so sehe, wie du deinen K an allen Ecken und Enden optimierst, wäre es für mich fast logisch gewesen als Grundbasis den stärksten Motor zu wählen, es geht dir ja offenbar auch um die Leistung.


    Grundsätzlich verfolge ich es aber gerne, was du wieder für Veränderungen vorgenommen hast.
    Es ändert sich ja schon bald wöchentlich was an deinem K. :)
    Mir wäre zwar vieles zu extrem und teilweise auch zu teuer, aber doch "nice to see".

    Hey danke :) schön mal bisschen positives Feedback zu hören. Nächstes Jahr wird sich definitiv noch einiges tun.


    Es wurde nur die 150PS da ich einen Arbeitsweg quer durch die Stadt habe und somit immer Rush Hour erleben darf. Daher wollte ich nicht auf Automatik Komfort verzichten. Allerdings denke ich fast anders mittlerweile und würde auch die 200PS nehmen. Handschaltung macht mir momentan nach der langen Pause von manuellen Getrieben, echt Spaß und ich vermisse es.



    Zum Thema:
    Ich erwarte durch den neuen Filter nicht unbedingt XPS mehr. Nur eben ein strammeres Hochdrehen. Wir haben bei vielen unserer Autos mittlerweile die wartungsfreien Luftfilter von K&N drin und so ziemlich alle verändern sich zumindest minimal. Im oberen Drehzahlband merkt man deutlich das der Motor noch mehr möchte und nicht so nach Luft dürstet weil der Filter besseren Durchsatz hat. Die kleinere Soundänderungen die er mit sich bringt, nehme ich natürlich gerne mit aber vorerst geht es mir darum das der Papierfilter eben nicht genug Luftmenge fördert bei Volllast. Wobei man sagen muss das ich nicht so oft Volllast fahre weil eben Stadt :D ach, es ist einfach ein Ding das ich mal wieder ändern möchte aber es noch nichts gibt. Leider kann ich nicht mal schnell zu K&N fahren und sagen, hier entwickelt was. Nicht so wie beim Fahrwerk...