Antriebswelle rostig

  • Beim wechseln der Sommer-Bereifung gegen Winterräder ist mir die linke Antriebswelle aufgefallen.


    Mein FOH hat so etwas auch noch nicht gesehen.


    Produziert wurde der Wagen im Februar 2016 in Gleiwitz und hat jetzt 10000 Kilometer auf der Uhr.


    Konntet Ihr ähnliche Verrostungen bemerken?





    Z20161017_113944.jpg

  • wow das ist heftig. :/ - da soll nochmal irgendwer behaupten zusätzlicher Schutz von unten sei überflüssig. Ich hab Anfang November den Termin zum Reifen wechseln - da werde ich definitiv auch mal gucken.
    Danke für den Hinweis @'Ruediger63

  • da soll nochmal irgendwer behaupten zusätzlicher Schutz von unten sei überflüssig

    Behaupte ich immer noch... Denn die Antriebswelle hat gar nichts mit einem Unterbodenschutz oder einer Hohlraumversiegelung zu tun. Das ist nen 08/15 Zulieferteil das entweder lackiert oder pulverbeschichtet ist. Entweder ist darauf bewusst verzichtet worden oder das Teil ist durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
    Eine nochmalig (gern auch mehrfach) aufgebrachter Unterbodenschutz hätte am Rostbefall der Antriebswelle nichts geändert.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Tatsächlich bringt ein Unterbodenschutz nichts mehr, wenn das Teil an sich nicht korrosionsbeständig ist. Feuchtigkeit kommt überall hin, wenn nicht 100% Dicht. Den Fall sollte man sich wirklich mal genauer anschauen, ob bewusst an der Behandlung gesparrt wurde oder durch die QS gerutscht.

  • Klar hat das nicht direkt mit der Welle zu tun. Aber wenn man die sieht, könnte man sich fragen, ob auch an anderer Stelle "was durchgerutscht" ist. Grundsätzlich sollte ein Neuwagen gut geschützt sein und zusätzliche Konservierung unnötig.
    Ich kenne jetzt keine Preise, aber wenn ich 25k und mehr für ´nen Neuwagen ausgebe, könnte ich es zumindest mit meinem Gewissen ganz gut vereinbaren, da noch ein paar hundert extra für das gute Gefühl auszugeben, noch etwas besseren Schutz zu haben.

  • Technisch zwar unbedenklich, aber an einem so jungen Auto trotzdem traurig :thumbdown:

    Meine Bedenken, die ich auch dem Händler erklärt habe, beziehen sich auf den Rost der die Manschetten-Dichtungen unterwandern wird so das diese irgendwann undicht werden.


    Lackiert oder Pulver-beschichtet sind die Wellen selber sicherlich aber die Gelenk-Töpfe, innen zum Getriebe und außen zur Radnabe, sind normal aus Stahl und rosten nicht so schnell.


    Ich gehe davon aus dass die Welle irgendwie mit Säure in Berührung gekommen ist.


    Sobald sich mein Händler meldet werde ich berichten.

  • die rostige Welle ist wirklich nicht tragisch. Das ist bei vielen Marken zu sehen. Sie rostet nur bis zur Manschette welche mit reichlich Fett montiert ist.
    Wer was dagegen tun will kann sie leicht einfetten. Die Welle schaut dann schöner aus aber der Umwelt tut man damit nichts gutes.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau