Premium Lautsprecher / Lautsprecher R4.0 vs Navi 900

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier immer wieder (z.B. hier oder in der deutschen Preisliste), dass es Premium Lautsprecher im Astra K geben soll. Ich bin einen Astra K mit R 4.0 Intellilink gefahren, fand den Klang aber nicht ganz so toll.


    Laut Preisliste sehe ich:
    Radio R 4.0 IntelliLink: 4 Lautsprecher
    Navi 900 IntelliLink: 6 Premium-Lautsprecher


    Aber... ich habe bei meinem FOH die Konfiguration einiger Jahreswagen angesehen.
    Wenn man die Ausstattung im Opel-System anhand der Fahrgestellnummer ansieht, dann war bei allen 5 Astras - egal ob R4.0 oder Navi 900 - immer (!) "6 Lautsprecher" verbaut.


    Hab das Navi 900 leider selbst nicht ausprobieren können.
    Klingt das denn anders/besser?




    Sind etwa doch dieselben Lautsprecher verbaut?

  • Angeblich sind die im Navi 900 zumindest besser, ob das an der Anzahl der Lausprecher, oder an der Qualität liegt, weiß ich nicht. Selber verglichen habe ich es aber nicht, gibt aber einige Einträge, auch hier im Forum dazu. Premium ist aber auch übertrieben. Ein Soundsystem ist das nochlange nicht. Ich sag mal, im Navi 900 sind sehr vernünftige Standardboxen verbaut.


    Und wie so oft, wäre das Beste, der direkte Vergleich.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Muehlhiasl ()

  • Als ich seinerzeit mein Auto konfiguriert habe, war es so, dass beim Edition mit dem R4.0 4 Lautsprecher und mit dem Navi 900 6 Lautsprecher verbaut wurden.
    Beim Dynamik waren es mit beiden Radios 6 Lautsprecher. Wenn der (damalige) Konfiguarator recht hatte, hängt es also nicht nur vom Radiomodell, sonern auch vom Ausstattungspaket ab.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Als ich seinerzeit mein Auto konfiguriert habe, war es so, dass beim Edition mit dem R4.0 4 Lautsprecher und mit dem Navi 900 6 Lautsprecher verbaut wurden.
    Beim Dynamik waren es mit beiden Radios 6 Lautsprecher. Wenn der (damalige) Konfiguarator recht hatte, hängt es also nicht nur vom Radiomodell, sonern auch vom Ausstattungspaket ab.

    Danke! Ich hatte nur Dynamic und Innovation Modelle angeschaut, das erklärt dann, warum alle 6 Lautsprecher hatten.

  • Ich bin mit den Premiumlautsprechern mit Navi900 sehr zufrieden. Der Klang ist mMn gut und für meine aktuelle nAnsprüche brauche ich auch nicht mehr Bass. Dazu noch in Verbindung DAB und sogar Radio hören macht wieder Spass. Ich bin oft einfach überrascht was dort feines raus kommt.

  • Die LS sind schon recht gut und um ein paar Klassen besser, als die Standard LS z. B. aus dem J.
    Ich bekomme es einfach nur nicht in den Kopf, warum auf das Infinity System verzichtet wurde :m0029:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Weils damit genug Probleme mit den Verstärkern gab. Ob dies jetzt ein Grund war es gleich komplett weg zu lassen, wäre eine Vermutung. Ich habs im J, zusätzlich die vorderen Türen gedämmt. Einen neuen Verstärker und es klingt. Natürlich kein Vergleich zu einem B&O oder Canton in einem BMW, Benz o.ä. Diese kosten aber auch mehr.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Habe eben mal die Musik etwas lauter aufgedreht (ca. 3/4) und finde die LS auch recht gut. Klingt immer noch sauber, kein Kratzen und war mir persönlich schon fast zu laut.
    Bässe könnten etwas stärker sein, aber ich habe auch noch nicht mit den Klangeinstellungen rumgespielt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Konnte nochmal das R 4.0 mit 6 Lautsprechern ausprobieren. Ich glaube, beim letzten Mal waren die nur merkwürdig eingestellt...


    Ich habe es auf Standard-Einstellungen gesetzt und muss sagen, dass der Klang gut war.


    Lichtjahre voraus gegenüber meinem Astra H, aber nicht so gut wie meine Sennheiser Kopfhörer - aber da kommt sowieso nix ran. :D
    Fürs Auto völlig in Ordnung, Bässe waren da, unverzerrt beim Aufdrehen; Hörbücher klangen gut und Musik war auch satt.


    Kann ich mir so beruhigt kaufen. :)

  • Hi!


    Mein neuer Astra Sports Tourer Edition kommt nächsten Monat. Beim Probefahren war natürlich eine höhere Austattung verbaut. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass beim Edition mit dem R4 Radio „nur“ 4 Lautsprecher statt 6 Premimum Lautsprecher verbaut sind.


    Kennt hier jemand die Qualitätsunterschiede? Das Radio beim Probefahren war vollkommen ok und ich habe jetzt die Sorge, dass ich stattdessen nur uralte Klapperlautsprecher habe wo man kaum was hört weil es sich anhört wie ein billiges kleines kompaktradio


    Danke schon mal für die Antworten!