Standheizung HTM Problem

  • Hallo, habe folgendes Problem!
    Wenn ich meine SH über das Heat Time Management einschalte (Abfahrtszeit) ist es mir jetzt zum 2 mal passiert, dass die SH anläuft und nach kurzer Laufzeit wieder aus geht. Auf der Fernbedienung bleibt das HTM Symbol stehen. Zuerst dachte ich das ich etwas falsch eingestellt habe, aber am nächsten Tag hat es wieder funktioniert. Heute wollte ich wieder das sie heizt, leider war es wieder kalt. Sie hat sich wieder nur kurz eingeschalten. Darauf habe ich sie per Hand eingeschalten und kurz laufen gelassen. Das hat funktioniert. Nur über HTM gibt es dieses Problem.
    Eingestellt ist sie folgend:
    Komforstufe: C3
    Abfahrtszeit: 06:05
    Laufzeit: 20 Minuten
    Kann jemand etwas dazu sagen?


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Hab die Webasto Hotline angerufen:
    War mein Fehler, hab nicht gewusst, das die SH eine Vorlauf Zeit hat. Das waren die 3-5 Minuten die ich gehört habe, dann dauert es einen Augenblick und die Heizung beginnt zu laufen. Das hab ich nie abgewartet und geglaubt die Heizung ist ausgegangen. Ist doch nicht der Fall. Funktioniert tadellos.
    Das muss mal einer wissen! Hab immer geglaubt die SH heizt schon und geht dann aus, weil sie am Anfang so laut ist. Doch das war nur die Vorlaufzeit (Pumpe usw.) dann macht die SH eine kleine Pause, man hört sie nicht wenn man so wie ich nur aus dem Fenster schaut. Dadurch hab ich geglaubt sie hat sich abgeschaltet und hab dann versucht mit der Fernbedienung zu starten. Das das nicht geht ist mir jetzt mal klar.
    Was soll's, man lernt nicht aus. Jetzt funktioniert sie, und zwar richtig gut. Hatte es heute Früh, bei 3 Grad, auf Stufe C3, es nach ca. 15-20 Minuten richtig schön warm und die Kühlwasser Temp. war ca. 70-80 Grad.
    Top, würde ich sagen.


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • So, hab mich leider zu früh gefreut. Heute bei -1 Grad fing die SH wieder an zu laufen und hörte nach gut 5 Minuten wieder auf. Der untere Bereich der Scheibe war Eisfrei, der Rest vereist. Der Innenraum war eiskalt und das Kühlwasser kalt. War auch schon beim FOH, der könnte leider nichts feststellen. Diagnosegerät sagt alles ok. Keine Fehzündungen oder dergleichen.
    Werde jetzt mal das HTM auf C5 stellen, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Die SH hätte ja zumindest bis 06:00 laufen müssen, tut sie aber nicht. Einmal geht sie , einmal nicht. Werde es jetzt 1 Woche beobachten und dann werden wir weiter schauen. Hat sonst jemand solche Probleme mit der SH?
    Wie habt ihr das eingestellt und wie warm wird es bei euch?
    Könnt ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen?


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Hat keiner einen Astra mit SH? Kann keiner seine Erfahrung damit berichten? Bitte gebt mir Input!
    Erzählt mir eure Erfahrungen mit der SH. Klappt das HTM bei euch?
    Bitte helft mir!


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Danke @thomas.rainer! Kannst du mir noch kurz schreiben wie du sie eingestellt hast, sprich c1-c5. Laufzeit, und wie ist das Verhältnis Heizdauer, Fahrzeit? Möchte alles mögliche vergleichen können. Vielleicht finde ich was. Hab in einem anderen Forum etwas über Luft im Kühlsystem gelesen, da soll die SH auch ausschalten. Werd das mal meinen FOH sagen, vielleicht ist da was.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Hallo Copykill2012,


    meine Erfahrungen zur Standheizung sind positiv.


    Ich habe sie wie folgt eingestellt: C5 (bei C4 oder weniger finde ich es nicht kuschelig genug und es kann passieren, daß die Scheibe nicht vollständig abtaut), Heizdauer (max.) 30 Minuten. Als Abfahrtszeit kalkuliere ich immer -5 Minuten vor echter Abfahrt ein, damit die Standheizung auch wirklich fertig ist, wenn ich starten will. Meine Klimaautomatik steht auf 21 Grad und Automatik-Modus.


    Zeigt Deine Fernbedienung die richtige Innentemperatur an? Da sich HTM auch danach richtet, sollte diese korrekt angezeigt werden.
    Stimmt die Uhrzeit? Wahrscheinlich schon, sonst würde sie ja nicht erst starten, aber sicher ist sicher.
    Ist die Fernbedienung auf Heizen (und nicht nur Lüften) gestellt? Blöde Frage vielleicht, aber wie gesagt....


    Wass passiert, wenn Du (ca. 30 Minuten vor Abfahrt) die Standheizung manuell über die Fernbedienung einschaltest? Geht sie dann auch nach wenigen Minuten aus oder läuft sie durch?
    Wenn sie so korrekt läuft, ist es vielleicht ein Fehler beim Temperaturfühler, der HTM steuert, aber auf alle Fälle eine Sache für den FOH.


    Viel Erfolg!


    Noch eine Ergänzung:
    Wie lange fährst Du, nachdem die Standheizung aktiv war?
    Als Faustregel sollte man danach angeblich mindestens so lange fahren, wie sie gelaufen ist, sonst füllt sich der Heizmotor nicht ausreichend mit frischen Benzin für den nächsten Lauf.
    Ob dies so wirklich zutrifft, habe ich noch nicht getestet, soll aber so stimmen.

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pcmaster ()

  • Auto ist auf Automatik Modus auf 28 Grad gestellt. Sender auf C4 und dauert ca 30 min bis es schön warm ist. Ich nehme aber meistens die Zeitfunktion da ich immer zu unterschiedlichen Zeiten fahre.
    28 Grad stelle ich immer kurz vorm abschalten des Motors ein damit die Standheizung den Raum in der früh richtig aufheizt. Noch Ergänzung zu oben.:fahre öfters auch nur 5 Minuten und lasse 30 min vorheizen, bis dato kein Problem.
    So weit ich Information habe mach das nichts nur die Batterie wird kann leer werden.

  • Danke @pcmaster alles ist bei mir so wie bei dir. Heizen eingestellt, kein Lüften. 5 Minuten vor Abfahrt. Zeit ist richtig. Auch die Temp. passt glaub ich (außen 0-1 Grad ist im Auto 4 Grad).
    Comfortstufe hab ich jetzt auch C5.
    Heute am Nachmittag hat es funktioniert und ich bin schön gewärmt gefahren. Sogar doppelt so lange wie die SH lief)
    Bin jetzt schon mal auf morgen gespannt ob sie in der Früh wieder den Dienst verweigert oder ob sie wieder geht. Beim FOH war ich ja schon, der konnte mir auch nicht weiter helfen. Der sieht anhand des Diagnos Gerätes, dass die SH keine Fehlzündung hatte (hab ich ja auch nicht behauptet, aber bitte) und kein Update verfügbar wäre und auch der Fehlerspeicher leer ist. Also, auf gut Deutsch"Da kann man halt nix machen"
    Drum bin ich ja dankbar für jede Erklärung eurer seitens, vielleicht kann ich so den Fehler reproduzieren oder eingrenzen!


    Lg aus Wien