1.4 Turbo, 150 PS Start-Stop vs 150 PS ohne Start-Stop (Schaltgetriebe)

  • Hallo zusammen,


    bin letztens den 150 PS ohne S/S (Start/Stop) probe-gefahren, und der war super! Hat echt Spaß gemacht und Verbrauch war mit rund 6,6 Litern laut Bord-Computer auch ok (mein Astra H 115PS braucht ca. 7,4 Liter).
    Hatte mich schon für "den 1.4 Turbo, 150 PS" Motor entschieden, als ich gelernt habe, dass es ja zwei Getriebe gibt und einmal mit und einmal ohne Start-Stop. Insbesondere habe ich gelesen, dass der mit S/S zwar weniger braucht, aber auch weniger Drehmoment hat. =O
    Laut Preisliste unterscheiden sie sich ja in der Elastizität 80-100 km/h um 20% oder 2 Sekunden! (9,9 vs 11,8 sec) und im Verbrauch um 0,5 Liter (5,5l vs 5,0l).


    Hat jemand von Euch schon mal beide gefahren? Merkt man die 15 Nm weniger? Wie sieht es beim realen Verbrauch aus?
    Gibts bekannte Probleme mit dem einen oder anderen Getriebe?
    Oder kann es sonst Probleme geben ohne S/S bzgl. Feinstaub oder so was (S/S: Energieffizienz B, ohne S/S: C) ? Wohne in einer Umweltzone und brauche das Auto!


    Einerseits will ich S/S und weniger Verbrauch, aber der ohne S/S hat so viel Spaß gemacht :D und ich befürchte, dass mir der mit S/S nicht ganz so die Freude ins Gesicht drückt.



    PS: falls es ein Doppel-Posting ist, dann sorry. Hab 10 Minuten im Forum gesucht, aber habe merkwürdigerweise keinen Thread gefunden, der passt!

  • hi,
    Hab auch den 150PS ohne Start/Stop probegefahren - bestell dann mit S/S.
    Bin trotzdem noch sehr begeistert, an Durchzugskraft fehlt mir da nix. :thumbup:
    Wenn du das S/S oft nutzen möchtest, Stau - Stadt ist dies zu empfehlen. Den fehlenden Drehmoment kann ich nicht fühlen...

    .:::Andi:::.

  • Die S/S Version hat ein länger übersetztes Getriebe. Das spart Sprit kostet dich aber etwas Fahrspaß. Der Bordcomputer ist beim Spritverbrauch nicht immer ganz genau. Teilweise kannst du da 0,5 - 1 Liter /100 km dazurechnen.
    Wenn das Spritsparen an erster Stelle steht führt an S/S kein Weg vorbei. Willst du aber ab und zu doch etwas mehr Spaß haben und hast den Rest deiner Zeit deinen Gasfuß unter Kontrolle kannst du auch ohne S/S relativ sparsam fahren.
    Am besten wärs wohl wenn du die anderen FOHs in deiner Nähe abklapperst und die S/S Version probe fährst. Der Motor soll schon zu dir passen.
    Feinstaub ist beim Benziner noch kein großes Thema. Mit einem Euro 6 Auto hast du in einer Umweltzone zur Zeit nichts zu befürchten. Was die Zukunft bringt kann dir aber keiner sagen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich hab den 150PS mit S/S und mir macht der richtig Spaß. Ob der nun etwas weniger Drehmoment hat oder nicht fällt mir nicht auf, ich hatte vorher einen Belch mi 116 PS und da ist der Unterschied gewaltig . Wenn man öfter in der Stadt unterwegs ist lohnt sich die S/S schon und mit der richtigen Reaktionszeit gleicht man den Drehmoment an der Ampel locker aus ( wenn es denn sein muss )

  • und der mit S/S hat wenn es gut läuft das bessere Getriebe das M32 naja....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • und der mit S/S hat wenn es gut läuft das bessere Getriebe das M32 naja....

    Was willst Du uns damit sagen?


    Warum der B14XFT mit S/S allerdings das M22 und nur 230NM hat, kann ich dir Leider nicht genau sagen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Das das M32 schon ziemlich alt ist und nach wie vor im J seine Probleme hat und ich fürchte das sich das im K nicht geändert hat....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich hab den 150er S/S....aber mit Automatik...das ist natürlich obergeil, gell @JoergAST150?!

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Das das M32 schon ziemlich alt ist und nach wie vor im J seine Probleme hat und ich fürchte das sich das im K nicht geändert hat....

    Ich weiß nicht woher Du deine Informationen nimmst. Aber das M32 macht definitiv keine Probleme im J. Nicht mehr und nicht weniger als andere Getriebe.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • "Feinstaub ist beim Benziner noch kein großes Thema."


    Naja, da wäre ich mir nicht ganz sicher, denn die Direkteinspritzerbenziner stoßen genauso viel Rußpartikel aus und keiner merkt es, weil viele der Meinung sind, dass Dieselfahrzeuge die Hauptschuldigen sind, was aber nicht immer der Fall sein kann, da in der Abgasbehandlung groß technisch investiert wurde, so dass diese Fahrzeuge bedenkenlos in die Umweltzonen fahren dürfen, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass die Umweltzonen der größte Quatsch ist, davdie Luft niemals stehen bleibt. Insofern sind viele sowohl positive als auch negative Eigenschaften in der Luft vorzufinden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -