AHK Dauerplus

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema ist hier im Forum auch schon ganz kurz aufgekommen, aber nie abschließed beantwortet worden.


    Ich habe mir meinen Firmenwagen mit der AHK bestellt.
    Leider ist nirgendwo rauszubekommen ob werkseitig Dauerplus auf der 13 pol. Steckdose belegt ist.


    Eine extra Bestellmöglichkeit gab es nicht, alo kann ich davon doch ausgehen, oder?


    Liegt ein Mangel vor wenn dies nicht der Fall ist? Ich möchte ungern an einem Firmenleasingfahrzeug selbst handanlegen.


    Vielleicht kann mir jemand von euch eine konkrete Aussage geben, oder mal eben bei einer werkseitigen AHK messen.


    Lieben Gruß,


    fischkopf

  • Die Frage habe ich auch schon hier gestellt. Weiß keiner. Mein FOH weiß es auch nicht. Ein anderer FOH weiß es auch nicht. Es scheint eines der letzten Mysterien unseres Zeitalters zu sein. In einer Woche bekomme ich meinen, werde es dann zeitnah prüfen und Bescheid geben. Falls nicht verbaut, mit Einwilligung der Leasing-Bank kannst Du das Dauerplus nachrüsten, ist in der Regel kein Problem. Ich tippe, dass werksseitig keines verbaut ist.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • zumindest laut Schaltplan ist es verbaut

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Damit kann man während der Fahrt den Kühlschrank auf 12V betreiben. Oder bei kurzen Pausen hat man Licht und eine funktionierende Wasserpumpe im Wohnwagen. Nachteil: wenn man vergisst, bei längeren Pausen den Kühlschrank auf Gasbetrieb umzustellen, lutscht der Kühlschrank die Batterie leer :thumbup:

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Dafür sollte dann eigentlich noch die Ladeleitung Pin 10 mit Zündungsplus belegt sein. Im Wohnwagen sitzt dann eine Batterie, die während der Fahrt geladen wird und im Stand für Strom sorgt bzw. über ein Relais Klemme 30 im Wohnwagen zum Laden zur Verfügung stellt, aber nur bei Zündung an oder Motorlauf.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Heute habe ich erfahren, dass ich nächste Woche Mittwoch meinen neuen Astra bekomme.
    Dann weiß ich mehr!


    Aber wenn im Schaltplan was zu erkennen ist, dann ist es ja sehr wahrscheinlich. Ich werde nächste Woche hier berichten.


    Mir geht es auch gar nicht um den Kühlschrank im Wohnwagen, der wird mit Gas betrieben. Auch während der Fahrt - dies ist by the way sogar mit entsprechender Vorrichtung erlaubt.


    Es geht lediglich um die LED Innenbeleuchtung und die Wasserversorgung, gerade wenn man auf nen Festival ist oder einfach mal "wild" in Norwegen unterwegs ist. Eine Batterie im Wohnwagen ist nicht vorhanden und wird bei den geringen Verbrauchern auch nicht wirklich benötigt.

  • Dafür sollte dann eigentlich noch die Ladeleitung Pin 10 mit Zündungsplus belegt sein. Im Wohnwagen sitzt dann eine Batterie, die während der Fahrt geladen wird und im Stand für Strom sorgt bzw. über ein Relais Klemme 30 im Wohnwagen zum Laden zur Verfügung stellt, aber nur bei Zündung an oder Motorlauf.

    Eine Batterie hat man aber nicht Standardmäßig im Wohnwagen. Ich persönlich habe das nicht und sehe da für uns auch keinen Bedarf. Mir würde es reichen, gelegentlich die Autobatterie dafür zu nutzen.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • ich hab bei mir mal nachgemessen. Dauerplus zwischen Pin 9 und 13 ist vorhanden. Zündung war beim messen bereits über eine 1/2 Stunde ausgeschaltet.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau