Automatik 1.4 Turbo Benziner: "Ampelstopp"-Bypass?

  • Eine Frage an die AT-Experten hier: vom Vectra C mit 2.2DIRECT und AT23 kenne ich noch das Verhalten, dass beim längeren Stopp ab so circa 5-6s im AT23 ein Bypass-Ventil geöffnet wird, damit der Wandler entlastet wird und nicht die ganze Zeit gegen den blockierte Abtrieb anarbeitet. Dementsprechend gab es beim Lupfen des Bremsfußes immer eine kurze Verzögerung, bis der Bypass wieder zu war. Entsprechend musste man auch den Bleifuß "timen"...


    Beim 1.4 Turbo-Benziner mit AT und S/S habe ich kein solches Verhalten gespürt, gibt es keinen Bypass mehr? Weil das die S/S-Funktion übernimmt? Andererseits habe ich an anderer Stelle gelesen, dass das AT wegen S/S eine Hilfsumwälzung besitzt.


    Ich frage deshalb: wenn bei ungünstigem Stop&Go die Stop-Automatik nicht mehr greift, weil nur langsam gerollt, und ich nun länger auf der Bremse bei laufendem Motor stehe ... macht das der AT nichts aus? Im Handbuch habe ich keinerlei Hinweise mehr auf ein besonderes Verhalten wie noch seinerzeit bei der alten AT23 gefunden.

    Heutzutage sind elektronische Steuergeräte Verbrauchsmaterial...

    Einmal editiert, zuletzt von perastraadpasta ()

  • Bei mir ist es genauso. Vorher hatte ich die 8-Gang AT im BMW. Dort gab es auch keinen Bypass. Ich denke das ist beim aktuellen Stand der Technik kein Problem mehr. Oder man nimmt das für mehr Spontanität in kauf. :)

  • Das "Auskuppeln" beim Vectra C und auch beim Astra H war ja ein neues Gimmick, um etwas Sprit zu sparen. Dem Getriebe war das eigentlich schon immer relativ egal. Wandler-AT haben ja eigentlich schon ewig mit eingelegtem Gang gestanden. Durch den Wandler wird das ja gerade ermöglicht und ggf. das Getriebe Öl dadurch leicht wärmer, aber das sollte der Getriebeölkühler schon abfangen.
    Was man halt nicht machen sollte, ist den Wagen an Steigungen durch leichtes Gas geben am Zurück rollen hindern. Dann kann man das Öl ggf. verbrennen.

  • Mich würde es auch mal interessieren, wie man sich an der Ampel mit diesem Getriebe verhalten soll. In "N" schalten oder nicht? Googlen bringt mich nicht weiter, in der Anleitung steht nix und meinen FOH brauche ich erst garnicht fragen.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Mich auch. Gibt es hier keine AT-Getriebe-Experten? Mir wurde mal geraten nicht immer in "N" zu schalten. Daher mach ich es auch nicht. Soll fürs Getriebe besser sein. Würde aber auch gerne mal wissen ab das wirklich stimmt und warum.

    Einmal editiert, zuletzt von marc ()

  • Das ist ein Automatikgetriebe und es regelt diesen Vorgang an der Ampel oder im Stau automatisch.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Sorry, werter Kollege Opel Karl, das ist wirklich keine einleuchtende Antwort, da den Vielen hier auch die Vorgehensweise interessieren. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -