Auto springt nicht an

  • Hallo,
    vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen könnte.


    Letzte Woche hatte ich folgendes Problem: Nach ein paar Kilometern Fahrt habe ich am Kaufmannsladen gestoppt, meine Frau ist Einkaufen gegangen. Da unsere Kleine schlief wartete ich im Auto. Habe derweil Musik über das interne WLAN gestreamt und etwas im WEB gesurft. 2X wieder die Zündung eingeschaltet da die 10 Min. um waren.
    Nachdem meine Frau zurück war wollten wir losfahren, aber der Wagen sprang nicht an. Die Kontrollleuchten leuchteten, die Zeiger machen den Selbstest - aber der Wagen springt nicht an. Auto komplett ausgemacht (soweit das bei Keyless geht), wieder versucht zu starten - ging nicht. Ausgestiegen - automatische Verriegelung ging nicht. FOH angerufen, via Onstar einen Abschleppwagen geordert, meine Frau hat ihr Auto von zu Hause geholt. Derweil immer wieder versucht den Wagen zu starten, wie gehabt: Die Zeiger drehen sich, die Kontrollleuchten leuchten, aber der Wagen springt nicht an.
    Dann haben wir Kindersitz, Kind und Einkäufe in den anderen Wagen umgeladen. Auf einmal waren die Türen verriegelt.
    Da habe ich nochmal versucht zu starten und es ging ohne Probleme.


    Ich habe den Wagen dann zum FOH gebracht und der versucht nun, den Fehler nachzustellen. Bis jetzt ohne Erfolg.


    Daher meine Frage:
    Ist es jemandem von euch auch schonmal passiert das der Wagen eine Zeit (ca. 20-30 Minuten) nciht ansprang und danach wieder als ob nichts gewesen wäre?
    Wenn ja, hat euer FOH einen Fehler ermitteln können?


    Danke im voraus.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • ist mir schon zweimal ähnlich passiert. Das Auto ging immer an der gleichen Stelle aus und ließ sich dann für ca. 2 - 5 Minuten nicht starten. Danach lief es wieder ohne Probleme. Habe da aber nichts weiter unternommen weil ich den Fehler ja nicht vorzeigen konnte.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Sicher das Kupplungspedal ganz durchgetreten? Da ist er ziemlich empfindlich.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Sicher das Kupplungspedal ganz durchgetreten? Da ist er ziemlich empfindlich.

    Hallo,
    war ganz durchgetreten. Hatte ich in den 5 Monaten seit ich den Wagen habe das erste Mal.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • @OpelKarl: Wars Du das dem der Wagen 2X während der Fahrt an der selben Stelle ausgegangen ist? Bist Du anschließend nochmal an der Stelle vorbeigekommen und ging er wieder aus oder war das "zweimalig"?


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Ist es jemandem von euch auch schonmal passiert das der Wagen eine Zeit (ca. 20-30 Minuten) nciht ansprang und danach wieder als ob nichts gewesen wäre?

    Da es sich um ein Keyless Go System handelt, würde ich darauf tippen, dass Du dich in einem "Störungsfeld" befandest. D.h. die Signale des Schlüssels werden gestört und kommen gar nicht oder nicht richtig am Fahrzeug an, was dazu führt, dass die Elektronik an sich zwar funktioniert, aber die vom Signal des Schlüssels abhängigen Mechanismen (Aufschließen, Starten, etc.) nicht funktionieren. Oft hilft es das Fahrzeug in den Leerlauf zu bringen, ein paar Meter zu verschieben und es erneut zu probieren. Bei meinem letzten Vorführer hatte ich selbiges Problem an einem bestimmten Parkplatz im Nachbardorf, welchen ich seitdem weitgehend meide.

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • @klawitta
    Hatte deine Frau vielleicht Ihren keyless go Schlüssel bei sich und hat durch das wieder einsteigen in den Wagen deinen gestört?!?
    Also:
    Unabhängig dass Schlüssel 1 schon da ist;
    Schlüssel 2 kommt zum Wagen und gibt die Türverriegelung frei
    wird der Schlüssel 2 dann auch in der nähe des Zündschlosses erwartet um den Wagen zu starten?



    Ich hoffe ihr könnt meinem Gedankengang folgen. :S

    1,4 Liter ST Automatik (Details) - Bestellt am 16.08.2016 - Übergabe am 07.12.2016

  • Hatte deine Frau vielleicht Ihren keyless go Schlüssel bei sich und hat durch das wieder einsteigen in den Wagen deinen gestört?!?

    Wäre mein zweiter Gedankengang gewesen. Hab ich beim aktuellen Keyless Go im Astra zwar noch nicht erlebt, aber dafür im Insignia umso öfter. Kann dementsprechend sein, dass diese sich gegenseitig "ausschalten".

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • Bei mir wars zweimalig mal an der gleichen Stelle im Abstand von ca. 14 Tagen, es war nur ein Schlüssel bei ebenfalls Keyless dabei. In der Woche komm ich da ca. 10 mal vorbei so dass ich schon ca. 200 mal keine Probleme an der Stelle hatte. Das scheint wirklich ein ganz seltenes Phänomen zu sein.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Das scheint wirklich ein ganz seltenes Phänomen zu sein.

    Tatsächlich nein; je nachdem wie Dein Fahrzeug an einer bestimmten Stelle ausgerichtet ist, können die Empfänger in "Störfelder" kommen, was dazu führt, dass die Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug gestört wird. Ich bekomme das soziemlich täglich mit und am Ende des Tages kann ich sagen, dass das Ganze nicht so willkürlich ist, wie viele denken.

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint