Schiebedach ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    hat denn von Euch jemand das Schiebedach und kann mir sagen, ob/wie zufrieden Ihr damit seid?



    Ich frage mich, ob ich einen mit oder ohne Schiebedach kaufen soll.
    Hatte vor vielen Jahren mal ein Auto mit Klima und Schiebedach und fand das Schiebedach immer super zum Frischluft reinbekommen. Auch im Herbst: Schiebedach auf und Heizung an - ein Traum!
    Andererseits ja auch nicht billig. Und Jahreswagen mit Schiebedach finde ich nur ganz ganz wenig. :(


    Lohnt es sich im Astra? Würdet Ihr es nochmals kaufen?

  • Du gibst Dir die Antwort quasi schon selbst... ;)


    Ich habe es und ich würde es nicht mehr hergeben wollen. Finde den Aufpreis happig, allerdings ist die Steuerung im Vergleich zu meinem H nun etwas besser.


    Hast Du denn vielleicht konkrete Fragen? Dann könnte ich Dir (und noch ein paar andere hier) weiterhelfen.

  • Ganz vergessen: mich würde insbesondere interessieren:
    Lohnt sich ein Schiebedach im Vergleich zu vorne und hinten rechts das Fenster 1cm öffnen?


    Mein Astra H hat leider nur el. Fensterheber vorn, da geht das nicht und es flattert dann immer so blöde.
    Der davor hatte aber Fensterheber vorn und hinten und fand (wenn ich allein im Auto bin) Fenster rechts vorn und hinten einen Spalt öffnen sehr angenehm.


    Lohnt sich da noch der Aufpreis für Schiebedach? Hatte leider 10 Jahre lang keines mehr und erinnere mich nicht mehr. ^^

  • Wat? Ist doch super :) Frag mal meine Frau, die hat total Spass an dem Ding xD
    Als wir in NL im Urlaub waren und am Flughafen Schiphol vorbeigefahren sind, konnte Sie so schön Flugzeuge beobachten :m0008:


    Ich hatte sowas zuletzt im E-Kadett und hab's irgendwie im Corsa und den anderen beiden Astras vermisst.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Ich hatte auch darüber nachgedacht eins zu nehmen. Aber ich mag diese durchsichtigen nicht. Hätte es ein richtiges Stahlschiebedach gegeben wäre es verbaut ;)

    Man hat doch eine Jalousie davor, wenn man es nicht mehr durchsichtig haben möchte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also wir haben das Schiebedach auch genommen, findem auch, dass sich das lohnt.
    Ein wenig frische Luft ist immer gut :)


    Fenster aufmachen zieht immer ein wenig. beim Schiebedach nicht

  • Du gibst Dir die Antwort quasi schon selbst... ;)


    Ich weiß, das Problem das ich habe ist viel mehr emotional als technisch oder sachlich... ;)


    Einerseits will ich das Schiebedach, andererseits gibt es nur ganz wenige Gebrauchte, die eins haben - und dann nicht in der Farbe sind, die ich will oder halt im Vergleich 1.500 Euro mehr kosten...
    Luxus-Probleme halt. ;)

  • Ich würde auf ein Glasschiebedach nicht mehr verzichten wollen. Die schnelle Lüftung im Sommer ist nur ein Aspekt. Viel wichtiger dabei ist mir das schöne helle Raumgefühl, einfach toll. Ich hatte es auch im J ST und hätte noch lieber ein großes Panoramadach wie im Insignia gehabt, gibt es aber leider nicht für den Astra.
    Ich bin schon einige K mit dem dunklen (ist ja nicht wirklich schwarz) Himmel gefahren und fand es immer ziemlich erdrückend. Man fühlt im vergleich so eingeengt, dann war es immer ein Genuss wieder in meinen einzusteigen. Von mir daher eine 100%ige Kaufempfehlung :m0007: