Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Hat jemand von Euch das Problem, dass der Fahrlicht-Assistent auch bei hellem Sonnenschein das Licht einschaltet? Ich hatte schon ein Update machen lassen - das hat eine Zeit funktioniert - nun ist wieder der Mangel aufgetreten. Ich weiss nicht, warum Opel das nicht in den Griff bekommt.

  • Ja, das haben schon mehrere festgestellt. Würde ich erstmal nicht als "Problem" sehen, das kann auch gewollt sein, das man z.B. am Nachmittag bei tief stehender Sonne besser gesehen wird (nicht um selber besser zu sehen).

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ja, das haben schon mehrere festgestellt. Würde ich erstmal nicht als "Problem" sehen, das kann auch gewollt sein, das man z.B. am Nachmittag bei tief stehender Sonne besser gesehen wird (nicht um selber besser zu sehen).

    gewollt würde ich es nicht bezeichnen, aber ja, das ist ein allgemeines Thema bei vielen Herstellern und vielen Modellen.
    Hab ich auch immer wieder mal, je nach Lichteinfall bleibt das Licht zb. nach einem Tunnel an und geht einfach nicht mehr aus.

  • Es scheint außerdem einen Zusammenhang mit dem Regensensor zu geben. Wenn der auf Automatik steht und wisch, geht auch das Abblendlicht an, allerdings bleibt in dem Fall das Navi/R4.0 Display hell.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich habe das selbe Problem. Bin der Meinung, das es seit dem Lichtupdate ist...


    Bei tiefer Sonne geht immer das Licht an und die Instrumente werden sehr dunkel, so weit, dass man da nix mehr erkennt.


    Morgen Termin beim FOH.
    Bin mal gespannt. Erwarten tu ich nicht viel...

  • Meinst du mit Instrumente jetzt nur die Displays oder auch den Rest?
    Die Helligkeit der sonstigen Beleuchtung kannst du ja an dem Rad links neben dem Lenkrad einstellen.


    Lustigerweise hat das bei manchen hier wohl das Problem sogar gelöst, weil man den Astra damit aus so einem komischen Testmodus rausgeholt hat...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nein, alles. Es dunkelt so stark ab, dass man automatisch die Reglung hoch dreht.
    Bei Nachtfahrten ist dies dann zu hell und man dreht es wieder runter.


    Problem ist aber, dass man selbst bei der hellsten Einstellung am Tag nichts auf den navi oder Instrumenten Display erkennt, wenn die Sonne reinstahlt...


    Hab auch schon feststellen können, dass der Sensor nach Neustart des Fahrzeugs oftmals funktioniert, sprich das Licht dann aus bleibt... aber das ist für mich keine Lösung, deswegen am Rand anzuhalten und neu zu starten.

  • Du meinst den Schalter auf Standlicht oder Abblendlicht drehen?
    Dann bleiben die Displays auch im Nachtmodus.
    Wenn man dann zurück in die Automatik geht, passiert leider auch nichts.


    Naja, mal sehen. Vielleicht hat der Sensor ein Weg oder muss kalibriert werden.