Automatik 1.4 Turbo im Winter

  • Moin,


    Habt ihr das auch, dass die Automatik bei kalten Temperaturen morgens später schaltet? Der Motor dreht höher als sonst und die Überbrückungskupplung scheint auch nicht zu schließen. Nach ein paar Minuten ist der Spuk dann vorbei und alles wie gewohnt. Soll damit die Motortemperatur dadurch schneller steigen? Oder die Öltemperatur im Getriebe? Wenn ich manuell früher schalten will, kommt die Meldung, dass dies nicht möglich sei. ?(

  • War bei meinem BMW (E 90) mit Automatik auch so.


    Bis auf den kleinen Unterschied,dass früheres manuelles hochschalten möglich war.

  • Hi @marc!


    Ist bei mir auch so.


    Wenn ich morgens aus der Garage fahre, geht es auf der Straße erstmal bergan. Da schaltet das Ding einfach nicht bzw. dreht höher als gewohnt. Wenn der Astra dann mal warm ist, ist alles normal!

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Ist wahrscheinlich, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen und so die Abgaswerte schnellstmöglich zu erreichen. Steth nix in der BA dazu?


    also vw/audi hat das anders gelöst :evil:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • @Walter1962
    Kenne ich von meinem E84 so nicht. Der hat eigentlich gefühlt immer zu früh (ab 1500/min) hochgeschaltet. :(


    @Resimilchkuh
    Hab ich wohl überlesen, steht wirklich in der BA. :sleeping: Für mich widerspricht das nur ein wenig dem vorsichtigen Warmfahren des Turbos.



    @Groovetronic
    Na dann ist ja alles normal. Wenns bei dir genauso ist und irgendwie auch in der BA steht, dann muß das wohl so sein. Dafür wird die Fuhre ja auch schön schnell warm. :)

  • Naja, da muss man ja einen Kompromiss finden. Dem "vorsichtigen Warmfahren" widerspricht es sicher nicht, wenn die Drehzahl etwas erhöht wird.
    Ich glaube einige hier würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie sehen würden, wie ich mein Auto "warmfahre".
    Kann man ein Automatikauto - wenn man nicht gerade den Kickdown verwendet - überhaupt so fahren, dass man es unvorsichtig warmfährt? Der schaltet doch immer rechtzeitig hoch.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Naja, da muss man ja einen Kompromiss finden. Dem "vorsichtigen Warmfahren" widerspricht es sicher nicht, wenn die Drehzahl etwas erhöht wird.
    Ich glaube einige hier würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie sehen würden, wie ich mein Auto "warmfahre".
    Kann man ein Automatikauto - wenn man nicht gerade den Kickdown verwendet - überhaupt so fahren, dass man es unvorsichtig warmfährt? Der schaltet doch immer rechtzeitig hoch.

    Richtig, die AT dreht ja dann nur relativ gesehen hoch. Würde vermuten, dass der trotzdem nicht über 2500-3500 rpm geht oder? Bei meinem Heizölferrrari dreht sie zum "Anheizen" jedenfalls nur 2500 statt der gewohnten 1500-1800 kurz nach dem Start.
    Es sei denn, da hat wer am Sportknopf gefummelt ; ) Dann ist das AT6 im H echt erbarmungslos und lässt den Diesel immer bis 4000 und mehr schreien. Nichtmal Lupfen hilft dann.

  • also vw/audi hat das anders gelöst :evil:

    genau die spritzen einfach mehr Benzin ein ...
    Aber das hat ja mit der Getriebetemp. reichlich wenig zu tun :)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben