Kupplung anlernen

  • hallo, bin Grade etwas geschockt.
    Mein ST steht seit ein paar Tagen beim Foh.
    Hatte Probleme mit der Automatik.
    Der foh fand den Fehler nicht, deshalb kam heute ein Techniker von Opel.
    Als ich aus Spass mal in die my Opel app geschaut habe stelle ich fest das die heute 300 km gefahren sind.
    Als ich anrief und fragte was los ist teilte mir der Meister mir, dass meine Kupplung sich nicht angelehnt hätte und der Techniker deshalb so weit fahren müsste. Er habe auch erst 6von 8Kupplungen eingestellt und musste morgen nochmal weitermachen.


    Kennt sich da einer aus?
    Morgen nochmal 200km.....ohne vorher was zu sagen. Sind dann 500km......
    Finde ich ziemlich heftig.
    Zumal ich nicht glauben kann das so eine Strecke notwendig wäre.


    sorry für die Rechtschreibung. Bin mit Handy online.

  • Soll das bei jedem Automatik sein ?
    Ist mir jetzt neu, dass man eine Automatik anlernen muss.
    Welche Probleme hattest Du denn genau ?

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Easy-Tronic wird ja nur 1 Kupplung haben. Wandler-AT muss mehrer haben, um die Planetensätze unterschiedlich zu schalten. Zusammen mit der WüK und Rückwärtsgang kann 8 schon hinkommen. Dass die jetzt separat angelernt werden müssen, habe ich noch nicht gehört/gelesen. Muss aber nichts heißen, vlt. stimmt auch die Steuerung der zuständigen Magnetventile nicht und das war mit Anlernen gemeint.

  • Anlernen von Kupplungen findet auf einem Getriebeprüfstand statt und nicht im Auto. Wäre interessant wie das beim Fahren gemacht werden soll. Nach Popometer ?

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Nö. Beim AT (Wandler) werden die Kupplungen bei Beanstandungen währen der Fahrt angelernt. Dann schließt man seinen Tester an, und fährt so, wie dieser es vorgibt.

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.

  • So kenn ichs von VW auch. Da gibts ne kurze Testfahrt mit warmem GetriebeÖl. 10 km Testfahrt plus warmfahren reichen da locker.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau