Service Wüste Opel??????

  • Hier möchte ich mal eine Erfahrung mit dem Opel Kunden Center teilen:


    Am 21.10.2016 schrieb ich mal das Opel Kunden Center an um denen mal mitzuteilen wie mein Händler mit mir als Kunde umgeht, ich schrieb folgendes:


    Guten Tag,
    aus aktuellem Anlass möchte ich Ihnen mal was über Ihren Dienst am Kunden mitteilen.


    Am 06.05.2016 war es endlich soweit, mein neuer Opel Astra Sportstourer stand bei meinem Opel Händler zur Abholung bereit.


    Also machte ich mich auf den Weg zum Autohaus. Nach langem Warten brachte man mich in die Abholhalle, da stand er in Schwarzmetallik.


    Gewaschen aber nicht poliert, voller weißer Wasserflecken, die Rückleuchten mit Wasser gefüllt wie ein Aquarium. Aussage des Verkäufers der mir auch den Wagen übergab: “ Haben die schon wieder mit dem Hochdruckreiniger auf die Rückleuchten drauf gehalten, ich habe denen schon zig mal gesagt die sollen das nicht machen!“
    Laut seiner Aussage zwei Stunden mit Licht fahren und das Wasser in den Rückleuchten ist verdunstet, dem war dann nicht so.


    Gut das meine Frau nicht dabei war, die hätte sich umgedreht und wäre gegangen.


    Einen Gebrauchtwagen in einer Hinterhof Werkstatt kann man so übergeben, aber einen Neuwagen?????


    Naja, die mitbestellten Winterreifen waren auch nicht aufzufinden, also eine Woche später hin und die extra abholen.


    Da das Aquarium in den Rückleuchten nicht verschwand meldete ich mich noch mal beim Verkäufer. Ein Termin zur Überprüfung wurde gemacht, ich musste mir extra einen Tag Urlaub nehmen damit das klappte.


    Morgens um 8:30 Uhr den Wagen auf den Hof gefahren und in die Reparaturannahme.


    Warten, Warten und Warten…. Endlich kam mal jemand und nahm sich meiner an. „Schlüssel, wo steht der Wagen? Wir melden uns.“ Sonst keine Kommunikation. Der Wagen wurde nicht angeschaut, die Kilometer nicht notiert, nichts.


    Um 15:00 Uhr der Anruf das ich den Wagen abholen kann. Als ich ihn abholte, nichts dran gemacht. Keine Rückleuchten lieferbar, war die Aussage.


    An der Kasse war die Kassiererin gerade mit einem Privattelefonat beschäftigt, ich störte sie wohl, sie drehte sich nämlich demonstrativ weg. Irgendwann drehte sie sich um und fragte barsch was ich wolle. Ich sagte meinen Wagen abholen. Sie knallte mir meinen Schlüssel auf die Theke ohne ihr Telefonat zu unterbrechen. Auf meine Frage ob ich was unterschreiben muss oder etwas schriftlich bekomme bekam ich keine Antwort.


    Also auf den Hof wo mein Wagen war. Der wurde nicht einen Millimeter bewegt! Dafür musste ich mir also einen Tag Urlaub nehmen, damit mein Wagen den ganzen Tag bei Opel steht und nichts daran gemacht wird. Da ist man begeistert.


    Ein paar Tage später bekam ich einen schriftlichen Rückruf, das festgestellt wurde das an meinem Fahrzeug die Rückleuchten geprüft werden müssten weil Wasser eindringen kann. Komisch hatte ich das nicht schon moniert?


    Also den Verkäufer kontaktiert.(wechselte den Arbeitgeber) Er meinte hier wäre der Service viel besser und ich solle doch lieber dorthin wechseln. Sind ja nur knapp 15Km mehr Anfahrt.


    Der Wagen ging dann auch dorthin. Eine Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause und das gleiche um den Wagen wieder abzuholen, man freut sich wirklich drauf.


    Nach knapp 3.000 Km fingen die Bremsen an zu quietschen, Eine Verkleidung kam unter der Motorhaube heraus und das Keyless Go sagte mir beim Ausschalten der Zündung das es keine Fernbedienung erkannt hätte. Wagen noch mal Starten und wieder ausmachen war die Folge.


    Also Termin bei Opel, wieder den ganzen Tag das Auto weg und natürlich wieder 2 Stunden in den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.


    Bremsen wurden an den Führungen gefettet, angeblich ein Software update eingespielt und die Verkleidung unfachmännisch mit einem Heißluftfön zurück geformt damit sie unter der Motorhaube bleibt.


    Da war der Wagen etwas über drei Monate alt.


    Jetzt nach knapp 4.000 Km und einem Alter von 5,5 Monaten ist das Bremsenquietschen wieder da, das Keyless Go sagt inzwischen während der Fahrt das es keine Fernbedienung erkannt hat und das Radio erkennt mein Iphone 7 kaum wobei Telefonate gar nicht möglich sind da das Radio dauernd die Bluetooth Verbindung unterbricht.


    Da es eh Zeit für die Winterreifen ist, die man aufgrund der Luftdrucküberwachung und dem damit verbundenen Anlernprozess nicht mehr selber wechseln kann, also mal wieder einen Termin mit Opel abstimmen.


    Laut Werkstattmeister gibt es ein Update für das Keyless Go das aber noch frei gegeben werden muss.


    Also gewartet und seit gestern versuche ich dauernd den Werkstattmeister zu erreichen zwecks Termin. Mal ist er im Kundengespräch, mal am Telefonieren oder unterwegs. Ich habe jetzt über 20zig mal angerufen, jetzt reicht es.


    Die Winterreifen lasse ich beim Reifenhändler wechseln und den Rest über einen Anwalt.


    Soll das „UMPARKEN“ bei Opel bedeuten? Soll die Firma durch solch einen guten Service restlos eingestampft werden? Ist der Wagen nicht teuer genug das ich ein wenig Service verlangen darf? Einen Service den ich ja schließlich bezahle, die Reifen werden ja nicht kostenlos gewechselt.


    ich bitte um eine Stellungnahme ob man so Kundenservice bei Ihnen definiert.


    MfG






    Heute, am 17.11.2016 bekam ich dann diese nette Antwort vom Opel Kunden Center:



    Sehr geehrter Herr Schwab,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Oktober 2016. Die außerordentlich lange Bearbeitungsdauer bitten wir in aller Form zu entschuldigen.
    Wir bedauern, dass Ihnen Ihr Opel Astra Grund zur Beanstandung gegeben hat und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass sich zur Wahrscheinlichkeit auftretender Defekte und deren Zeitpunkt bzw. zur Lebensdauer bestimmter Komponenten - aufgrund der individuellen Einsatzbedingungen von Fahrzeugen - keine generellen Aussagen treffen lassen.
    Selbstverständlich streben wir die völlige Fehlerfreiheit unserer Produkte an. Allerdings zeigt die Praxis, dass dies trotz aller Bemühungen nicht immer möglich ist. Auch Fahrzeugteile, die nicht zu den originären Verschleißteilen gehören, unterliegen im Laufe der Zeit der Alterung und werden damit reparaturanfällig. Auch wenn die moderne Technik es ermöglicht, mehrere hunderttausend Kilometer mit einem Automobil zurückzulegen, kann es im Einzelfall zu Ausfällen bestimmter Komponenten und zu Folgeschäden kommen. Dass Sie davon persönlich betroffen sind, bedauern wir sehr.
    Wir können Ihnen jedoch gleichwohl versichern, dass Ihre persönlichen Eindrücke keinesfalls im Einklang mit unseren eigenen Ansprüchen und dem tatsächlichen Qualitätsniveau unserer Fahrzeuge stehen und, dass in unserem Hause Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte oberste Priorität genießen. Sollten unsere Kunden aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen einen anderen Eindruck gewinnen, so ist dies auch für uns äußerst unbefriedigend. Daher nehmen wir kritische Anmerkungen unserer Kunden sehr ernst und prüfen etwaiges Optimierungspotential kontinuierlich in den entsprechenden Fachabteilungen unseres Hauses.
    Wir wünschen uns natürlich ebenso wie Sie, dass Ihre zukünftigen Erfahrungen mit Ihrem Opel Astra ausschließlich positiver Natur sind und senden
    freundliche Grüße aus Rüsselsheim
    Adam Opel AG





    Äh? Was hat das nun mit meinen Problem und meinen Fragen zu tun?


    Standardisierte Antwort, ist klar.


    Ich bin voll begeistert wie ernst man bei Opel genommen wird :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Opel Astra Sportstourer Easytronik 1.0 EcoFlex Baujahr 05/2016
    Karbonschwaz mit schwarzer Lederausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom () aus folgendem Grund: Beitrag anonymisiert

  • Hier hilft nur ein Schreiben an den Opel Chef Herrn Neumann !
    Ich habe auch schon dunne Antworten vom ehemaligen opel
    händler bekommen händler direkt gewechselt
    ein Spruch Nur ein zufriedener Kunde
    ist ein guter kunde
    mfg Peter

  • So schlecht finde ich das schreiben von Opel gar nicht. Auf deine Fragen haben Sie dir doch sehr genau geantwortet das es auch für sie sehr unbefriedigend ist., das sie es sehr ernst nehmen und Optimierungspotential prüfen. Standartsätze machen Sinn weil sie sehr gut formuliert sind und genau das treffen was sie sagen sollen. Und mach dir keine Sorge das sie dein Schreiben auf die leichte Schulter nehmen. Dieses geht mit Sicherheit an den Regionalleiter der dann das Gespräch mit dem Autohaus sucht.
    Fehler am Neuwagen wird es immer wieder mal geben. Doch mit einer guten Werkstatt lässt sich da viel beheben. Leider hast du da wohl bis jetzt kein Glück gehabt. Aber es gibt sie noch. Ich geh ganz gerne hin, muß manchmal kurz warten wenn ein Kunde vor mir dran ist aber dann gibts den Kaffee und der Kundendienstmitarbeiter nimmt sich Zeit. Wenn nötig kommt das Auto auf eine extra Annahmehebebühne und es wird zusammen angeschaut wo das Problem liegt. Bei der Inspektion gibts dann immer noch eine kleine extra Zugabe gratis ( ein Sack Grillkohlen, WM-Fahnen fürs Auto und und und.) und den Leihwagen berechnet er auch nie.Alles in allem fühl ich mich da absolut wohl.
    Hör dich mal etwas bei den Opelfahrern in deiner Nähe um. Vielleicht gibts ja doch noch ne Werkstatt bei der alles passt in deiner Nähe.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Klang ja jetzt mindestens genauso grauenvoll wie meine Erfahrung mit Mauerhoff damals (chief: brauch ich nicht anomysieren da a) mit dem admin damals abgesprochen und b) ich jetzt auch keine weiteren details poste ;) ). Ich kann Dir hier nur versichern, dass mit etwas Glück der Händler was von Opel auf den Deckel bekommt, wenn es vermerkt worden ist. Bei mir auf dem Auslieferungsbeleg war die schlieren bezogene Motorhaube vermerkt... da kann man dann als Opel nachfragen, wieso dies nicht behoben wurde.


    Auf lange Sicht hilft dann wirklich nur: In den Bewertungsportalen und auf Facebook/Google/woauchimmer die negative Kritik vermerken. Und Händler/Werkstatt wechseln.


    Der Händler scheint hier echt das Letzte zu sein. Von dieser Sorte gibt es auch viel zu viele. Aber viele andere Leute hier im Forum haben auch Händler, die Gold wert sind. Da musst Du einfach hoffen, dass Du bald auch so einen Händler findest wirst!

  • So schlecht finde ich das schreiben von Opel gar nicht. Auf deine Fragen haben Sie dir doch sehr genau geantwortet das es auch für sie sehr unbefriedigend ist., das sie es sehr ernst nehmen und Optimierungspotential prüfen. Standartsätze machen Sinn weil sie sehr gut formuliert sind und genau das treffen was sie sagen sollen. Und mach dir keine Sorge das sie dein Schreiben auf die leichte Schulter nehmen. Dieses geht mit Sicherheit an den Regionalleiter der dann das Gespräch mit dem Autohaus sucht.
    Fehler am Neuwagen wird es immer wieder mal geben. Doch mit einer guten Werkstatt lässt sich da viel beheben. Leider hast du da wohl bis jetzt kein Glück gehabt. Aber es gibt sie noch. Ich geh ganz gerne hin, muß manchmal kurz warten wenn ein Kunde vor mir dran ist aber dann gibts den Kaffee und der Kundendienstmitarbeiter nimmt sich Zeit. Wenn nötig kommt das Auto auf eine extra Annahmehebebühne und es wird zusammen angeschaut wo das Problem liegt. Bei der Inspektion gibts dann immer noch eine kleine extra Zugabe gratis ( ein Sack Grillkohlen, WM-Fahnen fürs Auto und und und.) und den Leihwagen berechnet er auch nie.Alles in allem fühl ich mich da absolut wohl.
    Hör dich mal etwas bei den Opelfahrern in deiner Nähe um. Vielleicht gibts ja doch noch ne Werkstatt bei der alles passt in deiner Nähe.

    Wo findet man denn deinen Händler?

  • Hab die Namen raus genommen.


    Find ich ein starkes Stück von Opel.


    Ein Satz wie "Wir gehen der Sache nach und werden uns bei Ihnen melden" wäre schon nett gewesen. So lese ich da raus, schön das sie schreiben, nehmen wir zur Kenntnis und schönen Tag. Da liest sich nicht raus das so was nicht passieren sollte und man das Gespräch mit dem Händler sucht.


    Hab schon nen neuen FOH der mir sogar das Softwareupdate aufspielen wollte aber nicht konnte weil mein Verkäufer die PIN nicht raus rücken wollte und die beim Werk 28€ für die Abfrage berechnet bekommen.
    Früher stand das alles auf der Servicekarte, gibt es wohl heute nicht mehr. Habe zumindest keine bekommen.


    Habe dann selber mal bei meinem alten Händler auf den Busch geklopft und die PIN bekommen.


    Denke das ich den nächsten wieder bei VW kaufe, wahrscheinlich sind knapp 32tsd € für einen Astra nicht genug Geld um Kundenservice bei einigen Händlern erwarten zu dürfen.

    Opel Astra Sportstourer Easytronik 1.0 EcoFlex Baujahr 05/2016
    Karbonschwaz mit schwarzer Lederausstattung

  • Nein, es gibt in der Tat keine PIN mehr und kann auch nicht vom Verkäufer angefordert werden. Ich habe mein Auto beim Händler A gekauft, der allerdings ca. 350 km von mir entfernt liegt und habe dann Auto Android-Software beim Händler B in meiner Nähe aufspielen lassen. Der Händler A teilte mir bei der Abholung mit, dass es keine PIN geben würde. Wie der Händler B es geschafft hatte, den Software in meinem Auto aufzuspielen, entzieht es meiner Kenntnis.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • H


    Denke das ich den nächsten wieder bei VW kaufe,

    Dann solltest du mal in den entsprechenden Foren nachlesen wie es z.zt in der VAG Gruppe zugeht. Dagegen ist deine Sache eher Pipifax.
    Wenn ein Kunde ein Garatieproblem hat: Händler schaut in den PC nach der FIN, keine TPI( technische Produktinfo) vorhanden, Für ihr Fahrzeug liegt nichts vor. Müssen wir warten. Garantietausch muss immer vom VAg freigegeben werden, der Händler kann so gut wie nichts mehr alleine machen. Ich habe da einiges durch und könnte da fast ein Buch drüber schreiben. Bei Bedarf kann ich dir gerne ein paar Links geben wo dieses Kundenunfreundliche Verhalten von VAG zu lesen ist.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Viel Erfolg - VW Händler müssen da keinen Deut besser sein. Das Problem liegt hier eindeutig beim Händler. Opel kann halt nicht überall dabei sein...

    Nein, es gibt in der Tat keine PIN mehr und kann auch nicht vom Verkäufer angefordert werden. Ich habe mein Auto beim Händler A gekauft, der allerdings ca. 350 km von mir entfernt liegt und habe dann Auto Android-Software beim Händler B in meiner Nähe aufspielen lassen. Der Händler A teilte mir bei der Abholung mit, dass es keine PIN geben würde. Wie der Händler B es geschafft hatte, den Software in meinem Auto aufzuspielen, entzieht es meiner Kenntnis.

    Doch, es gibt eine PIN. Und die ist relativ simpel aus dem System einsehbar und kann gedruckt werden. Denn die PIN braucht man für das Infotainmentsystem. Das man dafür 28 Euro verlangt ist aber ein starkes Stück. Da wurden einfach Prozesse zu sehr verschlankt. Aber nochmals: Die PIN existiert nachwievor und wird auch verlangt.