1.4 150 Ps ohne S/S läuft nur noch auf 3 Zylindern

  • Hallo, letzten Donnerstag war ich mit meinem Fzg normal in der Stadt und über Land unterwegs, als sich plötzlich starkes Ruckeln und Leistungsverlust in tieferen Drehzahlen zeigten (so bis 3500 U/min). Die Motorkontrollleuchte blinkte kurze Zeit, war dann wieder aus. Da ich in der Nähe meines FOH war, steuerte ich diesen auf direktem Weg an. Jetzt steht mein Auto seit Donnerstag beim FOH, der Fehler wurde noch nicht endgültig gefunden. Neue Zündkerzen und Zündspulen brachten keine Besserung. Laut des Meisters würde völlig die Kompression auf dem betroffenen Zylinder fehlen. Mein FOH hat unverzüglich Opel selbst eingeschaltet. Jetzt wird gemeinsam an einer Lösung des doch großen Problems gesucht.

  • Ein Marder war nicht zufällig zu Besuch, oder?

    1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, man. 5-Gang-Schaltgetriebe, Innovation, Standheizung, Leder Premium, Intellilux-LED-Matrix-Licht, DAB+, platin-anthrazit

  • das ist mehr als ein Marderbiss. Tippe da eher auf Kopfdichtung oder Kolbenbruch. Zylinderkopf abmontieren und den betreffenden Kolben ausbauen dann sieht man mehr.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ein Marder war nicht zufällig zu Besuch, oder?

    Der verursacht aber keinen Kompressionsverlust, es sei denn es ist eine neue Art von Metalmardern die den Block/Kopf anknabbern ;)
    Nach nur 14tkm ist das übel. Wie @OpelKarl schon sagt Kopfdichtung oder Kolbenbruch, oder Ventil abgeraucht (wobei dann der Turbolader auch jammern müsste). Klingt alles in allem aber stark nach einem neuen Motor (hoffentlich auf Garantie/Kulanz).

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)