Meldung: Motorleistung wurde gedrosselt

  • Hallo,
    ich habe bisher zweimal die folgende Meldung im Cockpitdisplay gehabt: "Motorleistung wurde gdrosselt".
    Weiß jemand was das bedeutet?
    Seit April ist das nun zwei mal unregelmäßifg aufgetretten.
    Danke

    Astra K Sportstourer; 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles
    6-Gang-Getriebe; Innovation
    Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Winter Paket Premium, Anhängerzugvorrichtung, PowerFlex Adapter, Sportsitze, Premium Leder-Paket

  • Hi,


    geht dabei evt. noch eine Kontrollleuchte am Kombiinstrument an?! Im Astra-H Forum gab's ein paar Dieselfahrer, bei denen Ähnliches auftrat.
    Soweit ich mich noch erinnern kann war es ein Notlaufprogramm, dass aufgrund fehlerhafter Luftmengenmesser aktiviert wurde.


    Gruss

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Astra K Sports Tourer mit einem 110 PS Diesel und Start Stop Automatik und habe in unregelmäßigen Abständen und ganz Sporadisch das Problem, dass wenn ich hochschalte und dann beschleunige, dass für ca. 3-4 Sekunden ich keine Beschleunigung habe und im kleinen vorderen Display auch für diese kurze Zeit "Motorleistung reduziert" steht.
    Ich war deswegen schon drei mal bei meinem OFH der keinen Fehler im Speicher auslesen kann und mir auch zu spüren gibt, dass ich mir das wohl einbilde, oder was auch immer.
    Ich höre nur, dass die nix finden können.
    Sind auch schon 20 min. Probe gefahren und der Fehler ist natürlich in dieser Zeit aufgetreten!
    Aber das ich es zu genüge erklärt habe, dass dieses so unregelmäßig passiert wird auch nur ignoriert.
    Manchmal läuft er 2 Wochen ohne Probleme, letztens hatte ich es drei Tage hintereinander (an einemen Tag bis zu 8mal) :cursing::cursing:


    Hatte jemand schon dieses Problem was erfolgreich dann behoben werden konnte?


    Es kann ja nicht sein, dass ein drei Monate alter Wagen so einen Fehler hat und ich damit leben muss.

  • Hi,


    geht dabei evt. noch eine Kontrollleuchte am Kombiinstrument an?! Im Astra-H Forum gab's ein paar Dieselfahrer, bei denen Ähnliches auftrat.
    Soweit ich mich noch erinnern kann war es ein Notlaufprogramm, dass aufgrund fehlerhafter Luftmengenmesser aktiviert wurde.


    Gruss

    ===> nein, kein Lämpchen o.a. geht an, nur die Info und der perfomance verlust für ein paar Sekunden.


    ===> ähnlich wie bei mir nur habe cih es viele viel seltener.Innerhlab von 6 Monaten 2 mal.

    Astra K Sportstourer; 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles
    6-Gang-Getriebe; Innovation
    Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Winter Paket Premium, Anhängerzugvorrichtung, PowerFlex Adapter, Sportsitze, Premium Leder-Paket

  • Ich hatte die Meldung bisher 2-mal. Es war jedes Mal feucht und die Reifen haben bei Beschleunigen keinen Grip gehabt.
    Nach Recherche und Rückfrage beim FOH denke ich, dass das ESP eingegriffen hat. Dabei kann auch die Motorleistung kurz reduziert werden. In meinen beiden Fällen habe ich keinen wirklichen Leistungsabfall bemerkt.

  • Nein ESP war es bei mir auf keinen Fall. Beim letzten Mal war ich auf trockener Fahrbahn und hatte gerade bei ca. 100 kmh in den vierten Gang geschaltet!
    Soviel Gas hat der Opel nun wirklich nicht das sich da noch die Reifen durch drehen. :D

  • Der Vorführwagen den ich den ich eine halbe Stunde gefahren bin hatte es damals 4 mal gemacht.
    Verlust der Beschleunigung und Meldung auf dem Display. Es war genau so wie Fluderbacke es beschreibt, hochschalten ... beschleunigen und Motor sackt ab.
    Ich hatte damals noch angenommen es sei weil der Motor noch nicht warm war.


    Interessierte Kunden die nach mir damit fahren sollten bekamen prompt ein anderes Auto.


    PS : War natürlich eine super Erlebnis für einen potenzielen neuen Astra Käufer (und neuer Opel Kunde).

  • Wenn es nur beim Diesel auftrat , schon mal nah dem Russpartikelfilter gefragt

    Astra K 5 türig 1,4 l Bj 03/16 ecoFLEX,S/S,Innovation,150PS Automatik, Smarag Grün ; LED-Matrix, Innovation Paket, Komfort Paket,Assistenz-Paket,Innenraum-Paket,AGR Premium Lederpaket, 18 Zoll Bi Color, DAB, Schiebedach, AHK