Motor startet nicht / dann mal doch

  • Hatte schon mal jemand ein Problem mit sein Astra der nicht gestartet ist?


    Musste heute morgen x mal den Schlüssel drehen das er überhaupt anspringt. Radio und Zündung war alles normal dreht man aber weiter passiert garnichts. Radio läuft weiter etc. Was ja eigentlich kurz den Strom verliert weil der Motor die Energie braucht. Hab sogar mit Absicht mal nicht die Kupplung getreten und es Stand noch nicht mal "Zum Starten Kupplung betätigen". Das Problem tritt häufiger auf wenn der Wagen länger als 1 Std steht. Mal geht es auf Anhieb und mal direkt beim zweiten Versuch. Aber heute bei -2° musste ich wie o.g öfters probieren. Hab ihr vielleicht ne Ahnung was es sein kann? Fahre morgen zum FOH den es kann beim neuwagen ja noch nicht mal die Batterie sind und morgens um 3:30Uhr auf den ADAC warten hat man auch kein Bock.


    P.S ob es an den Schlüssel liegt kann ich nicht ausschließen wollte morgen früh den Zweitschlüssel mal probieren wenn das Problem wieder auf tritt.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Wie zu erwarten wurde ich von FOH vertröstet. Wie haben kein Fehler gefunden. Ausgelesen nix gebracht und angeblich ist es bei denen nicht aufgetreten. Ich versuche es jetzt mal länger mit dem Zweitschlüssel kann ja sein das der Transponder defekt ist. Oder fällt euch da noch was anderes zu ein?

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Ging es mit dem Zweitschlüssel denn problemlos?
    Hätte jetzt auch auf den Sender von der Wegfahrsperre getippt. Das steht natürlich nicht im Fehlerspeicher.
    Könnte ja auch ganz simpel ne schwache Batterie im Schlüssel sein.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • mit dem Zweitschlüssel genau das selbe. Habe auch an die Wegfahrsperre gedacht bzw. am Zündschloss selber da auch nicht mehr hörbar klackt beim Schlüssel abziehen.
    Aber auch das mit der Batterie habe ich angesprochen das wurde aber schon verneint da die Batterie nur zuständig für das Funksignal zuständig ist.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Hatte schon mal jemand ein Problem mit sein Astra der nicht gestartet ist?


    Musste heute morgen x mal den Schlüssel drehen das er überhaupt anspringt. Radio und Zündung war alles normal dreht man aber weiter passiert garnichts. Radio läuft weiter etc. Was ja eigentlich kurz den Strom verliert weil der Motor die Energie braucht. Hab sogar mit Absicht mal nicht die Kupplung getreten und es Stand noch nicht mal "Zum Starten Kupplung betätigen". Das Problem tritt häufiger auf wenn der Wagen länger als 1 Std steht. Mal geht es auf Anhieb und mal direkt beim zweiten Versuch. Aber heute bei -2° musste ich wie o.g öfters probieren. Hab ihr vielleicht ne Ahnung was es sein kann? Fahre morgen zum FOH den es kann beim neuwagen ja noch nicht mal die Batterie sind und morgens um 3:30Uhr auf den ADAC warten hat man auch kein Bock.


    P.S ob es an den Schlüssel liegt kann ich nicht ausschließen wollte morgen früh den Zweitschlüssel mal probieren wenn das Problem wieder auf tritt.

    Hallo xPierience,
    leider hast Du Dein Problem hier nicht weiter erläutert, bzw. die Lösung nicht präsentiert?! Ich habe das gleich Problem beim gleichen Auto!
    Opel kennt angeblich auch nach Jahren keine ähnliche Probleme! Ich hatte auch gleiche Erfahrungen mit dem Werkstatt gemacht, wie Du es beschrieben hast! Dort war der Motor immer wieder ohne Probleme eingesprungen :(
    Bis Du so nett und klärst mich auf, wo hier der Wurm sitzt?!
    VG

  • 1 ist der Empfänger für den Transponder für die Wegfahrsperre.
    2 ist der von mir beschriebene Zündanlassschalter. Der sieht für mich leider sehr danach aus als ob er fest mit dem Gehäuse für das Zündschloss verbaut wäre.
    Der Tausch sieht nicht billig aus.

  • Ich bin schon mal auf der Suche im Internet, ob den Schalter einzeln gibt. Bis jetzt noch kein Ersatzteil gefunden, aber noch nicht aufgegeben.. Für ältere/andere Modele gibt's den Schalter als Ersatzteil, deswegen hoffe ich auf eine nicht ganz so teuere Reparatur.
    Vorausgesetzt ist es tatsächlich der Zündanlassschaler...


    Vielen Dank nochmal für den Tipp!