Heckklappe offen

  • Hallo,


    bei mir kommt seit letzer Woche Mittwoch immer die Meldung dass meine Heckklappe offen ist, obwohl sie zu ist. Und jedesmal wenn ich anfahre kommt das viermalige Piepen was auf Dauer ziemlich nervig ist. Auch die Kofferraumbeleuchtung bleibt an wenn
    ich das Auto zuschließe. Ist da ein Sensor defekt? Kennt jemand von euch das Problem?



    VG David

  • Kenne die Meldung nur, wenn die Heckklappe nur halbherzig geschlossen wurde(manuell). Kommt beim Astra aber mittlerweile nicht mehr vor, da das Schließen eigentlich ganz gut funktioniert. Hatte es am Anfang ein paar mal, war von aussen kaum zu sehen, dass sie nicht richtig zu war. Bei unserem Corsa muss man dagegen sehr darauf achten richtig zu schließen. Dem äußeren Anschein nach ist sie zu, aber wenn man dran wackelt und noch etwas Spiel ist, gibts da auch eine Meldung im Display.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • also ich hab es mehrfach überprüft, sie ist definitiv zu. Was außerdem komisch ist manchmal geht dann der Heckscheibenwischer nicht mehr und auch der Sensor fürs automatische Öffnen und Schließen funktioniert dann nicht.


    Außerdem ist es so wenn ich das Auto über den Druckknopf an der Tür verriegeln will passiert nichts wenn ich draufdrücke, ich kann dann nur mit der FB das Auto schließen. Sehr merkwürdig..

  • In der Tat sehr merkwürdig, da würde ich auch mal auf einen defekten Sensor tippen.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ab zum Freundlichen, da ist sicher das Schloss bz. der Schalter im Schloss defekt und meldet eine offene Klappe. Kann natürlich auch die Verkabelung sein.
    Dann geht natürlich der Heckwischer nicht mehr, die Kofferraumbeleuchtung ist an und die Warnmeldung kommt, passt also.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Hallo,



    das Problem mit der offenen Heckklappe war laut FOH ein defektes Steuergerät welches sich unter der hinteren Stoßstange befindet.


    Die haben eine Woche gebraucht um das Problem zu beheben da Ersatzteile fehlten. Nach einer Woche aber das gleiche Problem wieder, ich vermute es hängt mit den Minusgraden zusammen, anders kann ich mir nicht erklären dass es ein halbes Jahr ging und nun 2 mal im Winter geht es kaputt, hat noch jemand ähnliche Probleme?


    VG David

  • Hallo. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
    Erst mit Pressluft ins Schloss geblasen, dabei mit dem Finger alle 3 Stellungen des Hebel immer wieder verändert, danach mit dem Heißluftgebläse auf niedrigster Stufe (!) das ganze Schloss richtig aufgewärmt und siehe da - funktioniert wieder, war wahrscheinlich nur feucht oder verdreckt.

  • davidsap

    welchen Astra hast du? 5T oder ST? Ich habe jetzt das gleiche Problem. Bei jedem Anfahren vier mal Ding ding ding ding. Sau nervig.

    Was mich wundert. Ich hatte die Stoßstange bereits unten, aber bei mir gibt es definitiv kein Steuergerät in diesem Bereich, daher bin ich ein wenig verwundert was bei Dir getauscht wurde.


    Ich hatte gestern die Heckklappe längere Zeit offen und habe jetzt auch das Problem. Mit länger meine ich nicht ein paar Minuten, sondern vielleicht so 8 Stunden. Ich hatte allerdings auch den Stecker für die Heckklappe allerdings ist der wieder dran und ich hatte kontrolliert ob die dritte Bremsleuchte funktioniert, was sie tut. Bei geht aber auch der Wischer jetzt nicht mehr.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hab keine Ahnung, ob 5 oder ST. Egal, ich habe die ganzen Verkleidungen abgebaut - Werkstatt war ja zu faul, die Steckerpins mit der Drahtbürste geschrubbt, die andere Seite, sogut es ging, mit geflochtenen Drähtchen ausgeputzt und dann ein Kontaktspray, was auch einen Meter Wassersäule ab kann (musste mal im Fachhandel schaun), reichlich über Stecker und Dosen verteilt. Seitdem läufts reibungslos ohne jede Fehlermeldung. Ursache ist m. M. nach nur der Rost zwischen den Steckverbindungen.

  • davidsap

    welchen Astra hast du? 5T oder ST? Ich habe jetzt das gleiche Problem. Bei jedem Anfahren vier mal Ding ding ding ding. Sau nervig.

    Was mich wundert. Ich hatte die Stoßstange bereits unten, aber bei mir gibt es definitiv kein Steuergerät in diesem Bereich, daher bin ich ein wenig verwundert was bei Dir getauscht wurde.


    Ich hatte gestern die Heckklappe längere Zeit offen und habe jetzt auch das Problem. Mit länger meine ich nicht ein paar Minuten, sondern vielleicht so 8 Stunden. Ich hatte allerdings auch den Stecker für die Heckklappe allerdings ist der wieder dran und ich hatte kontrolliert ob die dritte Bremsleuchte funktioniert, was sie tut. Bei geht aber auch der Wischer jetzt nicht mehr.

    Wenn die Heckklappe als offen erkannt wird, wird der Heckwischer deaktiviert. Ich hatte mal einen Kunden der sich selbst die AHK angebaut hat und ein falsches Kabel angeklemmt hat. Daraufhin hatte er Probleme mit der Verriegelung der Heckklappe. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,