Lenkspiel zu groß ?

  • Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass mein Lenkrad etwas Spiel hat (2-3mm zu jeder Seite)
    Am stärksten macht es sich bemerkbar auf der Landstraße / Autobahn bei Geradeausfahrt.
    Man merkt deutlich das der Wiederstand und das damit verbunden Lenken erst nach 2-3mm lenkraddrehung einsetzt.


    Kann das jemand bestätigen bzw. Eine Erklärung dafür ?

  • das sollte auf keinen fall sein. ich würde umgehend in die werkstatt fahren da es sich auch um einen defekt handeln kann der fahrsicherheit beeinträchtigt.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Ich war heute spontan beim :D und man hat mit mir dann eine Probefahrt unternommen. Auch der Werkstattman hat gemerkt das da etwas komisch ist.
    Ich habe danach für eine kurze Probefahrt einen Leihwagen bekommen ( wieder zusammen mit dem Werkstattman), um zu testen ob das bei dem auch so ist.
    Übereinstimmend haben wir dann festgestellt dass das nicht der Fall ist....
    Nächsten Montag bleibt meiner in der Werkstatt und es wird alles durchgesehen.


    Ich bin erstmal sehr zufrieden wie das gelaufen ist ;)

  • sooooooo, Auto kam eben zurück. Das Ergebnis ist, dass ein Kreuzgelenk in der Lenkung ausgeschlagen war ( KM Stand 4000)


    Als ich eben dann auf der AB war ist mir aufgefallen dass das Lenkrad schief steht... Freitag also wieder in die Werkstatt

  • die sache mit den schiefstehenden lenkrädern ist aber bei opel normal. unser corsa mußte nachjustiert werden und mein K auch.
    bei VW sieht das anders aus. die klemmen bei der produktion eine wasserwaage ans lenkrad und stellen dann alles vernünftig ein.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Nein, das ist leider nicht korrekt, denn wenn man den Kreuzgelenk falsch einsetzt, kann es durchaus passieren, dass das Lenkrad schief ist. Man sollte vor der Montage, das Lenkrad justieren und die Lenkung darf nicht bewegt werden. An dem Lenkspindel und an dem Lenkungsspindel gibt es jeweils nur eine Aussparrung, worauf das Kreuzgelenk passt. Wenn man bei der Montage daran nur herumhantiert, sprich an dem Lenkrad bzw. an der Lenkung dreht, kann es durchaus passieren, dass die Lenkstellung nicht mehr korrekt sein kann.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • jetzt hab ich knapp 20.000 runter und mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das ich ein vibrieren im Lenkrad habe, allerdings nur im Stand.
    Es ist nicht wirklich stark, ich könnte aber schwören das diese Vibration gar nicht da war als das Auto neu gewesen ist ....


    Vielleicht können die Dieselfahrer mal fühlen ob das Lenkrad absolut ohne Vibrationen ist oder ob man den Motor schon merkt am Lenkrad