Sensorgesteuerte Hecklappe mit elektronischem Schlüssel öffnen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Astra K Sports Tourer bekommen. Das Auto hat u.a. die sensorgesteuerte Hecklappe und das Keyless-Open-System. Das Öffnen ohne Schlüssel und über den Knopf in der Fahrertür funktioniert gut, aber laut Handbuch soll man die Heckklappe ja auch durch zweimaliges Drücken auf die entsprechende Taste des Schlüssels öffnen können. Das klappt mit beiden Schlüsseln eher selten. Ich hatte das vor dem Kauf mal im Autohaus probiert und da ging es problemlos.


    Hat jemand eventuell auch Probleme damit? Ich habe das zweimalige Drücken schon mit mehr oder weniger Pause zwischen dem ersten und zweiten Mal ausprobiert, aber das bringt auch keinen Erfolg.


    Danke für die Hilfe, viele Grüße!


    Michael

  • Das Licht am Auto geht erst an, wenn die Taste am Schlüssel mal funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob der Schalter an der Heckklappe selber beleuchtet ist. Kann ich bei Gelegenheit mal schauen. Im Hinblick auf mein Problem hilft das aber nicht weiter, oder?

  • Hallo Michael,


    bitte nicht falsch verstehen, soll jetzt keine Standardausrede sein ;) :


    Bei mir funktioniert das mit dem Schlüssel und dem öffnen der Heckklappe (2x kurz drücken). Ich vermute mal, dass bei dir irgendetwas mit dem Sensor nicht stimmt und würde das mal beim FOH checken lassen.


    @Manta A Der Schalter an der Heckklappe selbst ist nicht beleuchtet.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Habe auch die sensorgesteuerte Heckklappe und sie funktioniert einwandfrei, mit Schlüssel, mit der Fussbewegung (auf und zu) und auch direkt an dem Schalter an der Klappe.
    Habe nun 2500 km auf der Uhr und habe noch keinen der hier beschrieben Fehler gehabt. (Kamera beschlagen, klappern, ruckeln, Ausfall der Elektronik) zum Glück!

  • Hallo Michael,
    eigentlich haben Einige mit den Keyless Schlüsseln eher das Problem, dass diese zB in der Hosentasche unbemerkt "auslösen" und die Heckklappe auch schon mal unabsichtlich und wegen der rel. großen Schlüsselreichweite auch unbemerkt aufgeht ... was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen muss ... angeblich gibt es da auch mittlerweile eine verbesserte Schlüsselversion, bei der die Taste für die Heckklappe irgendwie nicht mehr so leicht "auslöst" (diese dürftest Du ja dann haben wenn Deiner erst ein paar Tage alt ist).


    Frage: Beim Keyless System hast Du ja zwei Schlüssel bekommen: Funktioniert das bei beiden Schlüsseln gleich gut/schlecht ?


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich habe das gleiche "Problem" mit dem Schlüssel. Funktioniert nur mal auf gut Glück. Egal ob ich weiter weg stehe oder direkt nah dran. Dann wieder etwas später funktioniert es wieder wie es laut Handbuch sein sollte.
    Verstehe ich auch nicht.
    Dafür wenn ich weiter weg gehe und der Schlüssel in der Tasche ist, verschließt sich das Auto von selbst.

    _____________________________________________________
    Astra K-ST - Innovation - 1.6 Diesel AUT (136PS) Diamant Blau (GB)
    Verbrauch 5,2L (Stand 06.2017)

  • Ich habe das gleiche "Problem" mit dem Schlüssel. Funktioniert nur mal auf gut Glück. Egal ob ich weiter weg stehe oder direkt nah dran. Dann wieder etwas später funktioniert es wieder wie es laut Handbuch sein sollte.
    Verstehe ich auch nicht.
    Dafür wenn ich weiter weg gehe und der Schlüssel in der Tasche ist, verschließt sich das Auto von selbst.

    Hallo,
    "wenn ich weiter weg gehe und der Schlüssel in der Tasche ist, verschließt sich das Auto von selbst.":
    Hier empfehle ich mal einen ausführlicheren Blick ins Handbuch (erste Stichworte:"Automatisches erneutes Verriegeln nach dem Entriegeln" oder "passive Verriegelung" )!
    Das mit dem automatischen Verschließen ist ein Feature und kein Bug! Das kann man einstellen und bei Nichtgefallen auch wieder abstellen!
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @Michael3007: Würde damit mal zum Freundlichen gehen wenn Du eh mal dort vorbeikommst. Wenn es nur bei einem Schlüßel auffällig ist, dann würde ich mal bei dem Schlüßel die Batterie tauschen (lassen). Sind oft komischste Dinge wegen zu wenig Saft, nicht nur am Schlüssel. Was bei solchen Dingen auch manchmal helfen kann ist das berühmt-berüchtigte Batterieabklemmen. Das sagen einem teilweise sogar die Werkstätten selber. Ich würde das aber in dem Fall nicht selbst machen solang der Wagen noch Werksgarantie hat, dann mit sowas ab zum FOH und dort höflich reklamieren. Wenn bei solchen Kleinigkeiten dann Aussagen wie "Stand der Technik" oder auch sehr beliebt "DAS haben wir ja noch NIE gehört, da sind sie der ALLERERSTE!!!11!!!" : Schnell eine andere Werkstatt suchen :m0045: