• Hallo habe ich eine Astra-k mit Climatcotrolle, wenn der Motor nicht warm noch, warmer Luft links kommt und rechts, so dass der Motor warm, es ist Dra linken kalte Luft ist. und richtig heiße Luft gibt es jemanden, der das auch hat. Es ist bereits einen neuen Computer, aber es hilft nicht :)

  • ich habe den Eindruck die Heizung ( Diesel 110 PS ) - besonders im Fussraum - lässt zu wünschen übrig. Ich habe auf Automatik gestellt. Irgendwo glaube ich hier im Forum gelesen zu haben dass es für die Heizregelung ein Softwareupdate geben soll.

  • habe auch mal eine Frage zur Heizung und Belüftung, in der Betriebsanleitung habe ich gelesen, wenn der Schalter zur Windschutzscheibe eingestellt ist läuft im Hintergrund die Klimaanlage mit. Da ich bisher oft so gefahren bin, also Fußraum und zur Windschutzscheibe eingestellt, müsste bei mir immer die Klimaanlage mitgelaufen sein. Aber eingestellt war sie nicht und die Kontroll-Lampe war auch nicht an. Läuft sie da vielleicht nur auf halbe Touren, oder geht das nicht.

  • habe auch mal eine Frage zur Heizung und Belüftung, in der Betriebsanleitung habe ich gelesen, wenn der Schalter zur Windschutzscheibe eingestellt ist läuft im Hintergrund die Klimaanlage mit. Da ich bisher oft so gefahren bin, also Fußraum und zur Windschutzscheibe eingestellt, müsste bei mir immer die Klimaanlage mitgelaufen sein. Aber eingestellt war sie nicht und die Kontroll-Lampe war auch nicht an. Läuft sie da vielleicht nur auf halbe Touren, oder geht das nicht.

    Das was du im ersten Satz meinst, ist dieser Schalter im Bild. Bei dem soll die Klima automatisch mitlaufen. Bei dem kannst du keinen Fußraum beluften.


    Der linkere Knopf, läuft ohne Klima, aber der Fußraum ist zusätzlich zuschaltbar.

  • Und wieder stellt sich mir die Frage, warum jemand mit Klimaautomatik die Klimaanlage (Kompressor) abschaltet???? ?(

  • Ganz einfache Antwort.Weil man es kann. ;)


    Ich fahre auch meistens ohne Klima,weil es sich bei der Kurzstrecke,die ich fahre,einfach nicht lohnt.


    Man soll die Klima ja eh 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten,damit keine Restfeuchte im System bleibt.Da ich nur 10 Minuten maximal fahre,lohnt sich das nur dann,wenn es richtig heiß ist im Sommer.


    Im Winter lass ich die ab und an mal laufen,damit der Simmerring nicht auf der Welle festgeht.Oder mal auf längerer Strecke zum Entfeuchten des Innenraums.

  • nein, Sergikus, so meinte ich das nicht. Wenn der ganz linke gedrückt ist, also Luftverteilung Zur Windschutzscheibe, dann steht in der Betriebsanleitung es würde die Klimaanlage im Hintergrund mit laufen. Bei dem in Deinem Bild ist es nur für Entfeuchtung oder Enteisung der Windschutzscheibe ohne Klima mit viel Gebläse gedacht.
    Ich wollte wissen, ob das so wirklich ist, mit der Klima oder doch ein Druckfehler ??
    Wenn ja, würde bestimmt, bei vielen die Klima ohne Wissen mitlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von OpelP4 ()

  • nein, Sergikus, so meinte ich das nicht. Wenn der ganz linke gedrückt ist, also Luftverteilung Zur Windschutzscheibe, dann steht in der Betriebsanleitung es würde die Klimaanlage im Hintergrund mit laufen. Bei dem in Deinem Bild ist es nur für Entfeuchtung oder Enteisung der Windschutzscheibe ohne Klima mit viel Gebläse gedacht.
    Ich wollte wissen, ob das so wirklich ist, mit der Klima oder doch ein Druckfehler ??
    Wenn ja, würde bestimmt, bei vielen die Klima ohne Wissen mitlaufen.

    aber die Entfeuchtung der Scheiben kann nicht ohne Klima funktionieren, da die Klima, für die Entfeuchtung sorgt. Ist bestimmt ein Druckfehler.


    Ob die Klime mitläuft, kannst du am erhöten Spritverbrauch im Stand merken. Prüfe es mit und ohne der Taste. Der Verbrauch muss um 0,2l oder mehr im Stand steigen.

  • Danke für Deine Antwort, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich will eigentlich nur wissen, ob bei dem Schalter zur Windschutzscheibe automatisch im Hintergrund die Klima mitläuft. Bei allen anderen Schaltern oder überhaupt kann man ja die Klima zu schalten, nur bei dieser einen würde sie automatisch einschalten.
    Ich werde wie Du vorschlägst, das mal mit dem Benzinverbrauch überprüfen, sonst bekomme ich es nie raus. :?::?: