Zündung einschalten vorglühen Diesel (AT) Motorstart

  • Servus,
    wir fahren seit jeh her schon Diesel und nun das erste mal, nach den Signum, den Astra mit Automatik und Keyless System.
    Vorher war es immer so: wenn man einen Schlüssel hat, steck man den rein, dreht und die Lampen in der Anzeigetafel gehen an. Auch diese Zündspule zum Vorglühen des Diesels.
    Jetzt beim Astra K 1.6 CDTI "START/STOP" drücken Onstar geht an und der Hinweis, das die Bremse zum starten getreten werden soll. Dann noch mal drauf drucken, alle Hinweis/Systemlampen gehen kurz an und der Motor startet auch schon.
    Das kann doch für die Elektrik oder den Motor nicht gesund sein oder?
    Wir hatten es bis jetzt immer so gehandhabt, mit dem Schlüssel die Zündung an gemacht, warten bis alles Systemlampen aus sind, bis auf die Handbremse" und dann den Motor starten.
    Kann man bei Keyless den "Zwischenstop" mit dem Systemlampen einstellen oder ist das jetzt so gewollt?
    Wenn ja, finde ich es doof!
    :|

    _____________________________________________________
    Astra K-ST - Innovation - 1.6 Diesel AUT (136PS) Diamant Blau (GB)
    Verbrauch 5,2L (Stand 06.2017)

  • Hi,
    also bei unserem 1.6 CDTI Keyless Automatik glüht er auf jeden Fall vor, wenn es denn notwendig ist.
    Es war einmal -5 Grad, da hat er dann 2 Sekunden gewartet, bis er den Motor angemacht hat.
    Die modernen Motoren scheinen da nicht mehr so lange vorglühen zu müssen.
    Beachten tut er es auf jeden Fall ;)

  • Ja aber es sollte doch, wie immer, diesen Zwischenschritt geben, erst alles in Ruhe aus gehen zu lassen und dann den Motor starten.

    _____________________________________________________
    Astra K-ST - Innovation - 1.6 Diesel AUT (136PS) Diamant Blau (GB)
    Verbrauch 5,2L (Stand 06.2017)

  • Ich kenn das noch vom alten W123 200D vom Vater eines Freundes.
    Der hat vor 25+ Jahren noch eine geschlagene Minute zum Vorglühen gebraucht und auch mein eigener VW Jetta II Diesel damals hat noch bestimmt 20Sek. gebraucht.


    Mein jetziger 16-Jahre alter A4 1,9 TDI und mein 530D brauchen aber nur noch ein paar Sekunden wenn es wirklich mal kalt sein sollte, ansonsten geht die Vorglühlampe direkt mit allen anderen Lampen aus, also nicht mal mehr ne Sekunde.


    Technik verändert sich halt und ich denke die Hersteller werden schon darauf bedacht sein, dass die Vorglühzeit entsprechend braucht ohne den Motor zu beeinträchtigen.
    Die Motoren halten ja auch immer länger.
    Mein 5er hat jetzt 300tkm drauf und mein Audi 250tkm.
    Das war vor 25-30 Jahren noch ein Wert den man suchen musste und den eigentlich nur die Langläufer von Mercedes erreicht haben.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Der Astra glüht kaum noch vor. Stand der Technik würde ich meinen. :)


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Es glüht schon vor und der Motor springt eben etwas später als gewohnt an. So ist es bei mir jedenfalls, wenn ich morgens bei kalten Temperaturen losfahren möchte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja, so wie bei Opelaner ist es bei mir auch. Allerdings finde ich das mit alle Lampen an und recht flott starten aus einem anderen Grund ein bisschen Schade.


    Die Lampen gehen bei normalem Schliessystem bei Zündung Stellung 2 an, erst wenn man den Schlüssel in die Anlassposition dreht, dreht auch der Motor. Mit Zündung auf Stellung 2 konnte man prüfen, ob alle relevanten Warnlampen auch brennen, dass kann man mit dem Keyless nun nicht mehr, ich jedenfalls kann nicht zuverlässig sagen ob zb. die MAL oder die Öllampe aufgeleuchtet haben, dazu geht der Start an sich zu flott meist.


    Könnte mir gut vorstellen, dass das Update, dass den "OPC"-Zeigerausschlag bewirkt genau aus dem Grund eingespielt wurde zusammen mit dem Update des HID für Android Auto um eben ein bisschen Zeit zu gewinnen für die Lightshow der Warnlampen ;)

  • Selbst wie in der Anleitung S164/165 beschrieben;:
    "..
    Zündschalterstellung Zündung ein
    Engine Start/Stop sechs Sekunden
    lang gedrückt halten, ohne das Kupplungs-
    oder Bremspedal zu betätigen.
    Die grüne LED im Knopf leuchtet auf,
    der Dieselmotor glüht vor. Kontrollleuchten
    leuchten auf und die meisten
    elektrischen Funktionen können
    bedient werden..."


    Das geht nicht/funktioniert nicht!

    _____________________________________________________
    Astra K-ST - Innovation - 1.6 Diesel AUT (136PS) Diamant Blau (GB)
    Verbrauch 5,2L (Stand 06.2017)